Wer mit seiner privaten Vermögensplanung Erfolg haben will, der kommt um den Punkt Weiterbildung nicht herum. Denn das erlernen von Themen und Produkten in die man sein hart erarbeitetes Geld investieren will (ohne es dabei zu verlieren), ist das A und O. Wer nicht dazulernen kann oder will, der wird über kurz oder lang keinen Erfolg haben. Die meisten Anleger investieren ihr Geld unbewusst in einige wenige Finanzprodukte an, von denen sie glauben sie gut zu kennen. In der Regel sind das Tagesgeld- und Festgeldkonten, Sparpläne und Sparbücher bei der Bank sowie den ein oder anderen Fonds und Bausparverträge. Hier kann man im Prinzip auch nichts falsch machen. Bis auf Fonds kann man bei den genannten Produkten keinen Verlust erwirtschaften. Allgemeines Grundwissen zu diesen Produkten dürfte jeder haben und für die private Geldanlage dürfte das auch ausreichen.
Beim Tagesgeld zum Beispiel wird ein einfaches Sparkonto eröffnet, auf welches man beliebige Gelder einzahlen kann. Egal ob hier monatlich, jährlich oder unregelmäßig Zahlungen eingehen, alles wird mit einem niedrigen Zinssatz verzinst. In der Regel lohnt sich es sich immer vorab einen Tagesgeldvergleich zu machen, damit man keine Prozentpunkte verschenkt. Wenn man an das Geld ran möchte, dann erteilt man der Bank einen Auftrag und das Geld landet auf dem Girokonto. Aufpassen sollte man erst wenn es sich bei der Anlagebank um ein ausländisches Institut handelt oder wenn man höhere Summen anlegen möchte.
Eine im Prinzip auch einfache Produktart sind zum Beispiel Anleihen. Leider verzweifeln hier viele und halten Anleihen für ein Hexenwerk. Das hat wahrscheinlich mit der negativen Presse von Staatsanleihen zu tun. Für viele Anleger sind Anleihen aber ein Buch mit sieben Siegeln. Um diese sieben Siegel öffnen zu können, sollte man sich informieren und weiterbilden. Mit der Zeit bekommt man einen ganz anderen Blickwinkel für Anleihen
Die Seminare die ich euch heute vorstellen möchte, eignen sich für Blog-Leser die in der Nähe von Bregenz, Innsbruck oder auch Salzburg wohnen und sich zum Thema Anleihen etwas weiterbilden möchten. Die direktanlage.at veranstaltet zusammen mit der Börse Stuttgart ein Seminar in den drei genannten österreichischen Städten.
Anleihen oder Renten sind so genannte Forderungspapiere, durch die ihr Herausgeber, der Emittent, einen Kredit am Kapitalmarkt aufnimmt. Die Kreditkonditionen, also die Anleihebedingungen wie z. B. die Verzinsung, die Laufzeit oder die Tilgung sind dabei fest definiert. Der Referent Andreas Pataniak von der Börse Stuttgart vermittelt euch Grundwissen über Anleihen. Lernt die Anleihetypen kennen. Ihr bekommt einen Einblick in die Charakteristiken des Stuttgarter Anleihenhandels. Ein Überblick, wie ihr die passenden Anleihen findt, rundet das Programm ab. Die Börse Stuttgart freut sich auf eure Teilnahme! Die Teilnahme an dem Basisseminar ist kostenfrei. Erforderlich ist lediglich eure Anmeldung.
Folgende Termine stehen für die Veranstaltungsreihe zur Verfügung:
13.03.2012 Bregenz, Hotel Mercure City
14.03.2012 Innsbruck, Hotel Europa
15.03.2012 Salzburg, Hotel Crowne Plaza
Zeitraum:
Beginn um 18.30 Uhr, Dauer bis 21.00 Uhr
Bitte richtet eure Anmeldung …
… per Post an Boerse Stuttgart AG, Veranstaltungen, Börsenstraße 4, 70174 Stuttgart
… per Mail an service@boerse-stuttgart.de
… per Fax an +49 711 222985–555
… per Webseite https://www.boerse-stuttgart.de/
Wenn ihr nicht in Österreich wohnt oder auch an anderen Seminaren teilnehmen wollt, dann kann ich euch die Webseite der Börse Stuttgart „https://www.boerse-stuttgart.de/seminare) wärmstens empfehlen.
Passender Titel :-)
„Spezial“seminar zum „Basis“wissen.