Artikel 3 von 7 der Artikelserie: Investieren in Wasser – das blaue Gold

Zuletzt habe ich hier im Blog meinem Ärger über die Wasserpolitik in Deutschland etwas Luft gemacht. Aber mir geht es nicht allein so, denn Wasser geht uns alle etwas an. Vielen Dank an dieser Stelle den Bloglesern die mir ihre Meinungen per Email geschickt oder die Kommentarfunktion verwendet haben.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Passend zum Thema Wasserpolitik in Deutschland möchte ich euch heute ein Buch zum Thema Wasser in der Welt vorstellen. In dem Buch schreiben viele verschiedene Reporter über die Wassersituationen in den unterschiedlichsten Ländern der Erde. Man bekommt dadurch ein ganz anderes Bewusstsein für das Thema Wasser hier bei uns zu Hause, denn Wasser ist mit das wichtigste Gut der Erde. Ohne Wasser geht NICHTS. Ein Großteil der Menschen auf diesem Planeten hat leider keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Trotzdem nutzen Großkonzerne diese Menschen massiv aus.

Buchtitel: Weltmacht Wasser – Weltreporter berichten
Autor: Silvia Feist
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Jetzt bestellen und lesen

Kurzbeschreibung:
Bis zum letzten Tropfen: Brandaktuelle Reportagen über den Kampf um das „blaue Gold“.
Es ist nicht unerschöpflich, sondern ein begrenztes Gut. Schon heute haben mehr als eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, während manche Regionen durch ein Übermaß an Wasser in ihrer Existenz bedroht sind. In diesem Buch berichten Weltreporter über die Brisanz der Wasserfrage: u.a. über die politischen und militärischen Konflikte um Wasser, etwa auf den Philippinen; über Wasser als bedrohliche Naturgewalt in den Niederlanden; über die gesundheitspolitische Dimension durch die Verschmutzung der Flüsse in China; über Skandale bei der Privatisierung von Wasser in Südafrika. Spannende und hochaktuelle Reportagen über eine lebensnotwendige Ressource.