Das Musterdepot 1 ist investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BCA9 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Das Musterdepot 1 kann in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Dadurch spart ihr euch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades, müsst nicht ständig schauen was sich hier getan hat und partizipiert 1:1 von den Dividendenausschüttungen. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 106,70 Euro und das investierte Kapital (AUM) beträgt 3.200,90 Euro. Weiterhin könnt ihr auch das Musterdepot 2 an der Börse handeln. Die Auswertung zu diesem Musterdepot folgt um 11:00.
Die Neuauflage dieses Musterdepots erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.
Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Wochenende erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Depotseite bei Wikifolio.
Transaktionen seit der letzten Auswertung:
Dividenden:
Archer Daniels Midland = 8,47 Euro
Barrick Gold = 7,50 Euro
Verkauf:
Vontobel Asien | ISIN: LU0084408755 | 278,65 Euro
iShares Nikkei 225 | ISIN: DE000A0H08D2 | 10,16 Euro
JPMorgan Singapore | ISIN: LU0117842756 | 25,71 Euro
Bwin.Party | ISIN: GI000A0MV757 | 1,430 Euro
Kauf:
Johnson Controls | ISIN: US4783661071 | 70 Stück | 30,145 Euro | Rubrik Industrie
Musterdepot-Entwicklung:
Beginn 22.10.2012: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 107.098,94 Euro
Veränderung: +7,10%
Kommentar:
Im Moment beherrscht Syrien die Börse. Die Quartalssaison ist vorbei und der Konflikt im Nahen Osten wird hoffentlich kurzfristig gelöst. In der letzten Auswertung habe ich von div. Wertpapieren berichtet, die ich zwar im Moment noch im Depot habe, diese aber in Zukunft verkaufen möchte. Bei den vier oben genannten Positionen wurde mein Stopkurs erreicht und ich habe die Werte verkauft. Bei Stada, EADS und ZooPlus habe ich die Stopkurse neu angepasst. In der Rubrik Regionen habe ich Asien untergewichtet. Gekauft habe ich in den letzten Wochen nur einen Wert. Johnson Controls ist ein Industriekonzern und seit Jahren ein verlässlicher Dividendenzahler. Zudem wird die Dividende kontinuierlich Jahr für Jahr angehoben. Da der Wert im Moment konsolidiert und am unteren Ende der aktuellen Tradingrange steht, habe ich zugeschlagen. Der Rohstoffbereich im Musterdepot entwickelt sich aktuell hervorragend. Schlussendlich mussten die letzten mageren Monate auch mal aufgeholt werden. Das deutliche überinvestieren in dieser Rubrik zahlt sich nun aus.
Einzelwertbetrachtung:
Erfreuliches gab es bei Drillisch zu vermelden. Die Berenberg Bank hat eine Hochstufung mit Kursziel 20 Euro verkündet. Aktuell ist der Wert dank des Nachkaufs, über 50% im Gewinn. Altria erhöht Dividende um 9,1 Prozent. Die Deutsche Bank sieht bei Sixt ein begrenztes Kurspotential von 16 Euro. Allein aufgrund der aktuellen Dividendenrendite von über 5% belasse ich die Position im Depot. Folgende Chartanalyse der Axel Springer AG sieht praktische Stopkurse im Bereich von 36,30 Euro. Das Magazin Börse Online hat die Aktie von DIC Asset zum Kauf empfohlen. Aktuell notiert der Kurs ca. 40% unter seinem NAV und daher sieht man ein Kursziel von 11 Euro. Die Deutsche Wohnen will ihren direkten Konkurrenten GSW übernehmen. Dies wird zwar kurzfristig den Aktienkurs unter Druck setzen, aber sich langfristig positiv für Deutsche Wohnen auswirken. ZooPlus hat seine monatelange seitliche Konsolidierung nach oben verlassen. Ausschlaggebend waren die Quartalzahlen und der positive Ausblick. Veolia profitierte in den letzten Tagen von einer guten Analystenbewertung. Auch GDF suez wurde hochgestuft. Goldman Sachs sieht Kurse von über 23 Euro. Die drei weltgrößten Konsumhersteller sind Nestlé, Procter&Gamble sowie Unilever. Nestlé ist zudem das am günstigsten bewertete Unternehmen. Eine interessante fundamentale Übersicht zur Royal Bank of Canada gibt es hier zu lesen. Der Aktionär weisst erneut darauf hin, wie extrem günstig aktuell die Ölkonzerne, allen voran Royal Dutch Shell, bewertet sind.
Top-Werte seit der letzten Auswertung:
3D Systems = Endlich konnte der Aktienkurs aus der Konsolidierung ausbrechen
Drillisch = Die deutliche Anhebung des Kursziel der Berenberg Bank drückte den Kurs nach oben
Barrick Gold = Dank des steigenden Goldkurses läuft hier die lang erwartete Kurserholung
Veolia = Dank sehr guter Quartalszahlen und Analystenempfehlungen ging es stark aufwärts
Flop-Werte seit der letzten Auswertung:
Deutsche Wohnen = aktuell belastet die GSW Übernahme den Kurs
iShares Dow Jones Asia = Asiatische Börsen sind momentan nicht im Bullenmodus


Hinterlasse einen Kommentar