Dividenden Musterdepot 1 AuswertungDas Musterdepot 1 verfolgt eine allgemeine Dividenden Strategie. Dividenden-Alarm Signale werden hier nicht vorrangig berücksichtigt. trategie wird hier nicht berücksichtigt. Der Schwerpunkt liegt mehr auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien.

Hierzu wird das Kapital in erster Linie in Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung investiert und drauf geachtet, dass eine gute und kontinuierliche Dividendenhistorie gegeben ist. Das Musterdepot soll einen regelmäßigen und zuverlässigen Cashflow generieren. Zugleich wird ein Teil des Kapitals in eine Tradingposition mit festem Budget investiert.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Dividenden Musterdepot 1 bei Comdirect
Einmal im Monat wird das gesamte Musterdepot in diesem Artikel aktualisiert und sämtliche Transaktionen und Erträge gesammelt aufgelistet. Der aktuelle Stand des Musterdepots kann jederzeit auf der Musterdepotseite von Comdirect eingesehen werden.

Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Excel-Datei Vermögenstabelle. Diese kann im Download-Bereich kostenfrei heruntergeladen werden. Eine Übersicht der 4 unterschiedlichen Musterdepots findest du auf dieser Seite.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:

Transaktionen:

Kauf:

Verkauf:

Dividenden:

Siemens = 64,80 Euro
Blackstone = 16,50 Euro
Mattel = 54,- Euro

Musterdepot-Entwicklung:

Stand 1. Oktober 2016:

124.108,69 Euro

Depotwert aktuell:

131.131,50 Euro

Veränderung:

+5,7%

Dividenden - Musterdepot 1 Übersicht Dividenden - Musterdepot 1 Auswertung
Kommentar:
Das allgemeine Dividenden Musterdepot konnte seit der seit der letzten Auswertung um 1,4% zulegen. Mit dieser kontinuierlichen Steigerungsrate kann eine gute Jahresperformance erreicht werden. Seit Oktober wurde nun ein Ergebnis von 5,7% erzielt. Mit Sainsbury und Blackstone gibt es noch zwei Werte im Depot die sich noch besser entwickeln können.
Tradingposition:
Freenet steht aktuell vor einer charttechnisch wichtigen Marke. Das 52-Wochenhoch liegt bei 29 Euro in Schlagweite. Der Markt wartet sehnsüchtig auf erfolgreiche News zum Thema TV und DVB-T.

Zuletzt hatte sich Freenet mit dem Unternehmen Media Broadcast verstärkt und ist so nun der einzige kommerzielle Versender von DVB-T2 Signalen für Radio- und Fernsehprogrammen. Wenn das alte DVB-T im Frühjar abgeschaltet wird, stehen 3,4 Millionen Haushalte vor der Entscheidung wie sie in Zukunft Fernsehen wollen.

Meine eigene Erfahrung: Ich war zuletzt im Media Markt und Saturn unterwegs. Die Freenet Stände waren hier deutlich besser besucht als die der Kabelanbieter-Kollegen. Das ist natürlich nur meine rein subjekte Wahrnehmung, aber man muss auch sagen, dass für viele (vor allem ältere) Kunden und bisherige DVB-T Nutzer, weder Kabel noch Satellit als Alternative in Frage kommt. Auch ist das reine TV-Angebot von Freenet das günstigste bei den monatlichen Gebühren und den Anschaffungskosten.

Mein bisheriges Szenario hat weiterhin Bestand. Ich peile einen Kurskorridor von 34 Euro an.

Weitere Informationen:
Warum Freenet ins Digital‑TV einsteigt, erklärt Vorstand Christoph Vilanek in einem Interview mit Capital. Auch zur Beteiligung von Sunrise gibt es interessante Gerüchte. Es steht eine Fusion oder ein Verkauf im Raum. Da die Zukunft dem Hochgeschwindigkeits-Breitband-Netz gehört, hat Freenet derzeit leider schlechte Karten unter den ganzen Konkurrenten. Für das Jahr 2017 wird am Markt bereits mit einer erneuten Dividendenerhöhung gerechnet.

TraderFox Chart von Freenet
Freenet:
ISIN: DE000A0Z2ZZ5