Heute gibt es von mir einen weiteren wichtigen Tipp mit dem Sie Ihren Wasserverbrauch weiter stark senken können. Vergessen Sie nicht – jeder Tropfen Wasser ist Gold wert. Sie müssen jede Chance nutzen, weiter Geld zu sparen. Dadurch entlasten Sie Ihr monatliches Budget und können anfangen mehr für Ihre finanzielle Freiheit zu sparen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Kümmern wir uns nun um Ihre Waschbecken, genauer gesagt um die Armatur am Waschbecken. Das ist der Tatort an dem Sie, neben der Toilette, täglich das meiste Wasser verbrauchen. Je mehr Personen in Ihrem Haushalt wohnen, desto häufiger werden Ihre Waschbecken benutzt. Morgens und abends ist die Hauptbetriebszeit mit dem höchsten Wasserverbrauch. Tagsüber wäscht man sich in der Regel nur kurz die Hände. Drehen Sie den Wasserhahn auch immer so wenig auf, dass nur so viel Wasser fließt, das es zum Händewaschen reicht? Meistens wird der Wasserhahn voll aufgedreht, wir waschen uns und drehen Ihn erst wieder zu wenn wir fertig sind. Das kann mitunter schon einige Minuten dauern.

Wissen Sie wie viel Wasser durch Ihren Wasserhahn in nur 1 Minute fließt? Testen Sie es aus. Stellen Sie einen Messbecher ins Waschbecken, öffnen Sie den Wasserhahn in der größten Stufe 10 Sekunden lang. Messen Sie nun wie viel Wasser im Messbecher gelandet ist und multiplizieren Sie den Wert mal 6. Dann wissen Sie wie viel Wasser in einer Minute aus Ihrem Wasserhahn kommt. Sie werden überrascht sein wie viel Wasser aus der Armatur kommt. Im Schnitt können das bis zu 15 Liter in der Minute sein. Warum sollen Sie den Wasserhahn auf die größte Stufe stellen? Oft ist man in Eile und braucht schnell Wasser. Da ist es ein natürlicher Reflex den Wasserhahn schnell bis zum Anschlag zu öffnen. Sicherlich haben Sie auch mal Gäste zu Besuch. Glauben Sie, dass Ihr Besuch sorgsam mit Ihrem Wasser umgeht und den Wasserhahn nur ein wenig öffnet? Auch hier wird aus Bequemlichkeit meist die volle Wasserladung aktiviert.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Das können Sie nun mit einem einfachen Handgriff unterbinden! Begeben Sie sich dazu bitte unter Ihr Waschbecken. Dort finden Sie die Wasseranschlüsse aus denen das Wasser aus der Wand kommt. Bei der Montage des Waschbeckens werden die beiden Wasserzuläufe meistens immer bis zum Anschlag aufgedreht. Macht ja auch Sinn, wenn man einen starken Wasserstrahl möchte. Wir wollen aber Wasser sparen und das geht am besten mit geringem Wasserverbrauch. Drehen Sie nun Ihren Wasserhahn komplett auf. Erst nur das kalte Wasser. Gleichzeit drehen Sie den Wasserzulauf unter dem Waschbecken so weit zu bis der Wasserstrahl für Sie zum waschen noch ausreichend ist. Wenn nur ein kleines Rinnsal oder nur noch wenige Tropfen aus der Leitung kommen, haben Sie den Wasserzulauf evtl. etwas zu weit zugedreht. Danach stellen Sie auch die Warmwasserleitung entsprechend ein.
Wenn Sie nun in Zukunft Ihre Wasserhähne benutzen, kommt nur noch so viel Wasser aus der Leitung wie Sie auch wirklich nur benötigen. Selbst wenn sie den Wasserhahn in der größten Stufe öffnen.