Dividenden Depot AuswertungDas Dividenden Depot von Reich-mit-Plan.de verfolgt den Ansatz der Dividenden-Alarm Strategie. Im Fokus stehen daher der Dividenden-Alarm Indikator sowie die Dividenden-Alarm Signale. Der Schwerpunkt liegt auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien.

Das verfügbare Kapital wird in erster Linie in Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung investiert und darauf geachtet, dass eine gute und kontinuierliche Dividendenhistorie gegeben ist. Das Musterdepot soll einen regelmäßigen und zuverlässigen Cashflow generieren. Zugleich wird ein Teil des Kapitals für Tradingpositionen verplant.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Dividenden Depot bei ComdirectEinmal im Monat wird das gesamte Musterdepot in diesem Artikel aktualisiert und sämtliche Transaktionen und Erträge gesammelt aufgelistet. Der aktuelle Stand vom Dividenden Depot, kann jederzeit auf der Musterdepotseite von Comdirect eingesehen werden.

Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Excel-Datei Vermögenstabelle. Newsletter Abonnenten können die Datei im Download-Bereich kostenfrei herunterladen. Eine Übersicht der vergangenen Musterdepotjahre findest du auf dieser Seite.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:

Transaktionen:

Kauf:

Verkauf:

Dividenden:

BHP Billiton = 83,30 Euro
Rio Tinto = 519,40 Euro
Pan American Silver = 15,00 Euro
Royal Dutch Shell = 58,80 Euro
BP = 48,60 Euro
Dover = 12,60 Euro
McDonalds = 25,50 Euro
GlaxoSmithKline = 50,70 Euro
Roche = 76,60 Euro

Musterdepot-Entwicklung:

Stand 1. Oktober 2018:

135.716,04 Euro

Depotwert aktuell:

141.391,74

Veränderung:

+4,2%

Dividenden Depot Übersicht Dividenden Depot Auswertung

Hinweis: In der Auswertung werden aus organisatorischen Gründen alle Dividenden vom Einstandskurs abgezogen. So muss keine separate Auswertung erstellt werden und wir können zudem auf einen Blick sehen, wie viel investiertes Kapital noch in einer Position steckt und wie sie sich während der gesamten Laufzeit (inkl. Kurs und Dividende) entwickelt hat.

Kommentar:
Seit der letzten Auswertung ging es um ganze 4% für das Musterdepot nach oben! Das freut mich, denn nun sieht das Gesamtergebnis auch wieder freundlicher aus. Meine Top 3 Werte waren Sixt, Aurelius sowie Deutsche Post. Meine Flop 3 waren Centrica, Pan American Silver sowie HSBC. In Summe freue ich mich, dass sich vor allem meine Neuerwerbungen aus dem Dezember 2018 so prächtig entwickelt haben.
Dividenden-Alarm Strategie
Dividenden-Alarm Mitglieder finden in diesem Absatz die Musterdepotaktien, welche aktuell ein Kaufsignal oder Verkaufssignal generieren. Was gibt es hier zu beachten, welche Vorgehensweise ist hier aktuelle ratsam und was gibt es sonst noch wissenswertes?

Folgende Musterdepotwerte generieren derzeit ein Dividenden-Alarm Signal:
Kaufsignale: Verkaufssignale:

Hier nun meine Kommentare zu den einzelnen Aktien die ein Signal generieren:

Tradingposition:
Freenet hat zuletzt eine solide Erholung gezeigt. Selbst das neue Kurs-Bashing von Goldman Sachs wurde ignoriert. Die Karten bei Sunrise stehen gut, hier mit einem ordentlichen Gewinn herauszukommen. Dazu laufen die Cashflows weiter rein und die Dividende soll in Höhe des Vorjahreswertes gezahlt werden. Auch die starke Erholung bei Ceconomy hat dem Freenet Kurs sehr gut getan.

Aktuell stehen nun noch die 5G Auktionen aus, bei denen Freenet als unabhängiger Anbieter, als Gewinner hervorgehen kann. Der Kurs hat daher weiteres Potential das Jahreshoch anzulaufen.

Schauen wir weiter zu, wie die Dividendenjäger die Aktie bis zur Hauptversammlung wieder hochkaufen.

TraderFox Chart von Freenet

Freenet:
ISIN: DE000A0Z2ZZ5

Das große Warten bei Aurelius. Bestätigt wurde bereits die Basisdividende auf Vorjahresniveau. Hier hätte das Unternehmen ruhig den ein oder anderen Cent drauflegen können, allein schon der Statistik wegen. Aber wie das bei deutschen Unternehmen so ist, Dividendenkönige werden sie wohl nicht mehr.

Warten müssen die Aktionäre nun auf die Sonderdividende. Diese wird gespeist durch die Gewinne von lukrativen Exits. Ein paar davon soll es in diesem Jahr noch geben. Bis zur Hauptversammlung im Juli ist somit noch genug Zeit von einer hohen Gewinnbeteiligung zu profitieren.

Aufs bisherige Jahr gesehen ist Aurelius mit der beste Wert in meinem Depot und das obwohl noch gar nichts wirklich passiert ist.

TraderFox Chart von Aurelius

Aurelius:
ISIN: DE000A0JK2A8