Für die Rubrik erneuerbare Energien, kaufe ich mir das Unternehmen Veolia Environnement. Die Geschäftsschwerpunkte von Veolia liegen in den Bereichen Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft, Energie und Transport. Fundamental kämpft das Unternehmen seit längerem mit vielen Problemen. Umsatzeinbrüche aufgrund lahmender Wirtschaft, dazu ein hoher Verschuldungsgrad und charttechnisch mit einem sehr langen Abwärtstrent seit der Marke um 66 Euro!

Aber Veolia tut auch was dagegen. Wer die News zu Veolia verfolgt, der kann die Sparbemühungen nahezu täglich verfolgen. Unternehmensteile und Beteilungen werden verkauft und versilbert. Das ganze Unternehmen wird auf schlank getrimmt. Aus Sicht eines Aktionärs ist das alles positiv zusehen. Vor allem weil Veolia die Zukunftsziele bekräftigt: Mittelfristig will das Unternehmen seinen Umsatz ohne Zukäufe steigern und ab 2014 eine jährliche Wachstumsrate von mehr als drei Prozent erzielen. Der Cashflow soll durchschnittlich um mehr fünf Prozent zulegen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die Bank UBS hat am 7.11.2012 Veolia von verkaufen auf neutral gestuft. Scheinbar sehen auch die Analysten die erfolgreichen Sparbemühungen und sehen die lange auf Verkaufen gesetzte Aktie wieder mit gutem Ausblick. Da Veolia auch die Dividendenzahlung von aktuell 0,70 Euro bestätigt hat, ist für mich die Dividendenrendite von ca. 8,xx % ein sehr guter Risikopuffer für evtl. weiter fallende Kurse.

Für mich ist Veolia auf dem richtigen Weg. Auch wenn dieser erst in 2014 erfolgreich eingeschlagen werden sollte. Für mich ist das aber gerade jetzt ein guter Einstieg um erste Anteile zukaufen. Charttechnisch ist der Wert um 7,80 Euro sehr wichtig. Mittlerweile ist der Aktienkurs darüber gestiegen. Sollte er darunter fallen, kann es sein, dass weitere Kursverluste bis 6,20 eintreten. Meine ersten Anteile kaufe ich jetzt und falls wir wirklich nochmal Kurse um die 6 Euro sehen sollten, überlege ich mir einen weiteren Einstieg.

Veolia | ISIN: | 185 Stück | 8,12 Euro | Rubrik erneuerbare Energien