© Ainoa - Fotolia.comDies ist ein Premium-Artikel, daher sind bestimmte Informationen nur für Premiumkunden sichtbar. In diesem Artikel werden mögliche Transaktionen mittels Dividenden-Rebalancing besprochen. Wie dies in der Praxis aussehen kann, habe ich bereits an dieser Stelle ausführlich besprochen. Alternativ kann auch gern die Artikelserie Übersicht der Premium-Inhalte überflogen werden. Mit Beispielen und Grafiken habe ich dort die Thematik näher erläutert.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Kurz gesagt – Der Grundgedanke des Dividenden-Rebalancings: Man trennt sich von Aktien welche ein Verkaufsignal generiert haben und investiert das Kapital in vergleichbare Aktien mit einem aktuellen Kaufsignal.

Somit werden Teile des Vermögens in branchengleiche Aktien mit einer höherer Dividendenrendite umgeschichtet und erzielen damit in Zukunft höhere Dividendenerträge. Um einen realen Vergleich einzelner Positionen anstellen zukönnen, muss der Blick immer auf die Netto-Dividendenerträge (Thematik Abgeltungssteuer & Quellensteuer) gerichtet werden. Aus diesem Grund wird in den Vergleichen die Netto-Dividendenrenditen herangezogen.

Die heutigen Beispiele des Dividenden-Rebalancing beruhen auf der Auswertung des Dividenden-Alarms vom 12. August 2015.[styled_box title=“Rubrik Edelmetalle“ class=“sb_yellow“] [/styled_box]

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

[styled_box title=“Rubrik Energie“ class=“sb_yellow“] [/styled_box] [styled_box title=“Rubrik Handel“ class=“sb_yellow“] [/styled_box] [styled_box title=“Rubrik Non-Food“ class=“sb_yellow“] [/styled_box] [styled_box title=“Rubrik Restaurant“ class=“sb_yellow“] [/styled_box] [styled_box title=“Rubrik Transport“ class=“sb_yellow“] [/styled_box] [styled_box title=“sonstige Branchen“ class=“sb_yellow“] [/styled_box]