Dividenden Depot AuswertungDas Dividenden Depot von Reich-mit-Plan.de verfolgt den Ansatz der Dividenden-Alarm Strategie. Im Fokus stehen daher der Dividenden-Alarm Indikator sowie die Dividenden-Alarm Signale. Der Schwerpunkt liegt auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien.

Das verfügbare Kapital wird in erster Linie in Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung investiert und darauf geachtet, dass eine gute und kontinuierliche Dividendenhistorie gegeben ist. Das Musterdepot soll einen regelmäßigen und zuverlässigen Cashflow generieren. Zugleich wird ein Teil des Kapitals für Tradingpositionen verplant.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Dividenden Depot bei ComdirectEinmal im Monat wird das gesamte Musterdepot in diesem Artikel aktualisiert und sämtliche Transaktionen und Erträge gesammelt aufgelistet. Der aktuelle Stand vom Dividenden Depot, kann jederzeit auf der Musterdepotseite von Comdirect eingesehen werden.

Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Excel-Datei Vermögenstabelle. Newsletter Abonnenten können die Datei im Download-Bereich kostenfrei herunterladen. Eine Übersicht der vergangenen Musterdepotjahre findest du auf dieser Seite.

Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:

Transaktionen:

Kauf:

Verkauf:

Dividenden:

Freenet = 885,00 Euro
Exxon = 44,00 Euro
Veolia = 500,00 Euro
Realty Income = 16,80 Euro
Texas Instruments = 30,35 Euro
Intel = 12,00 Euro
Nestle = 92,70 Euro
Conagra = 23,10 Euro
JM Smucker = 19,40 Euro
Allianz = 414,00 Euro
BASF = 238,00 Euro
CVS Health = 12,40 Euro
AbbVie = 43,20 Euro
UPS = 30,20 Euro
AT&T = 54,60 Euro
RTL = 275,00 Euro

Musterdepot-Entwicklung:

Stand 1. Oktober 2023:

190.958,37 Euro

Depotwert aktuell:

206,232.70 Euro

Veränderung:

+8,0%

Hinweis: In der Auswertung werden anfänglich (vor vielen Jahren) und aus organisatorischen Gründen alle Dividenden vom Einstandskurs abgezogen. So musste ich keine separate Auswertung erstellen und wir können zudem auf einen Blick sehen, wie viel investiertes Kapital noch in einer Position steckt und wie sie sich während der gesamten Laufzeit (inkl. Kurs und Dividende) entwickelt hat. Mittlerweile habe ich damit begonnen diese Darstellung zu ändern und erfasse die gezahlten Dividenden nun separat und ermittle daraus das Endergebnis. Bei einigen Werten gibt es daher eine Mischrechnung. Bei neuen Werten wird nur die neue Vorgehensweise berücksichtigt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Kommentar:
Die letzten vier Wochen liefen erneut gut in meinem Musterdepot. Die Gesamtperformance wurde ordentlich angehoben und steht nun bei 8% seit Anfang Oktober 2023. Mein Musterdepot hat seit der letzten Auswertung 2,3 Prozentpunkte zulegen können. Dies lag mitunter an der Erholung von Werten, die in der Vergangenheit kaum performten wie Vodafone, GSK oder auch Fresenius. Meine Cash-Position konnte ich aufgrund des besten Zahlmonats Mai auf 20% anheben. In diesem Monat gab es keine Transaktionen.

Meine Top 3 Werte seit der letzten Auswertung waren Branicks, Texas Instrument sowie Fresenius und meine Flop 3 waren CVS Health, Disney sowie BP.

Dividenden-Alarm Strategie
Dividenden-Alarm Mitglieder finden in diesem Absatz die Musterdepotaktien, welche aktuell ein Kaufsignal oder Verkaufssignal generieren. Was gibt es hier zu beachten, welche Vorgehensweise ist hier aktuelle ratsam und was gibt es sonst noch wissenswertes?

Folgende Musterdepotwerte generieren derzeit ein Dividenden-Alarm Signal:
Kaufsignale: Verkaufssignale:

Hier nun meine Kommentare zu den einzelnen Aktien die ein Signal generieren:

Tradingposition:

Freenet in diesem Jahr mit einem soliden Dividendenabschlag, der bisher nicht abverkauft wurde. Dafür gab es im Vorfeld aber auch keine Rally, daher sind meine Aktien weiterhin im Bestand. Die Hauptversammlung sowie die Quartalszahlen waren wie erwartet. Das starke Wachstum im TV-Segment wurde erwartet und geht mit höheren Marketingkosten einher. Unterm Strich fehlt es weiterhin an Dynamik und News, damit die Aktie nachhaltig neue Hochs bilden kann. Weiterhin gibt es nach 6 Monaten keine Informationen zum Deal mit O2. Eventuell kam dieser nicht zustande.

Nach der Dividende und nach der Hauptversammlung wird es jetzt sicherlich wieder ruhiger um Freenet. Die Wahrscheinlichkeit, dass die untere Range wieder angelaufen wird ist realistisch. Dies wären Kurse zwischen 22 und 21 EUR. Erst dann könnte sich zum Jahresende wieder Dynamik entfalten. Die kommenden Quartalszahlen dürften ihren Fokus auf das TG-Segment legen. Hier könnte Freenet doch stärker wachsen als vom Markt erwartet. Cashflow lag zuletzt bereits 10% höher, was auf diesem Niveau eine ca. 10% höhere Dividende möglich machen würde.

Freenet:
ISIN: DE000A0Z2ZZ5