Bevor ich zur Auswertung des Musterdepot für den Monat Dezember komme, möchte ich mich bei allen bedanken die bei der Spendenaktion für Antenne Bayern mitgemacht haben. Ein besonderer Dank gilt meinem langjährigen Freund Rolf, der die Aktion in seinem Blog kommentiert hat. Es sind einige Links eingetroffen. Ich habe den Betrag aufgerundet und den Gesamtbetrag in Höhe von 100,- Euro gestern an die Stiftung Antenne Bayern überwiesen (siehe Screenshot der Überweisung). Weiter geht es mit der Musterdepot-Auswertung.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lest euch dazu bitte kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der einfachen Vermögenstabelle und bei Bedarf mit der komplexen Variante. Beide Tabellen findet ihr im Download-Bereich.

Das Musterdepot habe ich gestern mit den Börsenkursen vom letzten Handelstag 2010 am Donnerstag den 30.12.2010 aktualisiert. Bei den Edelmetallwerten wurden die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung in der Kalenderwoche 50 ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

Übersicht der Transaktionen:
– Kauf der 2 Fondsanteile des Falcon Gold Equity Fund
– Gutschrift der Zinsen vom Tagesgeldkonto für den Monat Dezember
– monatliche Sparrate in Höhe von 300,- Euro

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2010: 20.000,00 Euro
Depotwert 03.01.2011: 21.587,95 Euro
Veränderung: 7,94%

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Entwicklung:
In den letzten zwei Wochen lief der Aktienmarkt sehr gut. Zwei Werte haben sich entscheidend bewegt. Zum konnte zwischenzeitlich der der Nestlé-Call weiter zulegen. Leider ging der ganze Buchgewinn zum Jahreswechsel wieder zurück. Der Griechenland ETF hat wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Aber das kennen wir hier ja bereits. Wer möchte kann gern auf diesem Niveau wieder einige Stücke nachkaufen, denn der Aktienmarkt in Griechenland wird auf jeden Fall wiederkommen. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann dies geschieht. Mit allen anderen Werten in meinem Musterdepot bin ich mehr als zufrieden. Allen voran meine Silbertaler.

Transaktionen:
Aufgrund der sehr guten Wertsteigerungen innerhalb kürzester Zeit, sichere ich meine Positionen Berkshire Hathaway sowie den Templeton Fonds mit Stopkursen ab. Dadurch habe ich meinen Einsatz inkl. der Transaktionskosten gesichert. Ich kann damit kein Minusgeschäft mehr machen. Werden diese Stopmarken erreicht, werden beide Positionen automatisch verkauft. Es erfolgt kein Nachkauf.

Die Übersicht meiner Vermögenstabelle macht es mir heute sehr einfach. Sie zeigt mir mit den roten Minuszahlen genau an, in welcher Rubrik derzeit noch investiert werden sollte. In diesem Fall ist es die Rubrik Fonds. Hier bin ich momentan nur mit dem Griechenland ETF von Luxor investiert. Daher werde ich heute einen weiteren Fond zukaufen. Dieses mal habe ich mich für einen Systemfonds entschieden, welcher bereits in den zurückliegenden Jahren eine sehr gute Performance erreichen konnte. Er investiert in das Thema Volatilität. Also in Schwankungen. Je mehr die Märkte schwanken, desto mehr Chancen bieten sich dem Fonds. Aufgrund der Anspannungen an den Finanzmärkten, finde ich diese Position sehr reizvoll. Wenn die Märkte in ruhigen Gewässern liegen wird hier nicht viel zu holen sein. Wenn aber wieder Unsicherheit in den Markt kommt, dann wird dieser Fonds outperformen. Er ist also eine sehr gute Alternative zu den Musterdepotpositionen die starken Schwankungen unterliegen (Rohstoffe, Griechenland). Der Fonds ist global ausgerichtet. Wer lieber nur den europäischen Markt abdecken möchte, kann in den Fonds AMUNDI FUNDS Volatility Euro Equities – AE (C) (ISIN: LU0272941971, WKN: A0ML43) investieren.

So beschreibt das Managment seinen Fonds:
Anlageziel ist es, bei einem begrenzten Risiko ein Engagement in der Volatilität der Aktienmärkte mit Schwerpunkt auf drei geografischen Regionen (Eurowährungsgebiet, USA und Asien) zu ermöglichen. Um ein Engagement in der Volatilität der Aktienmärkte der drei geografischen Regionen einzugehen, investiert der Fonds in Optionen und Varianzswaps auf Indizes dieser drei geografischen Regionen, die eine durchschnittliche Fälligkeit von einem Jahr haben und an einem genehmigten Markt notiert sind. Neben Derivaten kann der Fonds bis zu 100% seines Vermögens in Geldmarktinstrumente investieren.

In der Rubrik Fonds kaufe ich den Fonds AMUNDI FUNDS Volatility World Equities – AU (C) (ISIN: LU0319687124, WKN: A0M2HN) 10 Anteile zum Preis von 105,75 Euro. Gesamtpreis der Transaktion beträgt: 1057,50 Euro.