Dividenden-AlarmDies ist ein Premium-Artikel, daher sind bestimmte Informationen nur für Premiumkunden sichtbar. Der Dividenden-Alarm überwacht im Moment 258 Dividenden-Aktien. Bei insgesamt XX Aktien wurde ein Alarmsignal generiert. Diese teilen sich auf in XX Kaufsignale und XX Verkaufssignale. Mit Hilfe des Suchfeldes (rechts oben in der jeweiligen Tabelle) könnt ihr die Daten der Tabelle beliebig filtern. Zum Beispiel nach Branchen oder auch nach Ländern. Ihr könnt aber auch direkt den Namen oder die ISIN einer Aktie eingeben.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Bei den Kaufsignalen gibt es folgende Auffälligkeiten:
Wie im letzten Monat befinden sich immer noch die gleichen 4 deutschen Unternehmen auf der Liste mit den Kaufsignalen.

Stark vertreten bei den Kaufsignalen sind in dieser Auswertung auch einige Rubriken. In der ersten Branche generieren 38% der Unternehmen ein Kaufsignal. In einer anderen Branche leuchten gar 43% grün auf. Getoppt wird dies nur noch von einer eher gering bestückten Branche. Hier gibt es eine Quote von 67%!

Aber auch bei den größten und bekanntesten Unternehmen weltweit, die eigentlich in keinem langfristigen Depot fehlen dürfen, gibt es im Moment einige Treffer.

Ein weiterer interessanter Aspekt: Mit knapp der Hälfte aller generierten Kaufsignale erzielt man derzeit eine Dividendenrendite (brutto) von 4,90% oder sogar deutlich mehr. Dies bietet deutliches Potential für das Dividenden-Rebalancing im kommenden Artikel.[styled_box title=“Aktuelle Kaufsignale vom 12. August 2015″ class=“sb_green“] [/styled_box]

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Bei den Verkaufsignalen gibt es folgende Auffälligkeiten:
Zuerst der Blick auf die deutschen Unternehmen. Eine ganze Reihe an Unternehmen aus Deutschland sollte man sich aktuell näher anschauen. Der ein oder andere Kandidat hat bereits wieder eine Bewertung erreicht, die man als historisch teuer betiteln kann. Zumindest was die erzielbare Dividendenrendite betrifft, gab es in der Vergangenheit immer wieder deutlich höhere Renditen zu kaufen.

Auch bei den Verkaufsignalen sind springen einige Branchen direkt ins Auge. Eine Branche mit sehr vielen beobachteten Werten, erzielt aktuell eine Trefferquote von 26%. Jeder 4. Wert generiert also ein Verkaufsignal. Ganze 40% sind es bereits in einer Branche die lebenswichtig für jeden von uns sind. Der Top-Wert wenn man sich nur die großen Branchen ansieht liegt bei 47%.

Aber auch bei den größten und bekanntesten Unternehmen weltweit, gibt es immer wieder Phasen in denen diese Aktien sehr teuer sind. Im Moment kann man 5 Unternehmen dazu zählen.

Ein weiterer interessanter Aspekt: Bei ungefähr 35% aller Aktien mit einem Verkaufsignal erzielt man derzeit eine Dividendenrendite (brutto) von weniger als 1,50% oder sogar deutlich weniger. Wenn wir nun versuchen passende Kauf- und Verkaufsignale zu finden, können wir unsere Dividendenrendite des Gesamtdepots optimieren. Näheres zu diesem Dividenden-Rebalancing schreibe ich euch im kommenden Artikel.[styled_box title=“Aktuelle Verkaufsignale vom 12. August 2015″ class=“sb_red“] [/styled_box]