Dividenden Musterdepot 1 AuswertungDas Musterdepot 1 verfolgt eine allgemeine Dividenden Strategie. Dividenden-Alarm Signale werden hier nicht vorrangig berücksichtigt. trategie wird hier nicht berücksichtigt. Der Schwerpunkt liegt mehr auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien.

Hierzu wird das Kapital in erster Linie in Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung investiert und drauf geachtet, dass eine gute und kontinuierliche Dividendenhistorie gegeben ist. Das Musterdepot soll einen regelmäßigen und zuverlässigen Cashflow generieren. Zugleich wird ein Teil des Kapitals in eine Tradingposition mit festem Budget investiert.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Dividenden Musterdepot 1 bei Comdirect
Einmal im Monat wird das gesamte Musterdepot in diesem Artikel aktualisiert und sämtliche Transaktionen und Erträge gesammelt aufgelistet. Der aktuelle Stand des Musterdepots kann jederzeit auf der Musterdepotseite von Comdirect eingesehen werden.

Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Excel-Datei Vermögenstabelle. Diese kann im Download-Bereich kostenfrei heruntergeladen werden. Eine Übersicht der 4 unterschiedlichen Musterdepots findest du auf dieser Seite.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:

Transaktionen:

Kauf:

Pearson | 300 Stück | 7,03 Euro

 

Verkauf:

 

Dividenden:

McDonald’s = 18,85 Euro
Walt Disney = 16,016 Euro
iShares DJ Asia Pacific Select Dividend 30 = 31,027 Euro
Total = 39,65 Euro
General Electric = 19,60 Euro
Royal Gold = 20,70 Euro
General Mills = 20,25

 

Musterdepot-Entwicklung:

Stand 1. Oktober 2016:

124.108,69 Euro

Depotwert aktuell:

129.398,28

Veränderung:

+4,3%

Dividenden - Musterdepot 1 Übersicht
Dividenden - Musterdepot 1 Auswertung
Kommentar:
Ähnlich wie das Dividenden-Alarm Musterdepot, konnte auch das allgemeine Musterdepot seit der letzten Auswertung ordentlich zulegen. Ganze 5,5% ging es für mein ältestes Musterdepot nach oben. Seit Oktober wurde nun ein Ergebnis von 4,3% erzielt. Durch die Bank weg, einzelne Werte mal außen vor, konnten alle Depotwerte ordentlich zulegen. Allen voran meine Tradingposition Freenet, die praktisch seit Anfang Dezember rennt.

Mit Sainsbury, Blackstone und Pearson gibt es nur noch drei Werte im Depot die noch deutlichen Nachholbedarf haben. Pearson habe ich zuletzt. als die Gewinnwarnung herausgegeben wurde, nachgekauft. Dazu habe ich die Dividenden proforma um 50% reduziert. Genaue Zahlen um wie viel Pearson die Dividende reduzieren wird, wurden noch nicht genannt.

Tradingposition:

Freenet hat sich mit Media Broadcast den einzigen DVB-T2 Anbieter gekauft. Wenn nun demnächst das alte DVB-T abgeschaltet wird, bleibt die Frage was machen die 3,4 Millionen Haushalte dann? Sie haben bisher nicht auf SAT oder Kabel gesetzt. Aber nun müssen sie eine Entscheidung treffen.

Wenn sich nur 30% der Zielgruppe für das Freenet DVB-T2 entscheidet, weil ihnen Kabel zu teuer ist oder sie keine SAT-Schüssel anbringen dürfen / können, dann sind dass gut 1 Million mögliche Kunden für Freenet.

Sicherlich werden sich einige DVB-T-Kunden bereits im Vorfeld umentscheiden, der Großteil wacht m.E. aber erst auf und wird aktiv, wenn die Röhre schwarz bleibt. Gerade viele ältere Bürger dürften „normales“ DVB-TV nutzen und werden sich bei der Umstellung für die einfachste (Installation) und kostengünstigste Option entscheiden. Im Vergleich zu Kabel und Satellit, kommt hier nur Freenet in Frage.

Somit bin ich gespannt was Freenet zu diesem Thema in den nächsten Wochen berichten wird! Erste Schätzungen und Prognosen sei es von Analysten oder vom vorstand selbst, werden höchst interessant sein.

Weitere Informationen:
Freenet gehört zu den sechs favorisierten Aktien aus den Branchen Telekommunikation. Der zu erwirtschaftende freie Cashflow dürfte derzeit 2,50 Euro je Aktie betragen, was ausreicht, um weiterhin hohe Dividenden auszuzahlen. Beim Mobilfunkanbieter scheine das TV-Geschäft zunehmend zur Quelle operativen Ergebnisses (Ebitda) zu werden. Freenet ist die Wachstumsstory in 2017.

Mein bisheriges Szenario hat weiterhin Bestand. Ich peile einen Kurskorridor von 34 Euro an.

TraderFox Chart von Freenet
Freenet:
ISIN: DE000A0Z2ZZ5