Dividenden-Alarm Premium-Musterdepot 3 bei WikifolioDas Premium-Musterdepot ist aktuell noch nicht investierbar. Es haben sich aber bereits 3 von benötigten 10 Interessenten für das Wikifolio vorgemerkt. Bitte helft mit, das Wikifolio investierbar zu machen und gebt eure Stimme ab. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt bei Wikifolio. Wikifolio Premium Musterdepot 3

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

[divider type=“thin“] [styled_box title=“Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:“ class=“sb_yellow“]

Kauf:
Goldcorp | 350 Stück | 15,30 Euro
BP | 800 Stück | 6,042 Euro
Engie | 300 Stück | 16,973 Euro
RTL | 60 Stück | 78,50 Euro
 
Verkauf:
Bilfinger | 140 Stück | 33,201 Euro
 
Dividenden:
Goldcorp = 13,30 Euro
 
Musterdepot-Entwicklung:
Start April 2015: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 97.634,16 Euro
Veränderung: -2,4%
Chart Musterdepot 3 – Dividenden-Alarm
Monatsauswertung des Premium-Musterdepot 3 – Juni 2015[/styled_box] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Kommentar:“ class=“sb_yellow“] Turbulent ging es zu in den letzten zwei Wochen. Dennoch hat sich das Depot wacker gehalten. Mit der Einigung im Thema Griechenland dürften die Werte schnell weitere Zuwächse erzielen können. Auch mit der Dividendenrendite von 5,19% auf das investierte Kapital bin ich sehr zufrieden. Aktuell generieren 5 von 13 Depotwerten kein Kaufsignal mehr. Im Zuge der teilweise starken Kursrückgänge habe ich weiteres Kapital investiert.

Goldcorp wurde nach meinem Fehlverkauf wieder ins Musterdepot aufgenommen. Ursprünglich hatte ich eine Meldung gelesen, in der Goldcorp seine Dividende zusammenstreicht. Allerdings handelte es sich um ein anderes Unternehmen mit einem ähnlichen Namen. Sowas blödes ist mir in meiner ganzen Zeit an den Börsen noch nie passiert. Da das Kaufsignal beim Dividenden-Alarm noch aktuell war, habe ich erneut zugeschlagen. Wie der Zufall es will, habe ich die Aktien sogar fast einen Euro je Aktie günstiger bekommen. Nach diesem Bericht war mir schnell klar, dass ich Goldcorp wieder aufnehmen muss. Denn die Rahmenbedinungen, warum ich die Aktie überhaupt im Depot hatte, hatten sich nicht geändert.

BP, Engie und RTL generierten kurzzeitig einen Dividenden-Alarm, bei dem ich beherzt zugegriffen habe.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Verkauft habe ich Bilfinger, da das Unternehmen weitere Verluste sowie die geplante Aufspaltung vermeldet hat. Einige Analysten vermuten bereits, dass die Dividende deutlich verringert wird bzw. ganz ausgesetzt wird. Auch wenn das Unternehmen diesbzgl. nichts vermeldet hat, so gehe ich auf Nummer sicher und ziehe mich aus Bilfinger zurück. Das Problem liegt an der jährlich fliessenden Dividende. Das Unternehmen kann sich zur Dividende also 9-10 Monate gar nicht äußern, um dann ach so plötzlich die Streichung der Dividende bekanntzugeben. Bei Unternehmen die quartärlich ausschütten, gibt es dieses Risiko nicht.
Zusammenfassung: Obwohl der Dividenden-Alarm immer noch ein Kaufsignal bei Bilfinger generiert, habe ich den Wert aus den genannten Gründen verkauft.[/styled_box] [styled_box title=“Kurz zu meinen Depotwerten:“ class=“sb_yellow“] Goldcorp wird aktuell mit dem 33-Fachen des erwarteten Gewinns für 2016 gehandelt. Dieser Wert ist in Hinsicht auf das langfristige Wachstumspotenzial billig. Zuletzt verkaufte Goldcorp seine Beteiligung an Tahoe Resources ca. 1 Milliarde Dollar. Im Moment spricht vieles dafür, dass Goldcorp eine große Übernahme vorbereitet. Die Kriegskasse dafür ist prall gefüllt.

Bei Swiss Re werden die zukünftigen Dividendenaussichten höchst unterschiedlich beurteilt. Es besteht weiterhin finanzieller Spielraum für eine weitere Sonderdividende. Diese Chartanalyse der Swiss Re zeigt Nachholbedarf im europäischen Versicherungssektor.

Royal Dutch Shell und Gazprom schmieden eine strategische Allianz.

Glencore, Rio Tinto, BHP Billiton sind so günstig wie lange nicht. Die Deutsche Bank sieht die hohen Dividenden der großen Bergbaukonzerne selbst bei „normalisierten“ Rohstoffpreisen unter den aktuellen Niveaus abgedeckt.

BHP Billiton wird die Produktion auf seiner gigantischen Kupfermine Olympic Dam bereits im Juli wieder aufnehmen – zwei Monate früher als ursprünglich erwartet. Die Bewertung der Bergbaubranche dürfte die Talsohle erreicht haben.

Blackstone und Carlyle (Dividenden-Alarm Aktie) wollen gut zehn Milliarden Dollar für die Übernahme des Geldautomaten-Herstellers NCR lockermachen.

Zuletzt gab es auf SeekingAlpha zwei interessante Artikel zum Thema Mattel vs. Hasbro. Zudem kann es bei Mattel schnell an die 31,50 USD Marke gehen, denn der aktuelle Verlauf der Mattel-Aktie zeigt einen potentiellen Wechsel vom Abwärtstrend in einen Aufwärtstrend.

[/styled_box]