Artikel 1 von 7 der Artikelserie: Investieren in Wasser – das blaue Gold

Zuletzt habe ich über das Thema Strom sparen geschrieben. Kommen wir nun von den Stromkosten zu den Kosten für euren Wasserverbrauch.

Kommt ihr bei dieser Überschrift auch ins grübeln? So unlogisch das auch klingt, es ist der Alltag. Obwohl der jährliche Wasserverbrauch der privaten Haushalte jedes Jahr abnimmt, steigen die Kosten Jahr für Jahr an. Das gleiche ist übrigens auch beim Strom und Gas zu beobachten. Aber heute soll es mal speziell um Wasser gehen. Allein seit dem Jahr 2000 ist der Wasserverbrauch um gute 20% gesunken. Damit sind wir nach Dänemark Spitzenreiter in der europäischen Union. Und die Tendenz ist weiter fallend. Das ist im Prinzip auch gut, denkt man. Den höchsten Wasserverbrauch in der Welt haben die USA. Sie verbrauchen mehr als dreimal soviel Wasser wie die Deutschen. Aber seht selbst. Wer glaubt, dass die Amerikaner dafür auch den dreifachen Preis zahlen, der irrt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die Deutschen sind schon seit Jahren Wassersparweltweister (ok, ok, aber direkt nach den Dänen). Es gibt bessere Spülkästen für Toiletten, Duschköpfe werden mit Luft gemischt und Wasserhähne mit Perlatoren ausgestattet. Es werden Wasch- und Geschirrspülmaschinen gekauft die weniger Wasser verbrauchen und es wird in den Gärten Regenwasser gesammelt. Selbst beim duschen und baden ereilt einem sofort der Verschwendungsgedanke. So wurde es uns über die Jahre beigebracht. Wenn ihr euch aber mal die Wasserrechnungen der letzten Jahre anseht, werdet ihr feststellen, dass der Verbrauch zwar weiter abnimmt, aber der Preis unterm Strich immer weiter zunimmt.

Und nun kommt der Hammer. In diesem Spiegel-Artikel steht, dass auf uns Preiserhöhungen von bis zu 25% zukommen, weil wir alle so fleißig sparen. In dem Artikel steht auch gleich der Grund dafür. Die Wasserversorger haben eine plausible Erklärung. Aufgrund der mittlerweile sehr geringen Wassermengen die durch die Abflussrohre fließen, werden die zu überdimensionierten Abwasserkanäle nicht mehr richtig durchgespült. Dies führt dazu, dass die Rohre verdrecken und verstopfen. Das Wasser selbst enthält mehr Keime und muss, wie die Rohre und Kanäle auch, aufwendiger gereinigt werden. Die Hauptkosten eines Wasserversorgers liegen in der Instandhaltung des Wassersystems. Vertreter der Wasserwirtschaft empfehlen sogar offen, wieder zur Wasserverschwendung zurück zukehren! Einfach so? Ohne Gegenleistung? Nur damit die Stadtwerke nicht mehr soviel Stress haben und damit Sie nicht mehr die Preise anheben müssen?

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Das ganze System ist mit einem Hamsterrad zu vergleichen. Der Leidtragende ist wie immer der Endkunde – egal was er macht. Sicherlich spart ein Privathaushalt aus ökologischen Gründen Wasser. Aber der mindestens genauso wichtige Grund sind die Kosten für Frisch- und Abwasser. Das lässt sich leicht ausprobieren. Damit der Wasserwirtschaft weniger Kosten entstehen, durch die aufwendigen Instandhaltungsmaßnahmen, werden die privaten Haushalte ab sofort, wie in den USA, dreimal soviel Wasser verbrauchen. Die Kanäle sind wieder super sauber und die Wasserwerke sparen bei der Wartung. Durch die deutlich gesparten Wartungskosten sinkt nun die Wasserrechnung jedes einzelnen Haushaltes spürbar!? Wer soll dass glauben? Eher das Gegenteil ist der Fall. Wer dreimal soviel Wasser verbraucht, der zahlt auch dreimal mehr. Und nirgends ist Wasser so teuer wie in der Deutschland! Laut einer Studie aus dem Jahr 2008, kostete Wasser in Deutschland im Schnitt je Kubikmeter 1,91 Euro. Ob das viel oder wenig ist, seht ihr am Beispiel der USA. Hier kostete damals die gleiche Wassermenge umgerechnet nur 0,47 Euro. Das ist nur ein Viertel von dem, was in Deutschland dafür bezahlt werden muss. Das ist Tatsache. Warum also soll sich jemand in Deutschland bei diesen Preisen, eine solche Wasser- und Geldverschwendung antun, wenn selbst die Amerikaner bei dreifachem Verbrauch immer noch weniger zahlen wie wir. Warum es in Deutschland deutlich überteuerte Wasserpreise gibt, schreibe ich euch im nächsten Artikel in der kommenden Woche. Verdaut zuerst das heute gelesene und spült mal wieder kräftig!