Artikel 14 von 17 der Artikelserie: Erstellung einer eigenen Lebensversicherung

Was tun mit einer Kapitallebensversicherung? © Dreaming Andy - Fotolia.comWas tun mit einer Kapitallebensversicherung? Die Frage stellt sich, wenn man die diese Artikelserie schon eine Weile verfolgt und nun gern die alternative Lebensversicherung haben möchte.

Nach dem Leitfaden für Versicherungen schreibe ich euch heute was ihr tun könnt, wenn ihr bereits eine Kapitallebensversicherung habt. Wenn ich euch für das hier vorgestellte alternative Lebensversicherungsmodell entschieden habt, braucht ihr eure alte Kapitallebensversicherung nicht mehr fortführen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Wichtig: Bevor ihr bei eurer alten Kapitallebensversicherung etwas ändert, solltet ihr nach einer neuen Risiko-Lebensversicherung Ausschau halten. Erst wenn diese abgeschlossen ist, könnt ihr euch um die alte Versicherung kümmern.

Bestehende Kapitallebensversicherungen können kostenfrei beitragsfrei gestellt werden. Sollte die bisherige Lebensversicherung noch nicht sehr lange bestehen, kann man sie auch gleich wieder auflösen.

Am besten ist es immer, vorab beim Versicherer den aktuellen Rückkaufswert ermitteln zu lassen. Dann seht ihr schwarz auf weiß, wie viel ihr im Moment nur noch zurückbekommt. Das bringt schon mal eine Ernüchterung.

Wenn ihr mal eure tatsächlichen Einzahlungen hochrechnet und daneben legt, dann werden ihr erstaunt sein, wie wenig von euren monatlichen Zahlungen überhaupt für den Kapitalaufbau verwendet wurden.

Dieses Erlebnis führt in den meisten Fällen dazu, dass man sich bei der Entscheidung – normale Kapitallebensversicherung oder die hier vorgestellte Lebensversicherung – leichter tut. Ihr wisst dann automatisch, dass ihr es seid die aktiv werden und euch um eure neue Lebensversicherung selbst kümmern müsst.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Wenn ihr eure bisherige Kapitallebensversicherung beitragsfrei stellt, könnt ihr die verbleibende, kleine Versicherungssumme von der neuen, ermittelten Versicherungssumme abziehen.

Beispiel:
Versicherungssumme NEU soll 100.000,- Euro sein. Die Lebensversicherung ALT wurde beitragsfrei gestellt und dort habt ihr bereits eine Todesfallleistung von 15.000,- Euro erreicht. Die neue Risikolebensversicherung braucht ihr daher nur über 85.000,- Euro abschließen.

Zum Ende dieser Artikelserie schreibe ich euch noch hilfreiche Tipps für Besitzer von Kapitallebensversicherungen. Diese sind für alle hilfreich die nun etwas verunsichert sind und auf der Frage rumkauen: Was tun mit einer Kapitallebensversicherung?#

Was tun mit einer Kapitallebensversicherung?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, was ihr mit eurer Kapitallebensversicherung machen könnt. Auf die Punkte Kündigung, Beitragsfreistellung und Verkauf bzw. Beleihung einer Kapitallebensversicherung gehe ich im nächsten Artikel ein.

Alle Blogleser die aktuell keine Kapitallebensversicherung haben, können direkt mit ihrer neuen Risikolebensversicherung starten oder sich mal den Premium-Bereich hier im Blog näher anschauen.