Auf dieser Seite präsentiere ich euch interessante Finanzblogs und Partnerseiten, passend zu den Themen Finanzen, Geldanlage und privater Vermögensaufbau. Ihr schreibt über die genannten Themen seit mindestens einem Jahr selbst Finanzblogs und ihr möchtest eure Seiten hier platziert wissen, dann schreibt mir bitte einfach kurz eine E-Mail.

Sollten eure Finanzblogs noch kein Jahr alt sein, dann bleibt bitte aktiv und schafft es mindestens 12 Monate kontinuierlich und regelmäßig zu bloggen. Mir ist dieses Kriterium sehr wichtig, denn viele neue Blogger starten zwar mit großem Elan, schaffen es aber nicht nach der ersten euphorischen Phase dauerhaft guten Content zu liefern.

Ein Großteil der Finanzblogs kommt leider nicht über sechs wirklich aktive Monate hinweg. Es macht daher für mich an dieser Stelle wenig Sinn bereits nach wenigen Tagen hier eine Empfehlung auszusprechen. Seht dies bitte nicht als Hürde, sondern mehr als Ansporn. Ihr gehört dann zu den Wenigen die langfristig dabei sind und nicht zu den Vielen die heute mit einer Idee und ohne Konzept starten.

  • Aktienkost.de
    Aktienkost.de ist ein Blog, der sich thematisch mit dem Thema Aktien beschäftigt. Hier wird die schwere und leichte Kost der Börse verarbeitet. Anleger können auf dem Blog lustiges, spannendes oder einfach nur informatives für sich entdecken. Aktuell werden viele Renditelisten von Dividendenwachstumswerten vorgestellt. Besonders für Einkommensinvestoren mit einem langen Anlagehorizont ist dies eine gute Hilfe.
  • FrauSchnabelkraut.de
    Finanzanlagen für Frauen: So etwas gibt es nicht und doch richtet sich der Finanzblog von Frau Schnabelkraut insbesondere an das weibliche Geschlecht. Annie möchte mit ihren eigenen Investments in Aktien und P2P-Kredite Erfahrungen teilen, Vorbild sein und Mut machen, auch beim Thema Selbstständigkeit. Darum interviewt sie in ihrem Podcast „Annie und die starken Frauen“ u.a. Unternehmerinnen zu ihrer Gründungsgeschichte. Sie selbst ist als freie Unternehmensberaterin auf Dauerreise und finanziert das u.a. mit ihren Dividenden- und Zinserträgen.
  • Sparen, anlegen, frei sein – petrawolff.blog
    Tipps, Tricks und Selbstversuche. Dazu Spezialitäten zur Levermann-Strategie und zur Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt. Petra probiert Verschiedenes aus und berichtet regelmäßig darüber. Wer sagt denn, dass das Thema Geld keinen Spaß machen darf?
  • Value-Akademie.com
    Die Value-Akademie ist eine Plattform, die sich auf das Investieren in günstige und qualitativ hochwertige Unternehmen spezialisiert. Auf der Seite finden Anleger viele Blogbeiträge über das Value Investing und können sich so weiterbilden. Zusätzlich gibt es fertige Fundamentalanalysen, Videos und Excel-Rechner und Tools zum Download.
  • AlleAktien Quantitativ
    Mit AlleAktien Quantitativ bekommst du die besten langfristigen Finanzinformationen 100% kostenlos zur Verfügung gestellt, die normalerweise nur professionellen und institutionellen Investoren zur Verfügung stehen.
  • Sparen, anlegen, frei sein – petrawolff.blog
    Tipps, Tricks und Selbstversuche. Dazu Spezialitäten zur Levermann-Strategie und zur Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt. Petra probiert Verschiedenes aus und berichtet regelmäßig darüber. Wer sagt denn, dass das Thema Geld keinen Spaß machen darf?
  • Geldschnurrbart.de
    Der Geldschnurrbart überträgt in Anlehnung an den englischsprachigen Blog Mister Money Moustache die Ideen auf den deutschsprachigen Raum und zeigt, wie man Verantwortung für seine Finanzen übernimmt um mit passivem Einkommen ein aktives, selbstbestimmtes Leben führen zu können. Vermögen und Sparrate des Geldschnurrbarts werden seit 2014 dargestellt für Austausch und gegenseitige Inspiration mit Gleichgesinnten.
  • Königsinvestor
    “Wer verstanden hat, was einen guten Investor ausmacht, ist auch ein besserer Unternehmer und umgekehrt.” so Charlie Munger. Deshalb möchten wir Ihnen im Königsinvestor-Blog die Denkweise, Einstellungen und Strategien von Unternehmern, Investoren und Familienunternehmen vorstellen und veranschaulichen.
  • Beziehungs-Investoren.de
    Exklusive Einblicke in Investitionen rund um die Themen Beziehung und Vermögensaufbau bieten Dir Marielle und Mike. Mit ihren Tipps steigerst Du Eure Beziehungsqualität nachhaltig, denn Geld ist nicht länger ein Tabuthema, sondern wird offen angesprochen und diskutiert.
  • Passives-Einkommen-mit-P2P.de
    Lars bloggt seit Anfang 2016 über passives Einkommen und P2P-Kredite. Natürlich investiert er auch leidenschaftlich in diese Anlageklasse und auch in Dividendenaktien. Auf seinem Blog versucht er dir zu helfen, die Wichtigkeit von passivem Einkommen zu erkennen und Tipps zu geben, wie du dieses schnell und einfach mit P2P-Krediten erreichen kannst. Inzwischen gibt es auch eine P2P-Community auf Facebook, in der du mit über 1000 anderen Investoren in Kontakt kommen kannst. Lars schreibt und verlegt auch Bücher und betreibt diverse Webseiten.
  • Vorunruhestand.de
    60, 61, 62, 63 … die Rente oder Pension nähert sich. Es bleiben noch wenige Jahre oder gar nur Monaten bis zum Ruhestand, bis die gesetzliche Rente fließt. Vorruhestand heißt diese Zwischenphase. Höchste Zeit, darüber nachzudenken, was dann passiert. Das gilt sowohl für Finanzen, Zeit, Beziehungen, Gesundheit und Lebenswandel. Helmut setzt sich mit diesen Themen auf seinem Blog auseinander.
  • iNTELLIGENT iNVESTiEREN
    “iNTELLIGENT iNVESTiEREN” ist ein Finanzblog über Value Investing, das langfristige Investieren in unterbewertete und ertragsstarke Aktien. Benjamin Graham belegte in seinem Buch “The Intelligent Investor” die Überlegenheit des Value Investings ggü. anderen Börsenstrategien und gilt als Urvater der Fundamentalanalyse und war Lehrer und Mentor Warren Buffetts, des erfolgreichsten Value Investors aller Zeiten.
  • Finanziell-frei-mit-30.de
    Auf Finanziell Frei mit 30 geht es um die wichtigsten Finanzthemen vom Sparen über das richtige Investieren (Aktien, ETFs) bis hin zu Möglichkeiten das eigene Einkommen zu erhöhen. Der größte Unterschied zu anderen Blogs ist, dass Dominik seinen Weg zur Finanziellen Freiheit beschreibt und hierbei besonders die Perspektive von jungen Menschen einnimmt.
  • MeineFinanzielleFreiheit.com
    Der Blog zeigt Wege zur finanziellen Freiheit auf, hilft also Strategien zum nachhaltigen Vermögensaufbau zu entwickeln und liefert konkrete Anhaltspunkte zur a) Kontrolle über finanzielle Angelegenheiten, b) Ansätze zum Sparen, c) Entwicklung von passiven Einkommenströmen, d) Finanzinvestitionen zur Unterstützung des Vermögensaufbaus
  • Boerseneinmaleins.de
    In meinem Blog geht es darum, mein berufliches Wissen aus der Erfahrung im Finanzbereich, dem Privatanleger und Laien einfach, verständlich und ehrlich rüberzubringen. Die Kunst besteht darin, komplexe Sachverhalte rund um das Thema Börse und Altersvorsorge simpel für jedermann zu erklären. Danach braucht keiner mehr einen Finanzberater etc. und jeder kann seine Finanzen selbst managen und gelassen in die Zukunft schauen. Ohne Stress, Hektik sich dem täglichen Börsenwahn entziehen und langfristig mit minimalen Aufwand den größtmöglichen Nutzen für sich zu ziehen, ist meine Devise. Man hat mehr Zeit für wichtigere Dinge im Leben und kann gelassen und positiv in die Zukunft schauen. Wenn Sie diese Methoden auf meinem Blog verinnerlichen werden Sie langfristig erfolgreich sein.
  • Rente-mit-Dividende
    Kern des Finanzblogs ist ein real geführtes Depot, welches auf Dividendentitel zur Altersvorsorge setzt. Ziel ist, eigenverantwortlich die Rentenlücke zu schließen und unabhängig von staatlich kontrollierten Vorsorgeplänen ein passives Einkommen zu generieren. Die Grundlagen des notwendigen Börsenwissens und verschiedene Aspekte von Geldanlagen werden in bewusst einfach gehaltenen Artikeln erklärt, die auch Börsenneulinge verstehen.