Das Dividenden Depot von Reich-mit-Plan.de verfolgt den Ansatz der Dividenden-Alarm Strategie. Im Fokus stehen daher der Dividenden-Alarm Indikator sowie die Dividenden-Alarm Signale. Der Schwerpunkt liegt auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien.
Das verfügbare Kapital wird in erster Linie in Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung investiert und darauf geachtet, dass eine gute und kontinuierliche Dividendenhistorie gegeben ist. Das Musterdepot soll einen regelmäßigen und zuverlässigen Cashflow generieren. Zugleich wird ein Teil des Kapitals für Tradingpositionen verplant.
Einmal im Monat wird das gesamte Musterdepot in diesem Artikel aktualisiert und sämtliche Transaktionen und Erträge gesammelt aufgelistet. Der aktuelle Stand vom Dividenden Depot, kann jederzeit auf der Musterdepotseite von Comdirect eingesehen werden.
Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Excel-Datei Vermögenstabelle. Newsletter Abonnenten können die Datei im Download-Bereich kostenfrei herunterladen. Eine Übersicht der vergangenen Musterdepotjahre findest du auf dieser Seite.
Transaktionen:
Kauf:
Verkauf:
Dividenden:
Aurelius = 525,00 Euro
Rio Tinto = 263,20 Euro
Pan American Silver = 15,00 Euro
Royal Dutch Shell = 58,80 Euro
BP = 48,60 Euro
Texas Instruments = 17,25 Euro
Dover = 13,20 Euro
General Mills = 44,00 Euro
McDonalds = 26,25 Euro
HSBC = 36,00 Euro
GlaxoSmithKline = 40,95 Euro
Vodafone = 85,56 Euro
AbbVie = 28,50 Euro
AT&T = 50,60 Euro
Musterdepot-Entwicklung:
Stand 1. Oktober 2018:
135.716,04 Euro
Depotwert aktuell:
149.052,85
Veränderung:
+9,8%
Hinweis: In der Auswertung werden aus organisatorischen Gründen alle Dividenden vom Einstandskurs abgezogen. So muss keine separate Auswertung erstellt werden und wir können zudem auf einen Blick sehen, wie viel investiertes Kapital noch in einer Position steckt und wie sie sich während der gesamten Laufzeit (inkl. Kurs und Dividende) entwickelt hat.
Das Cash Polster ist in den letzten Wochen auch sehr gut angewachsen. Ganze 6.700 Euro stehen bereits wieder für Zukäufe zur Verfügung und einige Dividendenerträge werden in diesem Jahr noch erwartet. Mit dem Ende September endet dann auch das Musterdepotjahr. Offensichtlich wird es wieder ein gutes Jahr. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mein Vorsprung gegenüber dem DAX oder auch anderen Indizes noch verloren geht.
Bei meinem Depot handelt es sich im Grunde nicht um ein Wachstumsdepot. Mein Fokus liegt auf den Erträgen und ich möchte ich mit meinem Dividenden Depot zeigen, dass man zum einen durchaus in der Lage ist hohe Erträge zu generieren und gleichzeitig nicht auf Kurswachstum verzichten muss. In der nächsten Auswertung aktualisiere ich dann auch wieder die aktuellen Werte in der Spalte Dividenden je Aktie, um zu sehen wie hoch die Ertragsrendite meines Depot beträgt.
Meine Top 3 Werte der letzten Wochen waren Royal Gold, Pan American Silver und Nestle und meine Flop 3 waren HSBC, BMW sowie Rio Tinto.
Folgende Musterdepotwerte generieren derzeit ein Dividenden-Alarm Signal:
Kaufsignale:
Verkaufssignale:
Hier nun meine Kommentare zu den einzelnen Aktien die ein Signal generieren:
Freenet:
ISIN: DE000A0Z2ZZ5
Aurelius hat auf der Hauptversammlung für seine Intransparenz ordentlich Gegenwind erhalten. Geändert haben sie aber bisher nichts, was praktisch zeigt, dass Aurelius das nicht interessiert. Privat habe ich mich von meinen Anteilen vor der Hauptversammlung getrennt. Hier im Musterdepot bleibe ich weiter dabei. Meine Gedanken zu Aurelius findest du in diesem Artikel.
Interessant war unterdessen der Aktionärsbrief den Aurelius CEO Dirk Markus veröffentlicht hat.
Aurelius:
ISIN: DE000A0JK2A8



Hinterlasse einen Kommentar