© ExQuisine - Fotolia.comIn diesem Artikel erscheint die Auswertung der DAX Bewertung in Unzen Gold in Euro für den Monat November 2015. Neben den Veränderungen der einzelnen Werte zum Vormonat, wird die Entwicklung des Goldpreises anhand von drei Charts (Langzeitchart, Jahreschart, Monatschart) dargestellt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Vereinfacht ausgedrückt besagt die Strategie folgendes:
Man schichtet sein Kapital sukzessive von Aktien in Edelmetalle, Minen und Rohstoffe um bzw. erhöht den Anteil von Edelmetallen und Rohstoffen im Depot, wenn man überdurchschnittlich viele Unzen Gold dafür bekommt. Zum Beispiel wenn man für den Wert des DAX 25 Unzen Gold (in Euro gerechnet) erhält. In den letzten Superzyklen gab es sogar noch eine deutlich höhere Anzahl an Unzen Gold.

Umgekehrt funktioniert dies genauso. Seine Edelmetalle veräußert man (bzw. gewichtet sie wieder deutlich geringer im Depot) und investiert das Kapital wieder an den Aktienmärkten, wenn man den DAX für eine einstellige Anzahl an Unzen Gold bekommt. Hier sprechen wir vom unteren einstelligen Bereich. Zum Beispiel wenn es für 1 bis 2 Unzen Gold wieder den DAX zu kaufen gibt.

Die Vorgehensweise habe ich zum besseren Verständnis an dieser Stelle mal sehr vereinfacht dargestellt. Solche Zyklen dauern mehrere Jahre und Jahrzehnte. Wer aber nur einmal einen solchen Zyklus mitgemacht hat, eine rechtzeitige und richtig Positionierung vorausgesetzt, der wird für sein Leben lang ausgesorgt haben.

[styled_box title=“Edelmetall Kolumne von Uwe Bergold“ class=“sb_yellow“] Buchautor Uwe BergoldWer näheres zur Bewertung des DAX in Unzen Gold in Euro wissen möchte, zum Beispiel in welcher Marktphase wir uns aktuell befinden und wie sich Edelmetalle und Rohstoffe anhand von Kennzahlen entwickeln, dem empfehle ich die monatliche Kolumne von Uwe Bergold. Er ist Buchautor und verantwortlich für die Anlagestrategie von drei Investmentfonds mit dem Fokus auf groß-, mittel- und kleinkapitalisierte Edelmetall- & Rohstoffaktien.

Auszug aus seiner letzten Kolumne:
Top-Insider bestätigt das Akkumulieren des Smart Money im Goldminensektor
Wann spricht man von einem Insider? Als Insider wird eine Person bezeichnet, die aus beruflichen Gründen Informationen über kursbeeinflussende Tatsachen früher als die breite Öffentlichkeit erhält. Somit ist jeder Vorstand eines börsengehandelten Unternehmens ein Insider. Der aktuelle CEO von Franco Nevada, dem viertgrößten Goldkonzern der Welt, ist somit ein Top-Insider, besonders bezogen auf das Thema Goldminen. Und genau diese Person, namens Pierre Lassonde, gab im November dieses Jahres ein Interview bei Kings World News, indem er bestätigte:
Die Bewertungen von Minengesellschaften seien derzeit lächerlich und er nutze persönlich jeden weiteren Rückgang zum Nachkauf. Diese Strategie wird laut Lassonde auch von Private-Equity-Unternehmen und den Superreichen, also dem Smart Money verfolgt!
Hier gehts zum vollständigen Artikel.[/styled_box]

Dies ist ein Premium-Artikel, daher sind bestimmte Informationen nur für Premiumkunden sichtbar. GRATIS Premium-Tipps aus dem Dividenden-Alarm bekommst du alternativ in meinem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier oder in der rechten Seitenleiste an und erhalte immer Samstags einen GRATIS Premium-Tipp aus dem Dividenden-Alarm!

[quote_center]Jetzt den Dividenden-Alarm bestellen und alle Premium-Inhalte lesen[/quote_center] [divider type=“thin“]

Wie viele Unzen Gold braucht es um den DAX kaufen zu können?

Im November konnten sich die für die Auswertung benötigten Werte wie folgt verändern: [quote_center]Du möchtest nur für einige deiner Aktien den Dividenden-Alarm nutzen? Dann wird dir dieses Angebot besser gefallen.[/quote_center] [divider type=“thin“]

DAX Bewertung in Unzen Gold in Euro

[styled_box title=“Chart langfristig“ class=“sb_yellow“] [/styled_box] [divider type=“thin“] [styled_box title=“Chart 12 Monate“ class=“sb_yellow“] [/styled_box]

[divider type=“thin“] [styled_box title=“Chart 1 Monat“ class=“sb_yellow“] [/styled_box]