Artikel 1 von 17 der Artikelserie: Erstellung einer eigenen Kapital Lebensversicherung

Kapital Lebensversicherung - lohnt sich das noch? © Dreaming Andy - Fotolia.comIn den letzten Wochen konntet ihr bereits öfters in den News Artikel über die schlechte Wertentwicklung einer Kapital Lebensversicherung finden.

In der Regel betrafen die eher negativen Nachrichten aus der Versicherungsbranche, den immer weiter sinkenden Garantiezins.

Die sichere und rentable Kapital-Lebensversicherung, wie sie es früher einmal gab, gibt es heute in der Form nicht mehr.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Wie steht es um die altehrwürdige Kapital-Lebensversicherung?

Vor langer Zeit warfen Kapital-Lebensversicherung um die 6-8% Rendite pro Jahr ab. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Zum einen wurde der Garantiezins mehrmals abgesenkt, weil die Lebensversicherer nicht mehr solche Renditen wie früher erzielen.

Der hohe Sicherheitsfaktor führt dazu, dass die Versicherungsunternehmen das Geld ihrer Kunden weniger risikobehaftet anlegen müssen. Die Zyklen an den Finanzmärkten werden zudem auch immer kürzer. Innerhalb weniger Jahre gab es mehr Krisen als in vergleichbaren, früheren Zeitenräumen.

Mittlerweile folgt auf eine Blase direkt die nächste Blase. Die Versicherer können so schnell ihre Milliarden an Kundengelder gar nicht mehr umswitchen.

Daher haben die Versicherungskonzerne derzeit bis zu 85% ihrer Einlagen in Anleihen und andere Niedrigzinspapiere investiert. Der Anleihemarkt hat sein Hoch allerdings bereits überschritten.

Das sieht man anhand der Staatsanleihen-Krise. Der Anleihemarkt steckt offensichtlich in einer handfeste Krise, nachdem die ehemals sichersten AAA-Anleihen nun auch anfangen zu wanken.

Was können wir von einem Versicherer unserer Lebensversicherung in Zukunft erwarten? Sichere Geldanlage? Sinkende Gebühren? Werterhalt der eingezahlten Gelder? Hohe Renditen? Höchste Flexibilität bei Finanzmarktkrisen?

Um einen Versicherungsvergleich kommt man leider nicht mehr herum.

Wer das glaubt will der Wahrheit nicht ins Auge blicken.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Das Ende der traditionellen Kapital-Lebensversicherung wird kommen! Wichtig für uns – wir sollten jetzt bereits umdenken und handeln.

Welche mögliche Alternative wir haben, möchte ich euch im kommenden Artikel genauer vorstellen.