Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lest euch dazu bitte kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der komplexen Vermögenstabelle und nicht mehr wie bisher mit der kostenlosen einfachen Variante. Beide Tabellen findet ihr im Download-Bereich.

Gestern Abend habe ich das Musterdepot aktualisiert und diesen Artikel geschrieben. Bei den Edelmetallwerten habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung in der Kalenderwoche 46 ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Übersicht der Transaktionen:
– Verkauf der Bauer Aktien durch Stopkurs
– Verkauf der IVG Immobilien Aktien durch Stopkurs
– Gutschrift der Zinsen vom Tagesgeldkonto für den Monat November
– monatliche Sparrate in Höhe von 315,- Euro
– Ausschüttung für den Fonds DWS Zukunftsressourcen
– Ausschüttung für den Fonds DWS Top Dividende

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2011: 23.805,01 Euro
Depotwert aktuell: 23.759,61 Euro
Veränderung: -0,2%
Veränderung 1. Jahr: +19,0%

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Entwicklung:
Seit Montag dieser Woche geht es wieder stark nach oben an der Börse. Dadurch konnte sich das Musterdepot auch wieder stark erholen. Leider hat es kurz zuvor die Aktien von Bauer AG und der IVG erwischt. Durch den Stopkurs bin ich aber bei beiden Werten mit einem Plus rausgegangen. Der Kurs der Bauer Aktie konnte sich leider schon wieder stark erholen, daher warte ich noch mit einem Neueinstieg. IVG hat heute am Mittwoch eine Kapitalerhöhung angekündigt. Entsprechend hat sich der Kurs verabschiedet. Ich warte nun auch erstmal ab, wohin sich die aktie entwickeln wird und steige sicher später wieder ein.

Transaktionen:
Im Moment ist es für mich sehr schwierig an den Märkten zu handeln. Zumindest mit meiner zweiwöchigen Handlungsstrategie. Gern möchte ich die noch offenen Positionen schliessen, aber gleichzeitig warte ich noch ab, bis sich das Depot im allgemeinen deutlich verbessert hat. Der Kurs von Berkshire Hathaway hat sich mittlerweile auch wieder gut verbessert. Damit ich einen Teil der Position wieder auflösen kann, ziehe ich meinen Stopkurs heute etwas nach. Das gleiche mache ich beim Amundi Fonds. Weitere Zukäufe möchte ich heute erstmal nicht tätigen.

Stopkurse:
Berkshire Hathaway = 56,00 Euro
Amundi Volatility World = 102,00 Euro