Uwe Bergold - geschäftsführender Gesellschafter der GR Asset Management GmbH und Fondsmanager des Fonds pro aurum ValueFlexDas pro aurum Goldhaus in München lädt wieder zu einer Vortragsreihe ein. Beginnen wird Uwe Bergold mit seinem Vortrag Die Jahrhundertchance im Goldminensektor. Uwe Bergold ist geschäftsführender Gesellschafter der GR Asset Management GmbH und Fondsmanager des Fonds pro aurum ValueFlex.

Der Vortrag Die Jahrhundertchance im Goldminensektor:
Der 31.12.2014 markierte im Rohstoffsektor das vierte negative Jahr im Folge. Betrachtet man die vergangenen 100 Jahre Rohstoffpreisentwicklung, so kam es nur dreimal zu vier negativen Jahren in Folge. Dies waren die Zeiträume von 1929 bis 1932, 1989 bis 1992 und 2011 bis heute. Ein fünftes negatives Jahr in Folge gab es nie. Der statistisch positive Ausblick für Rohstoffe und Gold in 2015, wird zusätzlich von der extremen Überverkauftheit (technische Situation), dem Preisverfall der meisten Rohstoffe unterhalb ihrer Förderkosten (fundamentale Situation) und der allgemeinen Kapitulationsstimmung (verhaltenswissenschaftliche Situation) unterstützt.

Besonders drastisch jedoch ist die Situation in der Goldminenindustrie. Hier kam es aufgrund der Überreaktion im Gold-Crash-Jahr 2013 zu einer Jahrhundertuntertreibung. Letztmalig war der Barron´s Gold Mining Index gegenüber Gold im Jahr 1942, beim Eingreifen der US-Amerikaner in den zweiten Weltkrieg, so unterbewertet wie im Jahr 2013. Aufgrund der dramatischen Kostensenkung, über den US-Dollaranstieg (Lohnkosten) und den Verfall des Rohölpreises (Energiekosten), sind die Goldminen aktuell so günstig bewertet, wie dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nur einmal alle hundert Jahre vorkommt!

Information & AnmeldungWer in oder um München wohnt, sollte sich den Vortrag nicht entgehen lassen. Vielleicht treffen wir uns ja vor Ort. Immerhin wisst ihr ja wie ich aussehe. Ich habe mich zu der Veranstaltung angemeldet, weil ich von Uwe Bergold mehr zum Thema Bewertung von Sachwerten oder auch des DAX in Unzen Gold in Euro wissen will. Der pro aurum Goldfonds interessiert mich dabei nur am Rande. Ich bin gespannt was Uwe Bergold zur aktuellen Marktsituation zu sagen hat und welche Minenunternehmen er empfehlen kann.

anmeldenWenn ihr auch Interesse an dem Vortrag habt, dann solltet ihr euch zügig auf der auf der Webseite des Pro Aurum ValueFlex anmelden, denn die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist erforderlich.