Dividenden Depot AuswertungDas Dividenden Depot von Reich-mit-Plan.de verfolgt den Ansatz der Dividenden-Alarm Strategie. Im Fokus stehen daher der Dividenden-Alarm Indikator sowie die Dividenden-Alarm Signale. Der Schwerpunkt liegt auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien.

Das verfügbare Kapital wird in erster Linie in Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung investiert und darauf geachtet, dass eine gute und kontinuierliche Dividendenhistorie gegeben ist. Das Musterdepot soll einen regelmäßigen und zuverlässigen Cashflow generieren. Zugleich wird ein Teil des Kapitals für Tradingpositionen verplant.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Dividenden Depot bei ComdirectEinmal im Monat wird das gesamte Musterdepot in diesem Artikel aktualisiert und sämtliche Transaktionen und Erträge gesammelt aufgelistet. Der aktuelle Stand vom Dividenden Depot, kann jederzeit auf der Musterdepotseite von Comdirect eingesehen werden.

Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Excel-Datei Vermögenstabelle. Newsletter Abonnenten können die Datei im Download-Bereich kostenfrei herunterladen. Eine Übersicht der vergangenen Musterdepotjahre findest du auf dieser Seite.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:

Transaktionen:

Kauf:

Verkauf:

Dividenden:

Rio Tinto = 186,20 Euro
Pan American Silver = 20,00 Euro
Royal Dutch Shell = 28,00 Euro
Exxon = 37,00 Eurouro
BP = 21,60 Eurouro
Texas Instruments = 19,25 Euro
GlaxoSmithKline = 40,95 Euro
Vodafone = 76,00 Euro
AbbVie = 31,50 Euro
AT&T = 96,60 Euro

Musterdepot-Entwicklung:

Stand 1. Oktober 2019:

152.109,34 Euro

Depotwert aktuell:

148.281,81 Euro

Veränderung:

-2,5%

Hinweis: In der Auswertung werden aus organisatorischen Gründen alle Dividenden vom Einstandskurs abgezogen. So muss keine separate Auswertung erstellt werden und wir können zudem auf einen Blick sehen, wie viel investiertes Kapital noch in einer Position steckt und wie sie sich während der gesamten Laufzeit (inkl. Kurs und Dividende) entwickelt hat. In Zukunft bei neu aufgenommenen Werten, werde ich diese Darstellung anpassen.

Kommentar:

Das Musterdepot hat sich in den letzten 4 Woche kaum bewegt. Unterm Strich bleibt eine Veränderung von -0,1%. Es gab keine neuen Transaktionen, dafür sind einige Dividenden eingegangen. Meine Top 3 Werte seit der letzten Auswertung waren Freenet, Centrica sowie TAG Immobilien und meine Flop 3 waren Fresenius, HSBC und Royal Dutch Shell.

Dividenden-Alarm Strategie
Dividenden-Alarm Mitglieder finden in diesem Absatz die Musterdepotaktien, welche aktuell ein Kaufsignal oder Verkaufssignal generieren. Was gibt es hier zu beachten, welche Vorgehensweise ist hier aktuelle ratsam und was gibt es sonst noch wissenswertes?

Folgende Musterdepotwerte generieren derzeit ein Dividenden-Alarm Signal:
Kaufsignale: Verkaufssignale:

Hier nun meine Kommentare zu den einzelnen Aktien die ein Signal generieren:

Tradingposition:

Freenet wird wieder Dividende zahlen. Dazu zeigten die Quartalszahlen ein leichtes Wachstum und die Beteiligung an Sunrise soll endlich versilbert werden. Einkünfte aus dem Verkauf sollen zur Schuldentilgung und zum Aktienrückkauf verwendet werden. Gerüchte setzen auch auf eine Sonderdividende. Die Erholung hat der Freenet Aktie schon mal gut getan, wenn auch noch weiteres Potential zur Erholung besteht.

Freenet:
ISIN: DE000A0Z2ZZ5

TraderFox Chart von Freenet