Gibt es noch den Bedarfsausweis online - Energieausweis kostenlos?Als der Energieausweis kostenlos eingeführt wurde, hat die Hypo- und Vereinsbank, zusammen mit einer Bausparkasse, die Möglichkeit eines kostenlosen Energieausweises online erstellen zu lassen, angeboten. Ziel war es, mit Eigentümer einer Immobilie ins Gespräch zu kommen und eine Kundenbeziehung aufzubauen. Die Kunden konnten die Daten ihrer Wohngebäude für den Energieausweis online selbst in einem Formular erfassen. Für die Erstellung eines Ausweis ist somit ein zertifizierter Energieberater vor Ort nicht nötig. Er wird dir in wenigen Minuten direkt online ausgestellt.

Aus rein marketingtechnischen Gründen wurde der Energieausweis kostenlos angeboten. Die Bank übernahm die Kosten des Energieausweises. Die Bestellung von einem Bedarfsausweis oder einem Verbrausausweis, kann bei einem zertifizierter Energieberater mitunter bis zu 500,- Euro kosten! Entscheidend sind hierfür Faktoren, wie die Größe des Gebäudes, der verbauten Heizung und Abweichung von einem Standard bei vergleichbaren Gebäuden.

Bedarfsausweis online erstellen oder Energieausweis Bedarfsausweis erstellen

 Energieausweis kostenlos: Update! 

Mittlerweile wurde das Angebot mit der Berechnung des Bedarfsausweis / Energieausweis kostenlos eingestellt. Daher habe ich mich auf die Suche gemacht eine Alternative zu finden. Muster Energieausweis Bedarfsausweis onlineGefunden habe ich einen Anbieter, bei dem du bequem einen Bedarfsausweis oder einen Energieausweis online erstellen kannst. Es gibt zwei Arten von Energieausweisen. Im Angebot sind der verbrauchsorientierte Energieausweis sowie der bedarfsorientierte Energieausweis.

Wenn du diesem LINK folgst, kannst du deine Objektdaten online erfassen. Danach prüft ein zertifizierter Energieberater auf Grundlage deiner Daten die Plausibilität. Solltest du deine Angaben richtig eingetragen haben, wird dein Energieausweis online ausgestellt. Das Erstellen deines Energieausweis oder Bedarfsausweises dauert nur wenige Minuten. Du sparst dir so bis zu 500,- Euro über diesen Weg!

Energieausweis online erstellen oder Energieberater aufsuchen?

Während der anfänglichen Einführungsphase, hieß der heutige Energieausweis noch Energiepass. Mittlerweile ist der Energieausweis für Eigenheimbesitzer erforderlich und Pflicht, wenn sie ihre Immobilie verkaufen oder vermieten wollen. Das Angebot einen Energieausweis online zu erstellen oder auch der Erstellung eines Bedarfsausweises, richtet sich daher an Eigentümer von Einfamilienhäuser und Zweifamilienhäuser.

In folgenden Fällen kann es erforderlich sein einen Energieberater zu Rate ziehen:

  • das Gebäude hat mindestens oder mehr als 4 Wohneinheiten
  • das zu berechnende Gebäude hat eine zentrale Lüftungsanlage
  • der Fensterflächenanteil des Gebäudes ist größer als 30 %, wie zum Beispiel bei einem Glasdach
  • das Haus oder die technische Ausstattung ist nicht im Online-Modul abgebildet (bitte beachte die Ausfüllhilfe)
  • das Gebäude ist nach 2002 gebaut (hier müsste dir bereits ein Energieausweis vorliegen)

Fragen zum Energieausweis

Weitere Informationen zu den Varianten verbrauchsorientierter Energieausweis und bedarfsorientierter Energieausweis erhältst du auf dieser Internetseite. Wähle dazu einfach den Energieausweis aus, den du für deine Immobilie benötigst. Du erhältst dann neben einem simplen Energieausweis Muster, auch viele Antworten auf noch offene Fragen zum Energieausweis:

  • Was ist der Energieausweis?
  • Wie kannst du dir online einen Energieausweis selbst erstellen?
  • Wer benötigt überhaupt Energieausweise?
  • Wann ist ein Verbrauchsausweis nach GEG Pflicht?
  • Welchen Nutzen hat der Energieausweis?
  • Wie hoch ist mein Energiebedarf?
  • Welche energetische Anforderungen erfüllt werden müssen?
  • Für wen sind laut Gebäudeenergiegesetz (GEG) Energieausweise gesetzlich vorgeschrieben?
  • Welche Unterschiede gibt es zwischen einem Bedarfsausweis und einem Verbrauchsausweis?
  • Wie lange sind Energieausweise online gültig?
  • Warum das Baujahr bei den Berechnungen von Energieausweisen wichtig ist?

Unterschiede zwischen einem Verbrauchsausweis und einem Bedarfsausweis

Bedarfsausweis online:

Bedarfsausweis online erstellenDer Bedarfsausweis online zeigt laut Gebäudeenergiegesetz den Energiebedarf von Gebäuden. Dazu werden aufgrund von Berechnungen der objektiven Eigenschaften des Gebäudes, wie zum Beispiel Dämmung der Wände und Fenster, Alter und Qualität der Heizung, die benötigten Werte ermittelt. Notwendig ist er für Wohngebäude mit bis zu 4 Wohneinheiten und für Gebäude, deren Bauantrag vor dem 01.11. 1977 gestellt wurde. Hier kannst du dir den Bedarfsausweis online erstellen.

Verbrauchsausweis: (verbrauchsorientierter Energieausweis)

Verbrauchsausweis online erstellenDer Verbrauchsausweis online stützt sich nur auf den Energieverbrauch der Bewohner des Wohngebäudes und nicht auf den tatsächlichen Energieverbrauch der Immobilie (egal welches Baujahr) . Daher sind für die Berechnung eines Energieausweises mindestens 3 aufeinanderfolgende Heizkostenabrechnungen als Grundlage zu verwenden. Für Immobilien Eigentümer mit mehr als 4 Wohneinheiten, besteht die Wahlfreiheit zwischen dem Energieausweis Verbrauchsauweis und dem Bedarfsausweis. Hier kannst du dir den Energieausweis online erstellen.

Grundsätze des Energieausweises finden sich im Gebäudeenergiegesetz, auch GEG genannt. Hier werden energetische Anforderungen regelmäßig überprüft und angehoben. In erster Linie betrifft dies vor allem die Anforderungen an Wohngebäude sowie das Verfahren zur Bewertung deren energetischen Qualität. Deshalb ist der Ausweis selbst auch ein amtlicher Nachweis oder ein zertifiziertes Dokument, welches ein Gebäude nach den energetischen Anforderungen der GEG bewertet. Auflagen der ersten Wärmeschutzverordnung von 1977 müssen erfüllt sein.