PREMIUM / PRIVAT
Dividenden-Alarm Premium-Musterdepot 3 bei WikifolioDas Premium-Musterdepot ist aktuell noch nicht investierbar. Es haben sich aber bereits 3 von benötigten 10 Interessenten für das Wikifolio vorgemerkt. Bitte helft mit, das Wikifolio investierbar zu machen und gebt eure Stimme ab. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt bei Wikifolio. Wikifolio Premium Musterdepot 3

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

[divider type=“thin“] [styled_box title=“Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:“ class=“sb_yellow“]

Kauf:
Bilfinger | 140 Stück | 38,62 Euro
Rio Tinto | 40 Stück | 39,54 Euro
BHP Billiton | 110 Stück | 19,18 Euro
Royal Gold | 50 Stück | 58,43 Euro
Glencore | 300 Stück | 3,769 Euro
Royal Dutch Shell | 50 Stück | 25,986 Euro
Swiss Re | 10 Stück | 81,63 Euro
 
Verkauf:
Goldcorp | 300 Stück | 16,11 Euro
 
Dividenden:
Royal Dutch Shell = 70,40
Glencore = 25,20 Euro
 
Musterdepot-Entwicklung:
Start April 2015: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 96.425,03 Euro
Veränderung: -3,6%
Chart Musterdepot 3 – Dividenden-Alarm
Zwischenstand des Premium-Musterdepot 3 – KW 24 / 2015[/styled_box] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Kommentar:“ class=“sb_yellow“] Das neue Musterdepot hat nun seine ersten zwei Monate hinter sich gebracht und man sieht, dass es gar nicht so einfach ist, die ersten Steine ins Rollen zu bringen. Zugegeben, es ist im Moment eine verzwickte Marktphase. Um so vorsichtiger bin ich beim auswählen meiner Aktien.

Das dies dann leider nicht immer gut funktioniert, sieht man an Royal Gold. Hier wollte ich eigentlich eine tiefere Limit-Order in den Markt legen. Leider hat das mit der Order-Maske von Wikifolio nicht gut funktioniert und somit ist die Position bereits frühzeitig im Depot gelandet. Mal sehen, vielleicht bringts ja Glück. Ebenso fehlerhaft wurde Goldcorp verkauft, da ich davon ausging, gelesen zu haben dass Goldcorp seine Dividende reduziert. Auch sehr ärgerlich.

Warum Royal Gold – Die Aktie ist auch nicht im Dividenden-Alarm? Einige Abonnenten des Dividenden-Alarms haben mir bereits ihre 3 Wunschaktien zur Aufnahme in die Matrix geschrieben. Da ich zuletzt im Urlaub war, konnte ich noch nicht alle neuen Aktien einpflegen. Darum kümmere ich mich nun in der nächsten Zeit.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Royal Gold bietet zwar keine hohe Dividende, dafür wird diese aber kontinuierlich erhöht. Da mittlerweile viele Minenbetreiber die Dividenden gekürzt oder gestrichen haben, ist das in der Branche noch was wert. Royal Gold erhöhte bisher jedes Jahr seit 2001 seine Dividende.

Durch meine falsch eingerichtete Order habe ich die Aktie also ohne Kaufsignal gekauft. Kann mal passieren. Wäre mir dies bei einem Verkaufsignal passiert, hätte ich die Position sofort wieder verkauft. Nun wird sich zeigen, wie sich Royal Gold in Zukunft entwickelt. Bald wird die Aktie auch in den Signalen des Dividenden-Alarms und im Ranking der Zauberformel sichtbar sein.

Auch Pan American Silver hat seine Dividende gekürzt. Allerdings nicht so radikal, dass gleich ein Verkaufsignal generiert wurde. Die Aktie bleibt daher im Depot.

Weiterhin halte ich ca. 46% Cash. Auch wenn der Dividenden-Alarm jede Menge Kaufsignale generiert, möchte ich mit dem großen Einstieg weiterhin abwarten. Zudem konzentriere ich mich momentan mehr auf meine bestehenden Positionen sowie auf die Branchen Edelmetalle, Agrar, Rohstoffe und Lebensmittel. Denn wenn die Anleiheblase platzt, dann dauert es nicht mehr lange und die Rohstoffhausse wird beginnen.

Die schwachen Tage zuletzt habe ich genutzt um ein paar Depotwerte aufzustocken. Welche das sind, könnt ihr oben in der Übersicht sehen. Neu im Depot ist neben Royal Gold auch Bilfinger. Ich gehe davon aus, dass der neue Vorstand den Konzern wieder auf den Weg bringen wird. Die derzeit avisierte hohe Dividende sowie eine mögliche Kurserholung sprechen dafür. Allerdings gibt es sehr viel zu tun.

[/styled_box]