Die Neuauflage des Reich-mit-Plan-Musterdepots startete im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.

Bevor das Musterdepot an der Börse gehandelt werden kann, bedarf es dem Interesse einiger Blogleser. Es müssen sich 10 Wikifolio-User melden und ihr unverbindliches Interesse bekunden. Wie gesagt, dies ist ganz unverbindlich möglich. Ob ihr am Ende tatsächlich das Musterdepot in euer echtes Depot kauft, ist nicht relevant. Nur anhand der Interessenten werden Musterdepots für den Börsenhandel freigeschaltet. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Unterstützung zusagt. Meldet euch bitte kostenlos bei Wikifolio an und gebt meinen Musterdepots eure Stimme! Vielen Dank an dieser Stelle. Aktuell gibt es 5 Interessenten mit einem Investitionskapital von 6.600,- Euro.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Wochenende erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Depotseite bei Wikifolio.

Transaktionen seit der letzten Auswertung:
Dividenden:
GlaxoSmithKline = 19,35 Euro
iShares Corporate Bond = 33,0876 Euro

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn 22.10.2012: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 104.402,32 Euro
Veränderung: 4,40%

Musterdepot 1 – Übersicht Februar / 2013 Musterdepot 1 – Auswertung Februar / 2013

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Kommentar:
Seit der letzten Auswertung ist das Musterdepot erneut um 1% gestiegen. Damit bleibt die durchschnittliche Wertentwicklung bei ca. 1% je Monat. Die aktuellen Performance von 4,40% sind zudem die Hälfte meines anvisierten Jahreszieles. Bis auf die Rohstoffpositionen entwickeln sich insgesamt alle Werte im Depot sehr gut. Da der Dax bisher nur kleine Rücksetzer gemacht hat, bin ich derzeit etwas unschlüssig, ob ich schon weitere Werte kaufen kann oder ob ich lieber noch ein wenig warte. Bei allen farblich markierten Werten aus der Vermögenstabelle habe ich mir neue Stopmarken anhand der Chartmuster ermittelt. Diese mentalen Stops nutze ich, um dann kurzfristig zu entscheiden ob ich die Werte verkaufe.

Betrachtung einzelner Werte:
iSharesVor kurzem erst habe ich die Rubrik Asien voll aufgefüllt und das gesamte Budget investiert. Ein Teil des Geldes habe ich in Anteile des iShares Nikkei 225 ETF angelegt. Mein Einstieg erfolgte genau zum richtigen Zeitpunkt, in der untersten Spitze des letzten Korrekturtiefs. Japan scheint endlich aus seinem Dornröschen-Schlaf zu erwachen, denn nach 20 Jahren Talfahrt und Stagnation nimmt der japanische Aktienmarkt seit dem letzten Jahr wieder Fahrt auf. Zurückzuführen ist dies auf die neue Regierung, die nun über 100 Milliarden Euro in Konjunkturprogramme pumpt und Monat für Monat Staatsanleihen aufkauft. In den Medien ist bereits von einem Währungskrieg die Rede. Denn jede Nation will ihre Währung bewusst schwächen um damit den Aufschwung im eigenen Land anzukurbeln. Dass die Investoren an der Börse dem Szenario durchaus Erfolg zusprechen, sieht man an den steigenden Kursen. Im letzten Jahr konnte die Börse in Tokio bereits 30% zulegen, nachdem man dort die niedrigsten Kurse der letzten 3 Jahrzehnte gesehen hat! Der japanische Aktienmarkt bietet in der Zukunft enormes Kurspotential. Der japanische Topix (ISIN: XC0009694107) müsste nachhaltig die 1.000 Punkte Marke durchbrechen um das Szenario zu bestätigen. Denn diese Marke wurde in den letzten 4 Jahren bereits mehrfach nicht durchbrochen. Ich bin gut eingestimmt auf den japanischen Aktienmarkt und denke, dass meine ETF-Position noch deutliche Kursgewinne verzeichnen wird.
iShares Nikkei 225
WKN: A0H08D
ISIN: DE000A0H08D2

Bwin.PartyVor kurzem habe ich erst darüber berichtet und jetzt bereits wurde die erste Hürde genommen. Der Gouverneur von New Jersey hat wie angekündigt das neue Glücksspiel-Gesetz unterzeichnet. Der Aktienkurs von Bwin.Party stieg daraufhin um weitere 20 Cent in der Spitze. Diese wichtige Regulierung in den USA haben Analysten genutzt um ihre Kursziele deutlich anzuheben. Morgan Stanley hebt seine Bewertung auf 2,31 Euro. Für Bwin.Party spricht, dass das Unternehmen bereits Kooperationen mit MGM und Boyd eingegangen ist. Der Start in den USA kann daher zügig erfolgen. Nachzulesen ist dies alles beim britischen Guardian. Am interessantesten ist hierbei allerdings der letzte Absatz. Dort steht, dass Morgan Stanley Bwin.Party langfristig einen Aktienkurs von 5,60 GBP zutraut. Das sind satte 6,46 Euro! Vorausetzung dafür sollte allerdings eine US-weite Liberalisierung sein. Für den aktuellen Moment stehen aber andere wichtige Punkte im Kalender. Wie zuletzt bereits erwähnt, muss Bwin.Party mit seinen Quartalszahlen zeigen, dass man endlich auch mal nachhaltig Geld verdient und verlorene Marktanteile (vor allem beim Pokern) wieder zurückerobern kann. Der zweite wichtige Meilenstein ist die bundesweite Glücksspiellizenz in Deutschland, die immer noch auf sich warten lässt.
Bwin.Party
WKN: A0MV75
ISIN: GI000A0MV757

Auch bei der Deutschen Wohnen ist im Moment abwarten angesagt. In welche Richtung wird es gehen? Seit einigen Monaten pendelt der Aktienkurs zwischen 14,95 Euro und 13,20 Euro. Wer gern kurzfristig traden möchte, kann diese beiden Marken für Ein- bzw. Ausstiege nutzen. Der kurzfristige Abwärtstrend wird bei 14,96 Euro durchbrochen. Dazu bedarf es aber scheinbar News, denn von allein schafft es die Aktie derzeit nicht. Auch die Dividende von ca. 2,xx% wird niemanden dazu nötigen hier einzusteigen. Eine interessante Analyse des Immobilien-Aktien-Marktes ist derzeit in der Immobilien-Zeitung zu finden. Hier wird den Schwergewichten, zu denen Deutsche Wohnen zweifelsohne gehört, immerhin noch ein Potential von 10% für dieses Jahr eingeräumt. Mehr erwarte ich ja gar nicht von meinen Immobilien-Positionen. Auch der Focus kommt zu der Ansicht, dass die Deutsche Wohnen gut aufgestellt, aber auch fair bewertet ist. Was kann den Aktienkurs also kurzfristig noch antreiben? Übernahmephantasien, Dividendenanhebungen und volle Kriegskassen! Nachzulesen bei der ARD. Ich bleibe wachsam und hoffe durch Gerüchte und einer Dividendenanhebung bei der Deutschen Wohnen auf eine gute Jahresrendite zu kommen.
Deutsche Wohnen
WKN: A0HN5C
ISIN: DE000A0HN5C6

Bei Leoni ging es in letzter Zeit etwas ruhiger zu. Erst mit den 2012er Zahlen und den damit verbundenen Hochstufungen der Analysten kam wieder etwas Fahrt in den Aktienkurs. Nach dem Rekordumsatz in 2012 (3,8 Mrd. Euro) rechnet das Unternehmen für das Jahr 2013 mit einem knapp darunter liegenden, also ähnlichem Umsatz (3,7 Mrd. Euro). Die vorsichtige Prognose des Vorstandes ist dem schwachen Automarkt in Europa geschuldet. Allerdings boomt die Autobranche in Asien und Amerika. Mittlerweile wird hier ein Großteil des Geldes verdient. Das Ziel bis 2016 wurde auch klar definiert. Umsatzsteigerung auf 5 Mrd. Euro! Aufgrund dieser Zahlen berechnet Börse Online einem fairen Aktienkurs von bis zu 45 Euro. Aus charttechnischer Sicht hat der Aktienkurs gerade erst die wichtige Marke von 33,63 Euro durchbrochen. Damit können nun die 40 Euro anvisiert werden. Hier liegen die ersten großen Widerstände im Weg. Zudem haben einige Analysten hier ihre Empfehlungen platziert (HSBC 41 Euro). Daher sind die 40 Euro mein erster Zielwert. Die relative Stärke während der Unsicherheit bei den Italien-Wahlen zeigt, dass Leoni nach oben will.
Leoni
WKN: 540888
ISIN: DE0005408884