Aral LogoIn dieser Woche hatte ich mal wieder ein sonderbares Erlebnis. Üblicher Weise fahre ich immer an eine bestimmte freie Tankstelle da ich Bioethanol (E85) tanke. Wie es leider manchmal so ist, musste ich dieses mal an eine Aral Tankstelle fahren um ein wenig Überbrückungssprit zu tanken. An der Kasse wurde meine Payback Karte verlangt und ich habe einen Payback Gutschein erhalten. In der Regel entsorge ich solche Gutscheine, da ich in absehbarer Zeit ja nicht wieder an der Tankstelle vorbeikomme. Aber 15-fach Punkte auf eine Autowäsche war dann doch etwas verlockend. Vor allem da der ganze salzige Winterdreck das Auto von oben bis unten umhüllt hatte. Daher habe ich den Gutschein vorerst mitgenommen, denn gültig war er bis zum 31.3.2013.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Paybackkarte wird ueberreichtAls das Wetter nun besser wurde bin ich zu einer näher liegenden Aral Tankstelle gefahren und wollte meinem Fahrzeug die Premium-Wäsche gönnen. Zusammen mit meiner Tochter wollten wir uns den Spaß machen und von innen zusehen wie das Auto wieder sauber gewaschen wird. Die erste Überraschung gab es an der Kasse. Dort wurde mein Payback Gutschein nicht akzeptiert, denn diese Tankstelle gehört nicht zu den teilnehmenden Tankstellenkreis. Das Ganze hat mich natürlich etwas verwundert, denn für mich ist Payback Payback und Aral ist Aral. aber scheinbar gibt es hier gravierende Unterschiede. Dem Mitarbeiter der Tankstelle war das Problem allerdings bestens bekannt. Scheinbar kommen viele Kunden mit diesen Gutscheinen die er immer wieder vertrösten muss. Er klärte mich dann bzgl. der Tankstellenstruktur auf und gab mir noch einen Tipp. Denn an den Tankstellen die diese Bonuspunkte einlösen, kostet die Autowäsche je nach Standort, bis zu 3 Euro mehr! Ergo zahlt man unterm Strich ohne Payback Gutschein an nicht teilnehmenden Tankstellen mindestens genauso viel oder sogar weniger!

PaybackDa ich mich auf dem Gebiet der Bonuskarten überhaupt nicht auskenne und auch nur sporadisch die Karte zücke wenn es sich mal ergibt, werde ich auch in Zukunft nicht den Bonusaktionen hinterher rennen! Unterm Strich zahlen die Kunden jede noch so große Punkteaktion durch entsprechende Preisaufschläge.