Artikel 1 von 5 der Artikelserie: Kleingeld sammeln weiter optimieren

Heute möchte ich euch erneut über meine Kleingeld Münzsammlung berichten. Der letzte Artikel diesbezüglich ist schon sehr lange her. Worum ging es damals? Ich habe euch geschrieben, dass es durchaus sinnvoll sein kann, quasi nebenher als Hobby oder als kleines Spiel Kleingeld Münzen zu sammeln. Ohne dass man es merkt, sammelt sich mit der Zeit ein ordentliches Sümmchen an. Sporadisch angefangen habe ich vor ein paar Jahren mit dem sparen von 2 Euro Münzen. Dann habe ich das Sammeln verfeinert und mir Regeln für das Kleingeld sparen gesetzt, was auch immer gut funktioniert hat. Beschrieben habe ich euch das im oben verlinkten Artikel. Ich konnte meine Sparflasche mittlerweile schon sehr oft leeren und das Geld auf mein Konto einzahlen. In der Spitze waren es 718,- Euro!

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Trotz des Erfolges habe ich meine Kleingeld-Spar-Regeln weiter optimiert. Denn wie in allen anderen Finanzthemen habe ich mich auch hier weiterentwickelt. Mittlerweile ist das Münzsammeln schon ein richtiger Sport für mich geworden. Es wird zwar immer wieder mal gestöhnt, wenn die Münzen wieder „spurlos“ aus der Geldbörse verschwunden sind, aber dafür gibt es am Ende ja auch eine große Belohnung für die ganze Familie. Zum Beispiel indem die Urlaubskasse gut gefüllt ist.

Da es viel Spaß macht ein volles „Sparschwein“ zu schlachten, wollten wir uns selbst belohnen und die zu erwartende Summe deutlich erhöhen. Wir haben daher unsere Sammelregeln weiter angepasst. Der erste Schritt war die kleine Flasche gegen ein besseres Gefäß auszutauschen. Bei uns hier in Bayern macht sich da ein Maßkrug am besten. Der nächste Schritt – es werden nun alle Münzen gespart! Ein großer Vorteil: Wir schleppen nun deutlich weniger Metall mit uns herum und an der Supermarktkasse nimmt uns die Verkäuferin die Entscheidung ab, wie viel Geld wir dieses Mal sparen werden. Denn je mehr Münzen sie uns zurück gibt, desto mehr sparen wir.

Da wir zwei unterschiedliche Sparziele verfolgen, haben wir uns zwei Maßkrüge besorgt. Der erste ist ausschließlich für 2 Euro Geldstücke und der zweite für die restlichen Münzen (1 Cent bis 1 Euro). Komischerweise sind beide Gläser nahezu immer gleichzeitig voll. Warum auch immer – dass muss die Wissenschaft klären. Zu Beginn, wenn die Gläser leer sind, legen wir immer einen kleinen Zettel mit dem aktuellen Datum hinein. so wissen wir beim schlachten wie lange wir gebraucht haben um das Glas voll zubekommen. Jetzt ging es noch darum, wann zahlen wir die Münzen in unsere Spargläser? Um es nicht unnötig kompliziert zumachen, haben wir einfach beschlossen alle Münzen wegzulegen. Das macht es ungemein einfach im Alltag. Man hat nur Scheine in der Tasche und die Münzen landen alle direkt in den Gläsern. Fast täglich stehen wir bei unseren Sparschweinen und entleeren unsere Taschen. Und obwohl die Gläser deutlich größer sind als die Flaschen vorher, schaffen wir es in fast der gleichen Zeit diese zu füllen.