Artikel 9 von 9 der Artikelserie: Blog-Relaunch von Reich-mit-Plan.de
Aufgrund der Blog-Relaunch Serie und der Neueinrichtung der Musterdepots bei Wikifolio komme ich leider heute erst zum Musterdepot II und der ersten Transaktion. Das Musterdepot musste von Wikifolio erst geprüft und freigeschalten werden. Außerdem kann ich euch ja schlecht von Transaktionen eines Musterdepots berichten, von dem ihr noch gar nichts wißt. In Zukunft erfolgen Informationen zu Kauf- und Verkauforders sowie die Besprechung der Stopkurse zeitnah zur Buchung der jeweiligen Transaktion. Alle Transaktionen könnt ihr auch auf der Wikifolio Seite einsehen. Den Link dazu findet ihr auf der Musterdepot-Seite hier im Blog.

Am 22.10.2012 habe ich damit begonnen die Musterdepots bei Wikifolio einzurichten. Im Musterdepot I habe ich da bereits meine ersten Werte ins Depot gelegt (unter anderem auch die Manz AG). Dann, am 23.10.2012 hat der Markt einen großen Sprung nach unten gemacht. Da habe ich natürlich gleich meinen Aktien-Scanner angeworfen und geprüft welche Aktie meiner Watchlist für mich interessant wäre. Der für mich auffälligste Wert war die Manz AG. Hier wurde in den frühen Handelstunden stark verkauft. Danach hat sich der Kurs bei 22 Euro gefangen und plätscherte dahin. Nach meinem Kauf korrigierte der Markt leider noch weiter. Mittlerweile hat sich aber auch die Manz Aktie wieder deutlich stabilisiert.
Ein sehr interessantes Interview des Aktionärs mit Dieter Manz könnt ihr hier nachlesen. Zudem hat der Aktionär als empfohlenen Kaufkurs 22,54 Euro angegeben mit Kursziel 34,- Euro. Nachzulesen hier in der Chartanalyse. Der Kurssturz kam mir daher sehr recht, auch wenn es sicherlich noch ein paar Punkte weiter runter gehen könnte. Im Chart der letzten 12 Monate kann man die immer wieder vorkommende starke Volatilität sehr gut beobachten. Der Aktienkurs hat sich meistens zwischen 20,- und 22,- Euro stabilisiert. Ich probierte daher meinen Einstieg um die 22,- Euro, passend zur Empfehlung des Aktionärs. Mein Risikopuffer liegt bei ca. 10% was den 20,- Euro entspricht. Sobald der Markt wieder freundlich gestimmt ist und sich auskorrigiert hat, dürfte sich der Wert wieder zwischen 24,- und 26,- einpendeln – Ziel sind natürlich die 34,- Euro. Aber auch aus fundamentaler Sicht wird es hier bald interessante News geben, wie Dieter Manz in einem anderen Interview mit dem AKTIONÄR andeutete: „Wir haben schon mehrere unterschriebene Letters of Intent.“
Aktien-Scanner ?
Klingt Spannend, welches Tool verwendest Du ?
Schreib dich mal was darüber.
Hallo Troloc,
ja sooo spannend ist das nun auch wieder nicht. ;-)
Ich habe mir bei Comdirect eine Watchlist angelegt (Artikel dazu) und dort alle Aktien eingetragen in die ich gern demnächst investieren würde. Dazu habe ich mir Alerts mit Limitkursen eingerichet. Sobald bei einer Aktie ein Preiskorridor erreicht wird der mich interessiert, erhalte ich eine Email. Bei Manz war das der Fall. Kurse zwischen 20 und 22 Euro haben mich charttechnisch interessiert.
An Tagen wo viele Aktien mit dem Markt einbrechen gibt es dann immer jede Menge Emails. Um dann die richtigen Aktien auszuwählen, schaue ich mir die einzelnen Werte mittels Traderfox Software an. Bei Manz sah es dann Intraday schon nach einer Erholung aus, sodass ich leider zu früh rein bin. Aber meinen Schnitt werde ich hier schon noch machen.
Gruß
Alex