Im letzten Artikel habe ich euch geschrieben, was es bei der Beantragung eines Abrufkredits zu beachten gilt. In meinem Aktiendepot nutze ich den Abrufkredit ausschließlich dafür, um in gewissen Kaufphasen zusätzliches Kapital für den Kauf von langfristigen Dividendenaktien zur Verfügung zu haben. Der Kauf auf Kredit ist im Grunde (für mich) nichts verwerfliches, wird aber oft so angesehen. Aktien kaufen auf Pump – das geht ja gar nicht, das ist ja reine Spekulation. Dabei sind die richtigen Dividenden Aktien bessere (weil flexiblere) Sachwerte als eine Immobilie. Allein schon aufgrund der Möglichkeit der kleineren Stückelung, der höheren Flexibilität, der faktisch nicht vorhandenen Nebenkosten und der dadurch besseren Renditechancen nach Kosten, Steuern und Aufwand!
Ein Abrufkredit wie ihn zum Beispiel die Ing-Diba anbietet, ist zudem deutlich flexibler und günstiger als ein Ratenkredit. Und im Vergleich zu einem echten Wertpapierkredit (Lombardkredit), müssen auch keine Wertpapiere aus dem Aktiendepot als Sicherheit hinterlegt werden. In volatilen Marktphasen hat dies den Vorteil, dass die Bank für die Kredittilgung die Wertpapiere aus dem Depot nicht zwangsveräußern kann.
Wann ich in meinem Aktiendepot einen Kredithebel verwende
Wer regelmäßig an den Finanzmärkten unterwegs ist, der wird schnell merken, wann sich die Märkte überhitzen und alle nur darauf warten, dass endlich eine größere Korrektur kommt. Aber auch die Anbahnung größerer Probleme durch politische Entscheidungen oder wirtschaftliche Vorkommnisse sowie Katastrophen führen oft zu einem starken Abverkauf der Märkte. Manchmal bieten sich genau hier gute Einstiegschancen an.
Ganz wichtig an dieser Stelle: Es geht bei allen Szenarien darum, egal ob beim Aktienkauf mit Kredit oder ohne Kredit, den Grund für den starken Abverkauf zu ermitteln. Man muss gewisse Situation emotionslos einschätzen und bewerten können. Wer das nicht kann und auch nicht antizyklisch handeln kann, der sollte definitiv nicht mittels Kredit sein Aktiendepot hebeln!
Hallo Alex, ich finde auf Traderfox leider die „Rebound-Matrix nicht“. Könntest du mir bitte einen Link senden? Besten Dank
Hab nur ein Video gefunden. Evtl. ist es im Mitglieder-Bereich verfügbar:
https://www.tradingdesk.de/aktuelles/619-rebound-trading-leicht-gemacht-mit-diesen-scannern-die-richtigen-setups-identifizieren