Der Start des Musterdepot 2 erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die folgende Musterdepot-Auswertung erfolgte gestern Abend. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn 22.Oktober 2012: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 78.222,36 Euro
Veränderung: -21,8%

Beim Einstieg in die Manz AG habe ich leider einen wichtigen Punkt falsch gemacht. Charttechnisch war kein wirkliches Einstiegssignal gegeben und trotzdem bin ich aus reiner Überzeugung eingestiegen. Das lief leider nicht optimal. Aber mit Blick auf die Jahresperformance (1 ganzes Jahr) bin ich immer noch sehr optimistisch.

Günstig an Auslandsbörsen handeln

Traderfox Chart Manz AG

Nach leidigen Tagen des Kursabsturzes konnte sich die Manz Aktie nach 12 Tagen infolge mit schwarzen Chart-Kerzen, endlich wieder fangen und zwei gute weiße Kerzen ausbilden. Meine Vermutung war gar nicht so verkehrt, als am Montag der Kurs endlich wieder ins Plus drehte. Scheinbar hätte ich lieber an dieser Stelle (bei ca. 16,00) meinen Nachkauf oder sogar erst den Hauptkauf tätigen sollen. Wie auch immer. Nun heißt es abwarten und schaun wie der Kurs sich erholt.

Was sagt die aktuelle Charttechnik?
Ich habe wieder im Internet nach allen möglichen Chart-Hinweisen gesucht. Gefunden habe ich sehr interessante Details. Zuerst ist da das Allzeittief. Markiert wurde es bei 15,12 Euro Ende letzten Jahres (2011). Kurz vor dieser Tiefstmarke ist der Aktienkurs in den letzten Tagen deutlich, also auch mit hohem Volumen, wieder nach oben abgeprallt. Wichtig ist, dass wir uns über dieser Marke halten können und einen neuen Aufwärtstrend starten. Sollte sich der Aktienkurs der Manz AG jetzt wieder etwas erholen, dann kann dies bis 26 Euro erfolgen. Hier liegt die langfristige Abwärtstrendlinie die nachhaltig durchbrochen werden muss. Sollte der Kurs wirklich demnächst bis 26 Euro hochgehen, dann hätte ich schon ca. 20% Gewinn. Bei einem Ausbruch über 26 Euro kann es rein theoretisch bis 42 Euro gehen. Das ganze Szenario funktioniert natürlich am besten mit positivem Newsflow. Sollte es unter 15,12 Euro gehen, werde ich wohl auch verkaufen müssen, denn dann kann es weit nach unten gehen.

Es bleibt also weiterhin spannend bei der Manz AG!