Das Dividenden Depot von Reich-mit-Plan.de verfolgt den Ansatz der Dividenden-Alarm Strategie. Im Fokus stehen daher der Dividenden-Alarm Indikator sowie die Dividenden-Alarm Signale. Der Schwerpunkt liegt auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien.
Das verfügbare Kapital wird in erster Linie in Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung investiert und darauf geachtet, dass eine gute und kontinuierliche Dividendenhistorie gegeben ist. Das Musterdepot soll einen regelmäßigen und zuverlässigen Cashflow generieren. Zugleich wird ein Teil des Kapitals für Tradingpositionen verplant.
Einmal im Monat wird das gesamte Musterdepot in diesem Artikel aktualisiert und sämtliche Transaktionen und Erträge gesammelt aufgelistet. Der aktuelle Stand vom Dividenden Depot, kann jederzeit auf der Musterdepotseite von Comdirect eingesehen werden.
Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Excel-Datei Vermögenstabelle. Newsletter Abonnenten können die Datei im Download-Bereich kostenfrei herunterladen. Eine Übersicht der vergangenen Musterdepotjahre findest du auf dieser Seite.
Transaktionen:
Kauf:
Verkauf:
Dividenden:
Royal Gold = 33,30 Euro
Shell = 64,00 Euro
Exxon = 44,00 Euro
BP = 36,59 Euro
Texas Inst. = 30,00 Euro
Intel = 12,00 Euro
General Mills = 54,00 Euro
Hormel Foods = 26,00 Euro
Conagra = 22,40 Euro
JM Smucker = 19,80 Euro
CVS Health = 12,20 Euro
AbbVie = 42,30 Euro
UPS = 30,20 Euro
AT&T = 52,50 Euro
Musterdepot-Entwicklung:
Stand 1. Oktober 2023:
190.958,37 Euro
Depotwert aktuell:
192.482,91 Euro
Veränderung:
+0,8%
Hinweis: In der Auswertung werden anfänglich (vor vielen Jahren) und aus organisatorischen Gründen alle Dividenden vom Einstandskurs abgezogen. So musste ich keine separate Auswertung erstellen und wir können zudem auf einen Blick sehen, wie viel investiertes Kapital noch in einer Position steckt und wie sie sich während der gesamten Laufzeit (inkl. Kurs und Dividende) entwickelt hat. Mittlerweile habe ich damit begonnen diese Darstellung zu ändern und erfasse die gezahlten Dividenden nun separat und ermittle daraus das Endergebnis. Bei einigen Werten gibt es daher eine Mischrechnung. Bei neuen Werten wird nur die neue Vorgehensweise berücksichtigt.
Meine Top 3 Werte seit der letzten Auswertung waren Walt Disney, HSBC sowie Western Union und meine Flop 3 waren Branicks, Freenet sowie Royal Gold.
Folgende Musterdepotwerte generieren derzeit ein Dividenden-Alarm Signal:
Kaufsignale:
Verkaufssignale:
Hier nun meine Kommentare zu den einzelnen Aktien die ein Signal generieren:
Freenet Aktie steht weiterhin am letzten Hoch. Konsolidierung kann noch andauern. Warten auf Quartalszahlen am 28.2. sowie eine Bestätigung des Deals mit O2 – hier könnte ein möglicher Ausbruch getestet werden. Die letzten Quartalszahlen zeigten etwas Wachstum. Analysten empfehlen Freenet und erhöhen Kursziele. Meine persönliche Ziel-Range liegt zwischen 32 und 35 Euro bis zu Hauptversammlung.
Wie im Telegram-Kanal besprochen, liegt zwischen dem 28.2. und dem 8.5. unser Zeitfenster um zu entscheiden, wohin die Reise mit Freenet geht.
Mein Szenario: Je höher der Kurs steigt (über 32 EUR) desto eher würde ich meine gesamte Position VOR der Hauptversammlung auflösen. Bei geringeren Kursen würde ich meinen Bestand wie im letzten Jahr nur reduzieren. Verbleibt die Aktie auf dem aktuellen Niveau und kann in diesem Jahr keine erneute Rally verzeichnen, würde ich meine Freenet-Aktien ganz normal behalten.
Freenet:
ISIN: DE000A0Z2ZZ5
Hinterlasse einen Kommentar