Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lesen Sie sich bitte zu Beginn kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der einfachen Vermögenstabelle und bei Bedarf mit der komplexen Variante. Beide Tabellen finden Sie im Download-Bereich.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Das Musterdepot habe ich gestern Abend mit den letzten Börsenkursen aktualisiert. Bei den Edelmetallpreisen habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung ergeben haben, wurden bereits berücksichtigt.

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2010: 20.000,00 Euro
Depotwert 21.10.2010: 20.341,64 Euro
Wertsteigerung: 1,71 %

Transaktionen:
Im Musterdepot hat sich seit dem Start am 1.9.2010 bisher nur in der Silber-Position etwas getan. Würden ich Stand heute die Silbermünzen bei Ebay verkaufgen, würde ich einen Gewinn von 13% erzielen. Beim Gold hat sich im Vergleich dazu noch nicht so viel getan. Der Goldpreisanstieg wurde durch den zeitgleichen Dollar-Verfall aufgefressen. Der Templeton Fonds muss nicht regelmäßig kontrolliert werden, da er als Langfrist-Investment gedacht ist. Für den Rest des Musterdepots heißt es nun weiter investieren. Im Bargelddepot liegen noch gute 14.000,- Euro die investiert werden müssen. Ein Teil davon möchte ich heute in die Rubrik Fonds investieren.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

In der letzten Woche gab es eine deutliche Erholung im Euro-Raum. Der Dax springt auf ein neues Hoch und der Euro legte auch ordentlich zu. Der griechische Aktienmarkt dürfte meines Erachtens seinen Boden gefunden haben. Selbst neue Hiobsbotschaften führen zu keinen größeren Kursverlusten. Mittelfristig sehe ich daher in Griechenland auch eine deutliche Erholung. In den letzten Wochen gab es auch noch gute News. China will umfangreich griechische Staatsanleihen kaufen, den Warenhandel über griechische Häfen verdoppeln sowie Kredite in Höhe von ca. 3,5 Milliarden Euro den griechischen Reedereien zur Verfügung stellen. Der Aufschwung wird kommen.

Daher kaufe ich für einen Teil des Fonds-Budgets Anteile des Indexfonds LYXOR ETF MSCI GREECE. Der aktuelle Kurs heute Vormittag liegt bei 4,24 Euro. Ich kaufe 250 Anteile für 1.060,- Euro. Da dies mitunter eine riskante Position in meinem Musterdepot ist, setze ich mir hier einen Stop-Kurs. Aus charttechnischer Sicht setze ich ihn bei 3,65 Euro fest. Sollte es soweit runter gehen, überlege ich mir einen Nachkauf oder steige komplett aus. Als Kursziel sollte der ETF die 4,80 Euro Marke anpeilen.