Artikel 1 von 4 der Artikelserie: Mit einem regelmäßigen Stromvergleich jede Menge Geld sparen

Bei den monatlichen Nebenkosten stehen regelmäßig jede Menge Veränderungen ins Haus. Zum Beispiel hat sich meine Kfz-Versicherung um 7 Euro im Quartal verteuert, obwohl sich mein Schadensfreiheitsrabatt um 5% verbessert hat. Leider lohnt sich bei mir der Wechsel der Kfz-Versicherung nicht, da die Ersparnis in Euro nur sehr gering wäre.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Aber was hat sich wahrscheinlich bei jedem von uns in diesem Jahr deutlich verteuert? Der Strompreis. Habt ihr auch eine deutliche Preiserhöhung von eurem Versorger bekommen? In einem Zeitungsartikel habe ich letztens erst gelesen, dass nahezu 80% aller Haushalte in Deutschland bei Ihrem lokalen Energieversorger unter Vertrag stehen. Und das obwohl die Strompreise seit Jahren in regelmäßigen Abständen immer wieder erhöht wurden und die lokalen Energieversorgern zu den teuersten Anbietern gehören. Viele wissen gar nicht, wie einfach es ist den Stromanbieter zu wechseln. Damit kann durchaus eine Ersparnis von mehreren Hundert Euro im Jahr erzielt werden.

In der Artikelserie Aufbau einer eigenen Vermögensstrategie habe ich euch bereits genau erklärt, wie ihr euer monatliches Budget ermitteln könnt, um am Ende eure monatliche Sparrate immer weiter zu erhöhen. Dazu gehört auch, dass ihr euch mindestens einmal im Jahr um einen Preisvergleich der Stromanbieter kümmern solltet. In meinem Finanzkalender habe ich mir einen jährlichen Termin zur Erinnerung eingetragen. Zwei Monate vor Ablauf der Kündigungsfrist, erhalte ich Jahr für Jahr den Hinweis, mich wieder um einen Anbietervergleich zu bemühen. Bei meinem diesjährigen Anbietervergleich konnte ich sogar eine Ersparnis von 20% rausschlagen! Um den monatlich eingesparten Betrag habe ich dann gleich meine monatliche Sparrate erhöht.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

In den kommenden Artikeln möchte ich euch schreiben wie ihr Schritt für Schritt vorgehen solltet, um auch in Zukunft immer beim günstigsten Stromanbieter zu landen.

Vorbereitungen für den Stromvergleich
Zu Beginn solltet ihr euch die letzten zwei Jahresabrechnungen eures derzeitigen Energieversorgers heraussuchen. Für drei wichtige Punkte werdet ihr die Abrechnungen benötigen. Zum einen müsst ihr wissen, wie hoch euer Stromverbrauch (in kWh) in den letzten Abrechnungszeiträumen war. Erst mit diesem Wert könnt ihr einen Preisvergleich starten. Des Weiteren sind die Kontaktdaten eures Versorgers sowie die aktuelle Kündigungsfrist sehr wichtig. Bei einer aktuellen Preiserhöhung habt ihr sogar ein Sonderkündigungsrecht. Wenn die Kündigungsfrist aus den Unterlagen nicht hervorgeht, dann ruft einfach kurz bei eurem Stromanbieter an und erfragt den nächsten Kündigungstermin. Sollte euer Vertrag nun doch noch eine Weile laufen müssen, dann stellt in eurem Finanzkalender einen rechtzeitigen Termin ein und kehrt zu einem späteren Zeitpunkt hierher zurück.

In der Artikelfortsetzung schreibe ich euch die weiteren Schritte die nötig sind, um schnell und unkompliziert den Strompreisvergleich zu starten.