Die Neuauflage des Reich-mit-Plan-Musterdepots startete im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.

Bevor das Musterdepot an der Börse gehandelt werden kann, bedarf es dem Interesse einiger Blogleser. Aktuell müssen sich 10 Wikifolio-User melden und ihr unverbindliches Interesse bekunden. Wie gesagt, dies ist ganz unverbindlich möglich. Ob ihr am Ende tatsächlich das Musterdepot in euer echtes Depot kauft, ist nicht relevant. Nur anhand der Interessenten werden Musterdepots für den Börsenhandel freigeschaltet. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Unterstützung zusagt. Meldet euch bitte kostenlos bei Wikifolio an und gebt meinen Musterdepots eure Stimme! Vielen Dank an dieser Stelle. Aktuell gibt es zwei Interessenten mit einem Investitionskapital von 1.100,- Euro.

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich nach Börsenschluss im Jahr 2012 anhand der Schlusskurse erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Depotseite bei Wikifolio.

Transaktionen seit der letzten Auswertung:
Dividende für Total = 22,42 Euro
Ausschüttung des Fonds Ishares DJ Asia Pacific Select Dividend 30 = 48,802 Euro
MyBet | ISIN: DE000A0JRU67 | 1000 Stück | 1,41 Euro | Rubrik Rüstung & Glücksspiel & Luxus
GlaxoSmithKline | ISIN: GB0009252882 | 90 Stück | 16,94 Euro | Rubrik Chemie & Pharma

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn 22.10.2012: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 99.986,60 Euro
Veränderung: 0,0%

Musterdepot 1 Übersicht Dezember 2012Musterdepot 1 Auswertung Dezember 2012

Kommentar:
Die letzten Handelstage des Jahres 2012 waren leider aufgrund der politischen Situation in den USA nicht mehr so erfolgreich. Die Kurse stagnierten bzw. gaben auf hohem Niveau etwas Performance ab. Niemand wollte mehr unnötige Risiken eingehen. Alles in allem bin ich aber soweit mit meinen Positionen zufrieden. Im Moment sortiere ich noch meine Watchlist um bald die nächsten Wertpapiere ins Depot aufzunehmen. Denn wenn die restlichen Depotwerte gut laufen, kann ich weiteres Geld im Markt anlegen.

Betrachtung einzelner Werte:
Warren Buffett hat 9200 A-Aktien seines Unternehmens Berkshire Hathaway zurückgekauft. Klingt erstmal nicht viel. In Summe war das aber eine Milliarden-Transaktion. Denn ein Anteilsschein der A-Aktien kostete 131.000 US-Dollar! Gekauft hat Buffett aus einem einzigen Grund. Er hält sein Unternehmen für unterbewertet. Anhand des Buchwertes, wonach Buffett auch andere Unternehmen bewertet, entscheidet er über den Rückkauf seiner Aktien. Bei Gevestor gab es eine interessante Zusammenfassung der letzten Quartalszahlen sowie zum Ausblick des Unternehmens. Aber auch die allgemeine Verfassung von Berkshire Hathaway scheint sehr gut zu sein.

Der Einstieg in die MyBet Aktie erfolgte scheinbar zu einem sehr guten Zeitpunkt. Kurz nach meinem Aktienkauf kam die Nachricht, dass MyBet auch seine Casino- und Pokerlizenz in Schleswig-Holstein bekommen hat. Der Aktienkurs sprang daraufhin bis an die Marke von 1,54 Euro! So kann es weitergehen. Allein die Lizenzerteilung für das eine Bundesland lässt den Kurssprung erahnen den die Aktie machen wird, wenn es nun endlich zur bundesweiten Lizenzerteilung kommt. Wie ich bereits geschrieben hatte, ist in meinen Augen die Lizenz aus Schleswig-Holstein nicht viel wert. In diesem Punkt bestätigt mich die Glücksspielaufsicht des schleswig-holsteinischen Innenministeriums. Kurz nach Erteilung der Lizenz an MyBet wurde das Unternehmen bereits erstmalig ermahnt. Das Ministerium wies daraufhin, dass die Lizenz für den Betrieb von Online Glücksspiel nur für Spieler die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthaltsort in Schleswig-Holstein haben, gilt!

Deka InvestmentfondsEin paar News zu meinem Fonds Deka Immobilien Europa gab es, pünktlich zur Ausschüttung im Januar 2013. Es wurde das langfristig vermietete (an die Investmentbank Natixis) Büro-Objekt Austerlitz II in Paris gekauft. Das Objekt passt genau in die Strategie des Fonds: In langfristig vermietete Objekte in guten Lagen mit bonitätsstarken Mietern wird investiert mit dem Ziel stabile Erträge für die Anleger zu erwirtschaften. Nahezu zeitgleich wurde ein Objekt in London verkauft. Aufgrund der starken Nachfrage nach voll vermieteten Büro-und Geschäftshäusern in Top-Lagen wie z.B. in London, wurde das Büro- und Geschäftshaus 60 Sloane Avenue für 159 Mio. Euro an ein Konsortium europäischer Investoren veräußert. Bereits im Juni 2012 wurde das Bürohaus „Lumina“ in London für 190 Mio. Euro verkauft.