Das Musterdepot 1 ist seit einigen Tagen investierbar und hat seine eigene ISIN-Nummer DE000LS9BCA9 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Ab sofort könnt ihr das Musterdepot, in Form eines Zertifikates, an der Börse handeln. Dadurch spart ihr euch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades, müsst nicht ständig schauen was sich hier getan hat und partizipiert 1:1 von den Dividendenausschüttungen. Bisher gibt es noch nichts über das investierte Kapital (AUM) zu berichten. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 102,792 Euro. Weiterhin könnt ihr in wenigen Tagen auch das Musterdepot 2 an der Börse handeln. Derzeit wird hier auch eine ISIN-Nummer vergeben.

Die Neuauflage dieses Musterdepots erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Freitagabend erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Depotseite bei Wikifolio.

Transaktionen seit der letzten Auswertung:
Dividenden:
Stada = 27,50 Euro

Verkauf:
Rhön Klinikum | ISIN: DE0007042301 | 16,761 Euro
Vodafone | ISIN: GB00B16GWD56 | 2,239 Euro

Kauf:
Drillisch | ISIN: DE0005545503 | 145 Stück | 12,309 Euro | Rubrik Finanzen & Telekommunikation
Indus Holding | ISIN: DE0006200108 | 50 Stück | 26,179 Euro | Rubrik Industrie
3D Systems | ISIN: US88554D2053 | 60 Stück | 35,563 Euro | Rubrik Industrie
Barrick Gold | ISIN: CA0679011084 | 100 Stück | 14,682 Euro | Rubrik Edelmetalle

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn 22.10.2012: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 102.931,27 Euro
Veränderung: +2,93%

Musterdepot 1 – Übersicht KW 25 / 2013 Musterdepot 1 – Auswertung KW 25 / 2013

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Kommentar:
In den letzten zwei Wochen hat sich viel getan. Da ich im Urlaub war, konnte ich nur bedingt die Märkte verfolgen. Diese haben mittlerweile schon ordentlich korrigiert und das Musterdepot ist von zuletzt 5,24% auf 2,93% gefallen. Am meisten haben sich die asiatischen Depotpositionen verschlechtert. In den letzten Tagen habe ich zudem einige Transaktionen vorgenommen auf die ich heute kurz eingehen möchte. Zuvor allerdings gibt es zur Vermögenstabelle einiges zu berichten. Wer sich die Tabelle anschaut, wird feststellen, dass ich neue Spalten hinzugefügt habe.

Div/Jahr = Die Höhe der zu erwartenden Dividende im Jahr
Div/Ren. = Die Dividendenrendite auf den Einstandskurs
Div/Ren. akt. = Die Dividendenrendite auf den aktuellen Aktienkurs
Auschüttung = Die zu erwartende Ausschüttung in Euro pro Jahr

Über der Tabelle habe ich noch statistische Werte hinzugefügt. Der erste Wert sagt aus wie viel ich in Summe für meine Depotpositionen bezahlt habe. Hier sind Dividendenrückzahlungen mit einberechnet. Der Prozentwert daneben zeigt die Dividendenrendite auf den Einstandskurs. Als nächstes kommen die gleichen beiden Werte für die aktuellen Aktienkurse und die aktuelle Dividendenrendite. In der letzten Spalte sieht man nun wie viele Dividenden in Euro im Jahr ausgeschüttet werden.

Ich habe noch weitere Änderungen vorgenommen. Bisher hatte ich sämtliche Ausschüttungen außen vor gelassen. Dadurch sahen manche Depotpositionen, gerade im Rohstoffbereich schlecht aus. Denn nur der Aktienkurs stellte kein gutes Investment dar. Wenn man allerdings die Dividenden berücksichtigt, dann sieht das Ganze schon deutlich besser aus und ich muss mir bei div. Positionen keine Gedanken machen. Damit dies seit Beginn transparent dargestellt wird, habe ich alle bisherigen Ausschüttungen von den Einstandskursen abgezogen. In Zukunft erfolgt dies sobald eine neue Ausschüttung gutgeschrieben wird. In der Übersicht der Vermögenstabelle habe ich noch einige Prozente anders verteilt.

Transaktionen
Die Aktien von Rhön habe ich am Tag vor der Hauptversammlung verkauft. Die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Zustimmung zur Abschaffung der 90%-Klausel wurde bis zuletzt immer geringer. Dieser Artikel beschrieb die Probleme der Anteilseignerstrukturen sehr gut. Leider kam es am Ende doch anders als gedacht und die Aktionäre stimmten mit 90,54% der Änderung zu. Ja mei, kann man nix machen. Das ist Börse.

Des Weiteren habe ich in der Rubrik Telekommunikation Vodafone verkauft und Drillisch zugekauft. Vodafone hat sich von meinen Depotpositionen in dieser Rubrik trotz ausgezahlter Dividende am schlechtesten entwickelt. Drillisch hat sich nach der Dividendenauszahlung genau in den Kurskorridor bewegt wie ich es im Musterdepot 2 bereits beschrieben hatte. Mit Blick auf die kommenden zwei Jahre habe ich mich mit Drillisch und meinem Einkaufskurs gut in der Rubrik positioniert. Bis zur Hauptversammlung im kommenden Mai 2014 kann und wird Drillisch wieder auf mindestens 16 Euro ansteigen. Die 1,30 Euro Dividende bietet zudem eine sehr gute Dividendenrendite.

In der Rubrik Industrie habe ich zwei Werte gekauft. Die Indus Holding AG ist eine deutsche Beteiligungsgesellschaft aus Bergisch Gladbach. Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und investiert vorwiegend in mittelständische Industrieunternehmen. Schwerpunkte der Beteiligungen: Bauindustrie, Maschinenbau, Automobilindustrie und Konsumgüter. Aktuell bringt die Aktie eine Dividendenrendite von 3,8% und in der Marktkorrektur der letzten Tage ist die Aktie sehr stark geblieben. Hier könnten bald neue Höchstkurse erreicht werden. Der zweite Wert ist eine Aktie die ich schon lange beobachte, aber bisher bei Wikifolio nicht handeln konnte. Die Rede ist von 3D Systems. Näheres dazu habe ich bereits im Dezember geschrieben. Da 3D Systems keine Dividende zahlt, spekuliere ich auf eine außerordentlich Kursentwicklung.

Zu guter Letzt habe ich noch für die Rubrik Edelmetalle die Aktie von Barrick Gold gekauft. Der Wert ist mittlerweile so stark gefallen, dass hier aktuell eine Dividendenrendite von 4% winkt. Bei einem Rohstoffkonzern ist das schon ein sehr guter Wert.

Top-Werte seit der letzten Auswertung:
ProSieben Media = Mit Blick auf die Hauptversammlung im Juli und der hohen Dividendenauszahlung ist der Wert um gute 2 Euro angestiegen
GlaxoSmithKline = Am Anfang des Monats ging es scharf nach unten, aber seit dem erholt sich der Wert wieder kontinuierlich
Talanx = Auch dieser Wert konnte sich von seinen Tiefs bereits wieder gut erholen

Flop-Werte seit der letzten Auswertung:
Vontobel Asien = Hier sieht man sehr gut wie schwach der asiatische Markt in den letzten zwei Wochen war
Silber = Das Edelmetall hat fast 0,80 Euro in den letzten zwei Wochen verloren
Singapur = gleiches Bild wie beim Vontobel Asien