In den letzten Wochen habe ich euch mal gezeigt, wie einfach es ist den Stromanbieter zuwechseln. Mitunter könnt ihr dabei richtig gutes Geld sparen. Zwei Monatsraten sollten auf jeden Fall drin sein. Im heutigen Artikel möchte ich euch gern alle Artikel der Serie zusammengefasst darstellen. So habt ihr es in Zukunft leichter, themenbezogene Artikel schnell wiederzufinden.
Neben den drei Artikeln „Anleitung zum Stromwechsel“, kann ich euch noch die Blogrubrik Strom von Reich-mit-Plan.de ans Herz legen. Sämtliche Artikel zum Thema Strom findet ihr dort auch.

Nun gibt es im Handelsblatt auch einen sehr guten weiterführenden Artikel mit dem Titel: Vorsicht vor undurchsichtigen Tarifrechnern
Mit einem regelmäßigen Stromvergleich jede Menge Geld sparen
Nichts ist leichter als ein Stromvergleich im Internet
Auch ohne den Stromanbieter zu wechseln könnt ihr viel Geld sparen
Der Wechsel des Stromanbieters ist jetzt noch einfacher möglich
Alle jahre wieder,und die Strompreise steigen und steigen.Auch dieses jahr kam wieder ein schöner Brief von Eon Avacon,das der zurzeitige Stromtarif steigen wird.Ich schaute zwar vor einem jahr schonmal in einen Preisvergleichsportal im Internet,ob sich ein Wechsel lohnen würde,aber die Preisersparnis war jetzt nicht so gross,das es sich wirklich lohnen würde.Diesmal schaute ich nach diesem Brief von Eon nochmal nach,und diesmal lohnte es sich.
Und nach meinen Berechungen sollte es sich besonders lohnen,daher entschied ich mich auch zu einem Wechsel des Stromanbieters.Ich war zwar in der sache immer etwas skeptisch,weil ich in sachen Telefonanbieterwechsel auch gerade was hinter mir hatte,aber ich lies mich davon nich abschrecken und probierte es einfach.
Anfang März dann bei verivox Preise verglichen und neuen Stromanbieter über dieses Portal auch gleich ausgewählt.
Ok,der erste Schritt war getan.
Nun dachte ich,das wird ja jetzt ganz fix gehen,aber so war es dann doch nicht ganz.
Im März wusste der neue Anbieter,das ich zu ihn will,aber erst im Mai bekam ich eine Kündigungsbestätigung von Eon Avacon,die das antürlich sehr bedauerten,das wir wechseln wollen.:)
Da dort nun noch 1 Monat Kündigunsfrist ist,ging es also in den Juni und der neue teurere Tarif von Eon galt schon ab Mai.
Also 2 Montae noch schön mehr gezahlt.
Hier lag es aber mit sicherheit an Eon,die das nur herrauszögern wollten.
Genau dieses Schema,war mir nämlich bei den Telefonabieterwechsel auch sehr bekannt vorgekommen,wo es genuaso lief.
Ok,nun sollte ich seit dem 1.Juli Strom vom neuen ANbieter kriegen,und dieser bestätigte mir dies auch, durch einen Brief,und die ganzen Vertragsdetails würden mir in den nächsten 2 Wochen zugeschickt.
Der Juli war vorbei,und siehe da ,immer noch kein Brief vom neuen Anbieter. zwecks Vertragsunterlagen.
Ok,musste ich also wiedermal zum Telefonhörer greifen,aber einglück haben die eine Kostenlose hotline,wo mir dann eine Nette Dame sagte,das sie die Unterlagen verschlammt haben.
Aber nachdem ich mich dort gemeldet hatte,haben sie mir gleich übermorgen die ganzen Vertragsdetails zugeschickt t,und ich bin nun Offizieller Kunde eines neuen Stromanbieters.
Soweit hat eigendlich alles ganz gut geklappt,bis ich noch einen Brief von Eon kriegte,das ich doch noch Geld nachzahlen sollte.
Ich schaue auf das Blatt,was Eon mir geschickt hatte,und siehe da,die rafinierte Bande schrieb einfach einen Zählerstand auf,den ich bis heute noch nicht erreicht habe.
Auch hier ein Anruf,und gefragt,ob die nicht richtig lesen können,ich hatte beim Abschluss einen ganze anderen Zählerstand gemeldet,de rnoch lange nicht so hoch war wie der hier von ihnen angegebene.
Sie Entschuldigten sich,und wollten eine neue Abschlussrechnung schicken,mit dem Stand vom damaligen letzten Tag,wo ich abgelesen hatte,bevor der neue ANbieter übernahm.
Tja,man kann es ja mal probieren,ein altes Mütterchen hätte es bestimmt eifnach so hingenommen und die 300 Euro nachgezahlt.
Danach schaute ich dann nochmal in die Vertragsdateien des neuen ANbieters und siehe da,auch dort steht der viel zu hohe Zählerstand als letzter bekannter stand.
Wäre für mich ja ganz gut jetzt,aber ich weiss das die auch irgendwann dahinter kommen,also werde ich mich dort auch nochmal melden,das es dort einen Fehler gab von seitens Eon.
Aber erst wenn Eon mir die neue Abrechnung geschickt hat,und dies ist bis heute noch nicht passiert.
Liegt wohl daran,das ich normal noch was wieder kriegen müsste von denen.
Das war so mein Erlebnis mit den Anbieterwechsel im Strom.
Ich spare jetzt jeden Monat 15 Euro,aber das zum vergleich des Eon Tarifes vor dem Mai,nach dem neuen tarif,ist es noch mehr,wa sich spare.
Es hat zwar alles soweit geklappt,aber für mich hat dies sehr lange dauert.
Von März bis Juli ist schon eine ganz schöne Zeitspanne,wo es nur 1 Monat Kündigungsfrist gab.
Aber ich spare jetzt Geld,und bin damit zufrieden.
Gruss Martin
Hallo Martin,
vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht. Und ich gebe dir recht, man braucht schon etwas Geduld, aber am Ende lohnt es sich immer.
Gruß
Alex Fischer