Die Neuauflage des Reich-mit-Plan-Musterdepots startete im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Wochenende mit den Schlusskursen vom Freitag erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Depotseite bei Wikifolio (Link auf der Musterdepotseite).

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Transaktionen seit der letzten Auswertung:
GDF Suez | ISIN: FR0010208488 | 70 Stück | 15,19 Euro
SGL Carbon | ISIN: DE0007235301 | 50 Stück | 30,10 Euro | Rubrik Luftfahrt & Automobil

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn 22.10.2012: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 100.115,22 Euro
Veränderung: +0,1%

Musterdepots Übersicht Kalenderwoche 51 / 2012 Musterdepots Auswertung Kalenderwoche 51 / 2012

Kommentar:
Mittlerweile bin mit dem Start des neuen Musterdepots sehr zufrieden. So langsam spielt sich alles ein. Die Trades bei Wikifolio eingeben und die richtigen Einstiegspunkte finden. Im Prinzip läuft es nun ganz gut auch wenn erst ein kleiner Teil des Depots investiert wurde. In den letzten zwei Wochen hat sich der Markt sehr stark erholt. Das hat natürlich auch dazu geführt, dass sich meine Depotwerte ordentlich entwickelt haben. Besonders freut es mich, dass ich mit nahezu allen Transaktionen die ich zuletzt anhand der Charttechnik getätigt habe, eine gute Performance erzielen konnte. Nennen möchte ich da die Werte Allianz, Talanx und SGL Carbon. Aber auch anfänglich schwache Werte haben sich bis heute sehr gut entwickelt. Allen voran die Veolia, Leoni und EADS. Von meinen 23 Musterdepotwerten stufe ich im Moment nur noch zwei Werte als problematisch ein. Das ist der Lyxor ETF Griechenland und die Manz AG. Bei letzterem Wert bin ich aber weiterhin optimistisch. Allein die Kurserholung der letzten Tage spricht hier für sich. Da sich das Depot nun erstmalig die Startmarke von 100.000,- Euro überschritten hat stimmt mich weiter positiv.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Betrachtung einzelner Werte:
Zum Axel Springer Verlag gibt es jede Woche interessante Meldungen. Aktuell wurde am letzten Mittwoch bei Welt.de die Bezahlschranke eingeführt. Ein Nutzer kann nun bis zu 20 Artikel im Monat kostenfrei lesen, danach muss er für weitere Artikel Geld auf den Online-Tisch legen. Vorstandschef Matthias Döpfner gibt aber zu, das dies ein erster Test ist, da niemand wirklich weiß wie sich das ganze entwickeln wird. Auch ich bin da noch skeptisch. Denn so lang es woanders gleiche Nachrichten umsonst gitb, tue ich mich sehr schwer dafür Geld zu bezahlen. Aber einer muss ja irgentwann damit beginnen. Zudem haben die Analystem von Warburg Research die Kurszielempfehlung von 45,50 Euro bestätigt. Das wären aus heutiger Sicht gute 13 Euro mehr pro Aktie! Charttechnisch muss die Axel Springer Aktie über 33,34 Euro gehen. Dort wird der langfristige Abwärtstrend durchbrochen. Weitere wichtige Chartmarken liegen dann bei 33,78 Euro und 34,97 Euro. Nach unten ist der Aktienkurs bis ca. 31 Euro abgesichert.

Talanx Versicherung LogoBei der Talanx gibt es zwei gute Nachrichten. Die Experten vom Frankfurter Börsenbrief sehen ein Kursziel von 28,00 Euro als realistisch und weil die Douglas AG aus dem MDax geflogen ist, nimmt nun Talanx deren Platz dort ein. Ursprünglich war angedacht, dass das Unternehmen zuerst im SDax gelistet wird. Nun wurde sie aber gleich eine Liga weiter nach oben durchgereicht.