Dividenden Depot AuswertungDas Dividenden Depot von Reich-mit-Plan.de verfolgt den Ansatz der Dividenden-Alarm Strategie. Im Fokus stehen daher der Dividenden-Alarm Indikator sowie die Dividenden-Alarm Signale. Der Schwerpunkt liegt auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien.

Das verfügbare Kapital wird in erster Linie in Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung investiert und darauf geachtet, dass eine gute und kontinuierliche Dividendenhistorie gegeben ist. Das Musterdepot soll einen regelmäßigen und zuverlässigen Cashflow generieren. Zugleich wird ein Teil des Kapitals für Tradingpositionen verplant.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Dividenden Depot bei ComdirectEinmal im Monat wird das gesamte Musterdepot in diesem Artikel aktualisiert und sämtliche Transaktionen und Erträge gesammelt aufgelistet. Der aktuelle Stand vom Dividenden Depot, kann jederzeit auf der Musterdepotseite von Comdirect eingesehen werden.

Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Excel-Datei Vermögenstabelle. Newsletter Abonnenten können die Datei im Download-Bereich kostenfrei herunterladen. Eine Übersicht der vergangenen Musterdepotjahre findest du auf dieser Seite.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:

Transaktionen:

Kauf:

Verkauf:

Dividenden:

Pan American Silver = 45,27 Euro
Exxon = 42,00 Euro
BP = 32,56 Euro
Veolia = 448,00 Euro
Texas Instruments = 28,25 Euro
Intel = 11,00 Euro
Allianz = 342,00 Euro
BASF = 238,00 Euro
CVS Health = 11,00 Euro
AbbVie = 40,80 Euro
AT&T = 52,50 Euro
RTL = 400,00 Euro

Musterdepot-Entwicklung:

Stand 1. Oktober 2022:

171.069,53 Euro

Depotwert aktuell:

191.337,52 Euro

Veränderung:

11,8%

Hinweis: In der Auswertung werden anfänglich (vor vielen Jahren) und aus organisatorischen Gründen alle Dividenden vom Einstandskurs abgezogen. So musste ich keine separate Auswertung erstellen und wir können zudem auf einen Blick sehen, wie viel investiertes Kapital noch in einer Position steckt und wie sie sich während der gesamten Laufzeit (inkl. Kurs und Dividende) entwickelt hat. Mittlerweile habe ich damit begonnen diese Darstellung zu ändern und erfasse die gezahlten Dividenden nun separat und ermittle daraus das Endergebnis. Bei einigen Werten gibt es daher eine Mischrechnung. Bei neuen Werten wird nur die neue Vorgehensweise berücksichtigt.

Kommentar:
Die letzten 4 Wochen musste ich im Depot etwas Performance abgeben. -1,1% tiefer steht das Depot. In Anbetracht der hohen Ausschüttungen im April und Mai ist dieses Ergebnis durchaus akzeptabel. Auch der DAX steht bei knapp +- Null in den letzten 4 Wochen. Erfreulich, dass meine Cash-Position stark auf 27% gewachsen ist, was neben meinen zahlreichen Dividenden auch an der Reduzierung einer Position lag. 4,5 Monate habe ich nun noch um mein Musterdepot-Jahr erfolgreich abzuschließen.

Meine Top 3 Werte seit der letzten Auswertung waren Medtronic, Western Union sowie Fresenius und meine Flop 3 waren RTL, AT&T sowie BP.

Dividenden-Alarm Strategie
Dividenden-Alarm Mitglieder finden in diesem Absatz die Musterdepotaktien, welche aktuell ein Kaufsignal oder Verkaufssignal generieren. Was gibt es hier zu beachten, welche Vorgehensweise ist hier aktuelle ratsam und was gibt es sonst noch wissenswertes?

Folgende Musterdepotwerte generieren derzeit ein Dividenden-Alarm Signal:
Kaufsignale: Verkaufssignale:

Hier nun meine Kommentare zu den einzelnen Aktien die ein Signal generieren:

Tradingposition:

Freenet ist nun in einem signifikanten Bereich. Morgen findet die Hauptversammlung statt. Bis dahin ist der Kurs, wie auch in den Jahren zuvor, bereits stark gestiegen. Nach der HV und dem Dividendenabschlag dürfte es zu größeren Kursverlusten kommen. Sollten diese signifikant sein, würde ich meine Position etwas aufstocken.

Freenet:
ISIN: DE000A0Z2ZZ5

TraderFox Chart von Freenet