Dividenden Musterdepot 1 AuswertungDas Musterdepot 1 verfolgt eine allgemeine Dividenden Strategie. Dividenden-Alarm Signale werden hier nicht vorrangig berücksichtigt. Der Schwerpunkt liegt mehr auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien.

Hierzu wird das Kapital in erster Linie in Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung investiert und drauf geachtet, dass eine gute und kontinuierliche Dividendenhistorie gegeben ist. Das Musterdepot soll einen regelmäßigen und zuverlässigen Cashflow generieren. Zugleich wird ein Teil des Kapitals in eine Tradingposition mit festem Budget investiert.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Dividenden Musterdepot 1 bei Comdirect
Einmal im Monat wird das gesamte Musterdepot in diesem Artikel aktualisiert und sämtliche Transaktionen und Erträge gesammelt aufgelistet. Der aktuelle Stand des Musterdepots kann jederzeit auf der Musterdepotseite von Comdirect eingesehen werden.

Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Excel-Datei Vermögenstabelle. Diese kann im Download-Bereich kostenfrei heruntergeladen werden. Eine Übersicht der 3 unterschiedlichen Musterdepots findest du auf dieser Seite.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:

Transaktionen:

Kauf:

Verkauf:

Mattel = 19,71 Euro

Dividenden:

Freenet = 1096,00 Euro
Royal Dutch Shell = 58,80 Euro
Total = 40,30 Euro
TAG Immobilien = 131,10 Euro
General Electric = 21,00 Euro
MCDonalds = 21,00 Euro
Sixt = 168,72 Euro
iShares Euro = 24,03 Euro
iShares Global = 31,83 Euro

Musterdepot-Entwicklung:

Stand 1. Oktober 2016:

124.108,69 Euro

Depotwert aktuell:

135.454,55 € Euro

Veränderung:

+9,1%

Dividenden - Musterdepot 1 Übersicht Dividenden - Musterdepot 1 Auswertung

Kommentar:
Das allgemeine Dividenden Musterdepot hat in den letzten 4 Wochen leider etwas an Performance verloren. Mit dem Gesamtergebnis, unter Berücksichtigung der weiter steigenden Cash-Position, bin sehr zufrieden. Das anvisierte Jahresergebnis dürfte weiterhin erreicht werden können.

Dafür gab es einen ordentlich Cash-Zufluss. Neben dem Verkauf der Mattel-Aktie (Dividendenkürzung) gab es auch zahlreiche Dividendenausschüttungen. Einzig Sainsbury und Blackstone sind weiterhin meine Sorgenkinder. Wenigstens liefern sie noch gute Dividendenerträge ab. Allerdings sollte sich auch der Aktienkurs wieder bessern.

Die Cash-Position ist mittlerweile auf 8.100 Euro angewachsen und bis Ende des Musterdepotjahres (Ende September) erwarte ich weitere Dividendenausschüttungen. Mein mittelfristiges Ziel ist ein Cash-Polster von 10% zu erreichen.

Tradingposition:
Kurz vor der Dividendenausschüttung im im sog der Drillisch Übernahme durch Unitedt Internet, wurde Freenet in der Spitze auch über 32 Euro gezogen. Das war schon mal ein gutes Gefühl, dieser positiven Entwicklung beizuwohnen.

An Juni gab es dann den Dividendenabschlag und seit dem nutz die Freenet Aktie die Zeit zur Korrektur. Viel neues gibt es leider auch nicht zu berichten. Lediglich die Entwicklung im TV-Bereich bringt derzeit Spannung in die Aktie. Allerdings müssen wir hier auf neue Nachrichten warten.

Charttechnisch hat die Aktie noch Luft bis 27,30 Euro. Hier liegt gibt es eine starke Unterstützung.

Zudem sieht Freenet die Schweiz als einen attraktiven Übernahmemarkt. Laut dem Finanzvorstand will man sich nicht nur auf Deutschland konzentrieren.

Weiterhin ist mein Szenario für die Tradingsposition, das Erreichen der 34 Euro Marke. Erst dann werde ich mein weiteres Investment prüfen und ggf. ein neues Kursziel berechnen.

TraderFox Chart von Freenet

Freenet:
ISIN: DE000A0Z2ZZ5