Das pro aurum Goldhaus in München lädt wieder zu einer Vortragsreihe ein. Beginnen wird Uwe Bergold mit seinem Vortrag Die Jahrhundertchance im Goldminensektor. Uwe Bergold ist geschäftsführender Gesellschafter der GR Asset Management GmbH und Fondsmanager des Fonds pro aurum ValueFlex.
Der Vortrag Die Jahrhundertchance im Goldminensektor:
Der 31.12.2014 markierte im Rohstoffsektor das vierte negative Jahr im Folge. Betrachtet man die vergangenen 100 Jahre Rohstoffpreisentwicklung, so kam es nur dreimal zu vier negativen Jahren in Folge. Dies waren die Zeiträume von 1929 bis 1932, 1989 bis 1992 und 2011 bis heute. Ein fünftes negatives Jahr in Folge gab es nie. Der statistisch positive Ausblick für Rohstoffe und Gold in 2015, wird zusätzlich von der extremen Überverkauftheit (technische Situation), dem Preisverfall der meisten Rohstoffe unterhalb ihrer Förderkosten (fundamentale Situation) und der allgemeinen Kapitulationsstimmung (verhaltenswissenschaftliche Situation) unterstützt.
Besonders drastisch jedoch ist die Situation in der Goldminenindustrie. Hier kam es aufgrund der Überreaktion im Gold-Crash-Jahr 2013 zu einer Jahrhundertuntertreibung. Letztmalig war der Barron´s Gold Mining Index gegenüber Gold im Jahr 1942, beim Eingreifen der US-Amerikaner in den zweiten Weltkrieg, so unterbewertet wie im Jahr 2013. Aufgrund der dramatischen Kostensenkung, über den US-Dollaranstieg (Lohnkosten) und den Verfall des Rohölpreises (Energiekosten), sind die Goldminen aktuell so günstig bewertet, wie dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nur einmal alle hundert Jahre vorkommt!
Wer in oder um München wohnt, sollte sich den Vortrag nicht entgehen lassen. Vielleicht treffen wir uns ja vor Ort. Immerhin wisst ihr ja wie ich aussehe. Ich habe mich zu der Veranstaltung angemeldet, weil ich von Uwe Bergold mehr zum Thema Bewertung von Sachwerten oder auch des DAX in Unzen Gold in Euro wissen will. Der pro aurum Goldfonds interessiert mich dabei nur am Rande. Ich bin gespannt was Uwe Bergold zur aktuellen Marktsituation zu sagen hat und welche Minenunternehmen er empfehlen kann.
Wenn ihr auch Interesse an dem Vortrag habt, dann solltet ihr euch zügig auf der auf der Webseite des Pro Aurum ValueFlex anmelden, denn die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist erforderlich.
BerGOLD über Gold, dass klingt schon fasst ausgedacht oder aber sein Name hilft Ihm weiter. Leider ist der Vortrag zu weit weg, um Teil zu nehmen.
Ich hoffe aber auf einen Bericht auf reich mit Plan :)
Aber das hört sich für mich schon fast so an, wie eine Werbeveranstaltung. Da er Geschäftsführer und Fondsmanager im Bereich Gold ist.
Ja der Name passt, Silber-Experte hätte er nicht werden dürfen. ;-)
Klar wird er auch den ProAurum fonds empfehlen, aber um den geht es mir gar nicht.
Viel mehr habe ich Interesse an seinen Erfahrungen zum Thema DAX (Sachwerte) Bewertung in Unzen Gold in Euro.
Dies ist ein sehr interessantes Thema um gute Ein- und Ausstiegspunkte für Eddelmetallinvestments zu finden.
Gruß
Alex
Hallo,
schade das das Seminar in München statt findet. Ich finde das Thema hoch brisant. Momentan merke ich noch die Zurückhaltung bei den Anlegern aufgrund dem Kursrutsch 2013. Bisher hat wohl noch niemand antizyklischen Denken verinnerlicht.
Keep Smart
Erik
Hallo Erik,
ja das ist / war schade, aber es gibt immer wieder interessante Vorträge zu diesem Thema.
Der nächste zum Thema Silber findet im September statt. Leider bin ich dort wieder auf Reisen und kann selbst nicht teilnehmen.
Gruß
Alex