Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lesen Sie sich bitte zu Beginn kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der einfachen Vermögenstabelle und bei Bedarf mit der komplexen Variante. Beide Tabellen finden Sie im Download-Bereich.

Das Musterdepot habe ich gestern Abend mit den letzten Börsenkursen vom Freitag aktualisiert. Bei den Edelmetallpreisen habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung ergeben haben, wurden bereits berücksichtigt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2010: 20.000,00 Euro
Depotwert 14.11.2010: 20.788,74 Euro
Wertsteigerung: 3,94%

Transaktionen:
Die Silberposition steht immer noch sehr gut dar im RmP-Musterdepot. Stand Heute ist sie bereits gute 28% im Plus. Da ist auch der derzeitig schwache Kurs des Griechenland ETFs zu verschmerzen. Bis zur Stopmarke ist noch deutlich Luft. Derzeit gibt es einfach keine guten News aus den EU-Staaten. Vielleicht kaufe ich weitere Anteile wenn der Stopkurs erreicht wird. Für den Rest des Musterdepots heißt es nun wieder investieren, investieren, investieren. Im Bargelddepot stehen noch ca. 10.000,- Euro zur Verfügung. Heute wird wieder bei den Anleihen gekauft.

Investieren werde ich heute ca. 1.500,- Euro in Anteile des Fonds Threadneedle European High Yield Bond (WKN: 934213, ISIN: GB0002363447). Dieser Fonds investiert hauptsächlich in Unternehmensanleihen. Die Fondsbeschreibung sieht wie folgt aus:
Der Fonds wird primär in Unternehmensanleihen mit erhöhtem Risiko aus Europa sowie Nordamerika investieren, kann aber auch in Unternehmensanleihen mit Investmentstatus und Staatsanleihen anlegen, jedoch nicht in Emerging Markets. Durch eine tief greifende Analyse der Kreditrisiken und der Portfoliozusammensetzung sollen hohe Gewinne erzielt und Risiken minimiert werden.

Ich kaufe 1000 Anteile zum Kurs von 1,52 Euro. Der Gesamtbetrag beträgt somit 1.520,- Euro. Weitere Transaktionen werde ich nicht tätigen.