Wenn ich als Investor die im gestrigen Artikel genannten Punkte von anderen Wikifolio-Herausgebern erwarte, so ist es logisch, dass auch ich entsprechende Transparenz und Informationen für die Investoren meiner Reich-mit-plan Musterdepots bieten möchte. Es ist mir sehr wichtig, dass Käufer meiner Wikifolios über sämtliche Transaktionen und Strukturen informiert werden. Dafür bietet sich mein Blog Reich-mit-Plan.de am besten an. Um mit Nachhaltigkeit und Langfristigkeit meiner Musterdepots zu überzeugen, werde ich sobald eine ISIN-Nummer von Wikifolio erteilt wurde, beide Musterdepots mit Echtgeld bestücken und als Real Money Depots führen. Denn ich stehe voll und ganz hinter meinen Musterdepots und kann daher auch ohne Bedenken mein Geld investieren.
Bevor ich allerdings selbst meine Wikifolios an der Börse kaufen kann, benötigt das Musterdepot die besagte ISIN-Nummer. Diese wird von Wikifolio erst zugeteilt, wenn 10 Wikifolio-User ihr unverbindliches Interesse bekunden. Alle Interessenten müssen zudem ein Investitionskapital von insgesamt 2.500,- Euro aufbringen. Wie gesagt ganz unverbindlich. Ob nach Zuteilung der ISIN-Nummer tatsächlich Anteile des Musterdepots gekauft werden, ist nicht relevant.
Wenn ihr für meine Musterdepots voten wollt, dann möchte ich euch kurz erklären wie genau das funktioniert. Im Prinzip ist es ziemlich einfach. Ihr müsst euch auf der Webseite von Wikifolio kostenlos anmelden, die Reich-mit-Plan Musterdepots suchen und dort eure Vormerkung eintragen. Alles in allem dauert dies ca. 3 Minuten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir für die beiden Musterdepots eure Stimme geben könnt. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.
Damit ihr die Musterdepots nicht lange suchen müsst, nutzt nach eurer erfolgreichen Anmeldung bei Wikifolio einfach folgende Links:
Reich-mit-Plan.de Musterdepot 1 – Anlagestrategie:
Das Musterdepot 1 stellt einen sicheren und konservativen Vermögensaufbau dar. In erster Linie wird der Fokus auf große Unternehmen gelegt die aus fundamentaler und charttechnischer Sicht ein hohes Potential aufweisen. Ein weiterer wichtiger Punkt sind gute und kontinuierliche Dividenden-Titel. Mit diesen Wertpapieren soll ein regelmäßiger Cashflow generiert werden. Mit Blick auf die Langfristigkeit sollen die Depotwerte eher längerfristig im Depot verbleiben. Um dem finanziellen Schutz Rechnung zu tragen, werden nahezu alle Positionen mit Stopkursen abgesichert um evtl. größere und nicht eingeplante Verluste zu vermeiden. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der komplexen Vermögenstabelle. Alle Kauf- und Verkaufstransaktionen sowie die Platzierung von Stopkursen werden hier im Blog kommuniziert. Die Auswertung des Musterdepots erfolgt immer zur Mitte und zum Ende eines jeden Monats. Der aktuelle Stand ist jederzeit auf Wikifolio abrufbar.
Link zu Wikifolio
Rubrik hier im Blog
Aktuelle Anzahl der Interessenten: 5 von 10
Vorgemerktes Investitionskapital: 6.600,- Euro
Reich-mit-Plan.de Musterdepot 2 – Anlagestrategie:
Das Musterdepot 2 stellt einen sehr risikovollen Vermögensaufbau dar. Der Fokus liegt hier auf kurzfristigen Trades die aus rein charttechnischer Sicht ein hohes Potential bieten. Das Kapital wird auf ein bis max. zwei Depotpositionen verteilt. Nicht investiertes Kapital wird bei Bedarf in Index- oder Strategie-Zertifikaten geparkt. Um das Risiko zu mindern werden alle Positionen mit Stopkursen abgesichert. Alle Kauf- und Verkaufstransaktionen sowie die Platzierung von Stopkursen werden bei Bedarf hier im Blog kommuniziert. Die Auswertung des Musterdepots erfolgt immer zur Mitte und zum Ende eines jeden Monats. Der aktuelle Stand ist jederzeit auf Wikifolio abrufbar.
Link zu Wikifolio
Rubrik hier im Blog
Aktuelle Anzahl der Interessenten: 2 von 10
Vorgemerktes Investitionskapital: 10.000,- Euro
Was ich an Wikifolios nicht verstehe, zumal mit Real Money: Man kann ja nicht gleichzeitig an der echten Börse und im Musterdepot kaufen, vielleicht kauft man auch an einem anderen Handelsplatz als L&S. Das heißt, die Kurse im Musterdepot werden nicht den wirklich gezahlten Kursen entsprechen, vielleicht nur minimal verschieden, aber gerade bei kurzfristigen Trades doch relevant. Oder habe ich hier etwas von der grundsätzlichen Funktionsweise der Wikifolios falsch verstanden?
Hallo,
ein Wikifolio ist nur ein Zertifikat welches rein die Performance inkl. Dividenden und ohne Berücksichtigung von Steuern des Musterdepots abbildet. Zum Kaufen und Verkaufen von Wertpapieren werden nur die aktuellen Geld- und Briefkurse genutzt.
1:1 wird man ein Wikifolio nie in einem echten Depot nachbilden können.
Ein Wikifolio welches mit Real-Money geführt wird, heißt nichts anderes, als das der Inhaber des Wikifolios sein eigenes Wikifolio an der Börse für mindestens 5.000,- Euro gekauft hat.
Es heißt nicht, dass das identische Musterdepot mit Real-Geld nachgehandelt wurde.
Gruß
Alex
Danke für die schnelle und klare Antwort. Eines ist mir aber dennoch unklar: Wenn ein Wikifolio-Trader bspw. insgesamt ein investiertes Kapital (AUM) von 1 Mio. € hat und er legt 5% seines Musterdepotwertes in XY-Aktien an, werden dann über L&S echte XY-Aktien in Höhe von 5% des AUM gekauft, also XY-Aktien im Wert von 50000€? (Was dann ja auch durchaus relevant den Kurs beeinflussen dürfte.)
Falls nicht: Wo liegt dann das investierte Kapital, die (laut Beispiel) 1 Million all jener, die in das als Beispiel konstruierte Wikifolio investiert haben?
Nein L&S kauft damit nicht die Aktien weil es die Musterdepots nicht nachbildet. Das Zertifikat spiegelt nur die Performance des Musterdepots. Wenn ich damit 10% Rendite schaffe, steigt das Zertifikat auch um 10%. Daher ist es im Endeffekt egal ob ich das Musterdepot mit 100, 1000 oder 1 Million Euro führe. Nur die Performance zählt. Tja wo liegt das Kapital? Ich will es mal so sagen – beim Zertifikat-Herausgeber. So wie einst bei Lehman Brothers. Solange es den Herausgeber gibt, so lang geht es den Zertifikaten gut.
Vielleicht sind die FAQ für dich ja hilfreicher.
Ich glaube du vermischst hier ein wenig Fonds und Zertifikate.
Gruß
Alex