Die beiden Fonds die ich heute gekauft habe sind keine Neuheiten. Vielmehr habe ich mein altes Musterdepot überprüft und dort weitere Werte ins neue Musterdepot übernommen. Auch wenn ich mit meinen bisherigen Einstiegen kaum einen richtigen Punkt erwischt habe, werde ich mein Depot weiter einrichten. Spätestens nach dem ersten Jahr kann man eine vernünftige Performance ablesen.

Der erste Fonds ist der iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30. Damals habe ich folgende Begründung geschrieben, die ich auch heute noch so unterschreiben kann:
Die Ausschüttungsquote liegt bei ca. 5%. Der ETF wird wie folgt beschrieben: Primäres Ziel des Fonds ist die Erzielung einer Wertentwicklung, die der Wertentwicklung des asiatisch-pazifischen Aktienmarktes, gemessen am Dow Jones Asia/Pacific Select Dividend 30 (SM) in der in Euro berechneten Version der Dow Jones & Co., Inc., entspricht. Hierzu wird eine möglichst exakte Nachbildung des Dow Jones Asia/Pacific Select Dividend 30 (SM) (Preisindex) angestrebt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Ishares DJ Asia Pacific Select Dividend 30 | ISIN: DE000A0H0744 | 65 Stück | 30,83 Euro | Rubrik Asien

Die zweite Kauforder betrifft auch ein Dividenden-Wert. Der ETFlab DAXplus (R) Maximum Dividend war auch Bestandteil des alten Musterdepots. Begründung von damals:
Die Ausschüttungsquote liegt bei ca. 8%! Sagenhaft. Der ETF wird wie folgt beschrieben: Der Fonds bildet die Performance des DAXplus(R) Maximum Dividend Index für dividendenstarke Titel nach. Der Index investiert in die 20 deutschen Aktien, die innerhalb der nächsten Indexperiode die höchste Dividendenrendite aufweisen. Hierbei wird auf effektive Dividendenankündigungen und Dividendenschätzungen zurückgegriffen.

ETFlab DAXplus (R) Maximum Dividend | ISIN: DE000ETFL235 | 30 Stück | 69,66 Euro | Rubrik Europa