Link-Tipps: Samsung und koreanische Quellensteuer, Portfolio ala Warren Buffett, gute ETFs finden, Fidor Konto, Bitcoin, Kryptowährungen, Crash kann uns mal, Finanzblogger packen aus

Wo Anleger die Firmen finden, die am meisten ausschütten

Bei Dividenden gibt es große Unterschiede nach Regionen und Sektoren. Worauf sich Aktionäre einstellen müssen. Die Folgen der Corona-Pandemie spüren Aktionäre direkt auf dem Konto: Weltweit haben Unternehmen allein im dritten Quartal in der Summe 55 Milliarden US-Dollar oder gut elf Prozent weniger Dividende ausgeschüttet als ein Jahr zuvor. Jedes dritte Unternehmen kürzte oder strich die Dividende.

Qualität sollte im Fokus stehen

TradeRepublic - Provisionsfrei handeln

divider

Dividende reinvestieren oder direkt verwenden?

Sollte man als Einkommensinvestor eine Dividende reinvestieren oder doch lieber verwenden? Wie so oft ist das eine Frage, die man nicht allgemeingültig beantworten kann. Nein, sondern die von verschiedenen individuellen Faktoren abhängig ist. Lass uns daher im Folgenden einmal schauen, welche Faktoren das sind und was du berücksichtigen solltest. Auch hierbei geht es natürlich um Opportunitätskosten, die man bei beiden sich ausschließenden Varianten bedenken sollte.

Die individuelle Situation ist zu berücksichtigen

divider

Was Anleger 2021 erwartet

Das Corona-Börsenjahr ist noch nicht zu Ende. Doch an der Börse liegt der Fokus längst auf 2021. Was erwartet Anleger nach einigen der turbulentesten Monate, die die Finanzwelt je erlebt hat? Wie entwickeln sich Anleihen? Bleiben Aktien das Mittel der Wahl? Und lohnen Investments in Gold und Immobilien noch?

Am Ende kommt es wieder anders als alle dachten

Jetzt einen kostenlosen Depotvergleich ansehen

divider

Welches Dividendenwachstum erwarte ich in meinem Depot?

Die Dividenden-Saison ist im vollen Gange. Auch wenn die meisten Ausschüttungen noch vor uns liegen, so geben derzeit viele Unternehmen ihr Dividendenwachstum bekannt. Ich habe die aktuelle Ertragssaison zum Anlass genommen und mir meine Depotwerte näher angeschaut. Bei welchen Unternehmen bekomme ich eine höhere Dividenden Ausschüttung? Haben vielleicht auch Unternehmen ihre Dividende gesenkt? Mit welchem Dividendenwachstum kann ich langfristig und in den kommenden Wochen noch rechnen?

Jedes Jahr das gleiche Prozedere

divider

Über die Gier, die Angst und den Herdentrieb der Anleger

Spätestens seit der Finanzkrise sind viele Anleger verunsichert und wissen nicht, wem sie sich wirklich anvertrauen können. Dr. oec. Pirmin Hotz – einer der renommiertesten Schweizer Vermögensverwalter – hat als langjähriger Verwalter von privatem und institutionellem Vermögen Fakten und Beobachtungen über den Finanzmarkt zusammengetragen, die nicht nur faszinieren, sondern gelegentlich auch an ein Haifischbecken erinnern, in dem es von Zockern, Blendern und Abkassierern nur so wimmelt. Der Autor deckt schonungslos Schwächen und Intransparenzen auf. Das Buch zeigt in unterhaltsamer, verständlicher und gleichzeitig wissenschaftlich fundierter Weise, wo für den Anleger die Tücken im Anlagegeschäft liegen, welche Anlagestrategien wirklich zu empfehlen sind und was eine verlässliche Vermögensverwaltung ausmacht.

Jetzt kostenlos die Leseprobe anschauen

divider

Facebook SeiteAuf meiner Facebook-Seite veröffentliche ich jeden Tag aktuelle Artikel aus dem Internet, die erst zu einem späteren Zeitpunkt hier in den News-Tipps auftauchen werden. Wenn du also nicht immer so lang warten möchtest, dann solltest du jetzt schnell auf der Facebook Seite vorbeischauen und ein Like abgeben. So erhälst du immer alle Aktualisierungen in deine Timeline. Alternativ kannst du dich auch für den 14-tägigen Newsletter anmelden. Trage dazu einfach deine Email in das Feld in der rechten Sidebar ein.