Wikifolio LogoIm Oktober 2012 habe ich die Reich-mit-Plan Musterdepots 1 und 2 neu gestartet und führe seit dem sämtliche Transaktionen über die Plattform Wikifolio aus. Bisher funktioniert das ganz gut und ich wünsche mir bereits weitere Funktionalitäten. Allen voran die Möglichkeit von Stopkursen. Das besondere an Wikifolio ist aber nicht nur die Transparenz, die es anderen ermöglicht die Performance in Echtzeit mitzuverfolgen. Vielmehr haben andere Anleger die Möglichkeit selbst die Musterdepots zu kaufen und ihr Geld zu investieren. Wer ein Wikifolio gefunden hat, welches eine passende Anlagestrategie verfolgt und die gewünschte Performance erzielt, der kann sich davon an der Börse Anteile kaufen und in sein eigenes Depot legen. Genauso wie man Fonds oder auch Aktien kaufen würde.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

In meiner privaten Vermögenstabelle habe ich bereits eine neue Rubrik eingerichtet – die Wikifolio Rubrik. Mit ein paar Prozenten meines Vermögens investiere ich selbst in einige interessante Wikifolios. Die richtigen zu finden war aber auch für mich nicht einfach. Denn bestimmte Voraussetzungen sollte ein Wikifolio-Anbieter für mich mitbringen. Denn nicht nur ich sondern auch andere Anleger möchten ihr Geld schließlich in guten Händen wissen. Heute möchte ich euch gern meine Kriterien für den Kauf von Wikifolios schreiben.

Passend zu meinem eigenen Vermögensaufbau, der eher konservativ mit Blick auf Langfristigkeit und Dividenden ausgelegt ist, sollte auch ein Wikifolio entsprechende Kriterien erfüllen. Daher ist es wichtig sich die Beschreibungen der einzelnen Wikifolios genau durchzulesen. Oft geht aus den Beschreibungen nicht genau hervor welche Strategie verfolgt wird. Viele Anbieter lassen hilfreiche und informative Texte ganz weg und glauben allein durch die Performance überzeugen zu können. Auch die Performance-Gebühr ist ein wichtiger Faktor. Ich persönlich würde eine hohe Gebühr akzeptieren, wenn die Wertentwicklung entsprechend ist und auch kontinuierlich erreicht wird. Des Weiteren suche ich keine Wikifolios bei denen mit halsbrecherischen Trades versucht wird auf Teufel komm raus haushohe Renditen zu erzielen. Oft wird dies nur mit sehr spekulativen Werten oder Finanzinstrumenten erreicht. Da ich mit meinem echten Geld 1:1 an der Performance partizipiere, wäre im schlimmsten Fall mein investiertes Geld von heute auf morgen verpufft. Solche Wikifolios meide ich. Mir ist sehr wichtig zu wissen was mit den Wikifolios, in die ich investiert bin, passiert. Also einfach nur Geld investieren und Jahre lang liegen lassen ohne zu prüfen was damit passiert ist nicht meine Sache. Das mache ich weder bei meinen Fonds noch bei meinen Aktieninvestments.

Das Hauptproblem was ich bei Wikifolio sehe ist die Aktivität des Wikifolio-Herausgebers. Klar hat man zu Beginn eine entsprechende Motivation, sonst hätte man das Projekt nicht gestartet. Aber wie sieht es langfristig aus. Hat man eine echte Strategie die man verfolgt oder hatte man zuletzt nur Glück bei der Auswahl seiner Positionen? Wenn man sich die Wikifolios etwas genauer betrachtet, fallen immer öfter inaktive Wikifolios auf. Erkennen tut man diese, da hier vor länger Zeit mal aktiv gehandelt wurde und nun seit längerem Stillstand herrscht. Wenn dann noch bereits gut gelaufene Positionen sang- und klanglos ins Minus rutschen dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Herausgeber mit das Interesse an seinem Wikifolio verloren hat. Für mein eingezahltes Geld wäre das tödlich. Daher ist es für mich wichtig, bei meinen investierten Wikifolios, regelmäßige Lebenszeichen zu bekommen. Entweder in Form von Kommentaren, nachvollziehbaren Trades oder wie ich es mache, die Kommunikation über eine externe Plattform. In meinem Fall über den Reich-mit-Plan.de Blog.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Um Wikifolios zu finden für die Investition des eigenen Geldes, ist es hilfreich nach einem bestimmten Kriterium zu filtern. Wikifolio markiert entsprechende Depots mit Real Money. Damit ist nichts anderes gemeint, dass der Herausgeber eines Wikifolios selbst sein Wikifolio mit Echtgeld gekauft hat. Der Minimum Einsatz beträgt 5.000,- Euro, welcher 4-mal im Jahr durch einen Depotauszug an Wikifolio bestätigt werden muss. Ich als Anleger kann also davon ausgehen, dass ein Wikifolio-Herausgeber der selbst einen ordentlichen Betrag investiert hat ist, selbst daran interessiert ist sein Wikifolio am laufen zu halten. Vielmehr sind der Abzug des Echtgeldes und damit auch der Wegfall der Kennzeichnung für Real Money Depots für mich ein Indiz dafür, dass ich mir ein weiteres Engagement sehr gut überlegen sollte.