Artikel 15 von 17 der Artikelserie: Erstellung einer eigenen Lebensversicherung

Lebensversicherung verkaufen - lohnt das? © Dreaming Andy - Fotolia.comWer die letzten Artikel mit der Idee sich eine eigene Lebensversicherung zu stricken gut fand, muss sich neben der neuen Risikolebensversicherung auch um die alte Kapitallebensversicherung kümmern.

Hier bieten sich mehrere Optionen, wie ich bereits im letzten Artikel berichtet habe. Ihr könnt eure alte Lebensversicherung kündigen, beitragsfrei stellen oder die Lebensversicherung verkaufen. Oft wird dies auch Beleihung der Lebensversicherung oder Ankauf der Lebensversicherung genannt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Kündigung der Kapitallebensversicherung

Das wäre die einfachste Variante mit dem maximal möglichen Verlust. Hierzu solltet ihr eure Versicherung anschreiben und den aktuellen Rückkaufswert bei Kündigung erfragen.

Vorweg möchte ich euch schon mal warnen. Geht nicht von Summen aus, die ihr evtl. anteilig schon bezahlt habt. Der Wert der euch genannt wird, liegt meist deutlich tiefer als der anteilige Wert. Ein Grund mehr auf eine deutlich sichere Variante der Lebensversicherung mit mehr Flexibilität zu setzen.

Sollte euch der Rückkaufswert zähneknirschend zusagen, dann kündigt die Police und nutzt das zurückbezahlte Geld gleich für die ersten Einzahlungen in die ETF Sparpläne eurer neuen Lebensversicherung.

Legt das Geld wirklich gleich in ETF Sparpläne der neuen Versicherung an und verbratet das Geld nicht anderweitig. Seht es als kleinen Turbo-Booster für die neue Versicherung. Sie fängt somit nicht bei Null an, sondern mit einem kleinen Startbonus.

Liegt der Rückkaufswert eurer Versicherung über 10.000 Euro? Dann wartet noch und lest diese Artikelserie bitte bis zum Ende!

Zusammenfassung bei Kündigung der Kapitallebensversicherung:

  • die Versicherung erlischt
  • geringstmögliche Auszahlung
  • Einsparung der monatlichen Kosten
  • Todesfallschutz erlischt
kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Kapitallebensversicherung beitragsfrei stellen

Bei dieser Variante besteht die eure Lebensversicherung ganz normal weiter. Ihr bekommt auch keine Auszahlung wie bei einer Kündigung der Lebensversicherung. Einzig die monatlichen Beiträge müssen nicht mehr gezahlt werden.

Wer seine Lebensversicherung beitragsfrei stellen will, der muss nicht viel tun. In der Regel reicht ein kurzer Brief an eure Versicherung. Diese wird euch die Stilllegung bestätigen und die aktuellen Werte nennen, mit deren eure Versicherung nun angepasst wurde.

Angenommen ihr hattet zu Beginn eine Versicherungssumme von 100.000 Euro vereinbart. Da ihr nun vorzeitig aufhört zu zahlen, rechnet das die Versicherung entsprechend runter. Aktuell kann das bedeuten, dass sich die Versicherungssumme auf 20.000 Euro herabsenkt. Auf diesem Niveau verbleibt sie nun solange, bis ihr entweder wieder anfangt einzuzahlen oder bis das Ende der Versicherung erreicht wurde.

Die aktuelle Versicherungssumme könnt ihr von eurer neuen Risikolebensversicherung gleich wieder abziehen. Wenn ihr weiter mit 100.000 Euro versichert sein wollt, dann reicht es aus wenn ihr nur noch 80.000,- Euro abschließt. Beide Versicherungssummen zusammen ergeben wieder die gesamte Versicherungssumme.

Zusammenfassung bei Beitragsfreistellung der Kapitallebensversicherung:

  • die Versicherung erlischt nicht, wird aber abgesenkt
  • keine Auszahlung
  • Einsparung der monatlichen Kosten
  • Todesfallschutz bleibt in kleinem Umfang erhalten

Lebensversicherung verkaufen

Als letzte Möglichkeit könnt ihr noch eure Lebensversicherung verkaufen. Diese Möglichkeit bietet meiner Meinung nach die besten Optionen. Allerdings kann man erst ab einem Rückkaufswert von 10.000 Euro seine Lebensversicherung verkaufen. Anbieter die Lebensversicherungen ankaufen, geben zudem weitere Kriterien vor die eine Kapitallebensversicherung aufweisen muss.

Bevor ich im nächsten Artikel nächer auf den Lebensversicherung Verkauf oder die sogenannte Beleihung einer Lebensversicherung eingehe, könnt ihr euch schon mal mit dem ein oder anderen Anbieter befassen.

Anbieter für Lebensversicherung Ankauf
Agis | LifeFinance | Policen-Direkt

Schaut euch schon mal die Ankäufer von Lebensversicherungen näher an. Wichtig sind hier wie gesagt die Bedingungen die erfüllt sein müssen, damit eure Lebensversicherung angekauft werden kann. Hier hat jeder Anbieter seine eigenen Vorausetzungen an eure Lebensversicherungspolice.

Ihr benötigt für den Abgleich der Kriterien eure Lebensversicherungspolice und ggf. den aktuellen Rückkaufswert. Diesen solltet ihr unbedingt bei eurer Versicherung schon mal erfragen, bevor wir hier weitermachen.

Im heutigen Artikel habe ich euch die Kündigung und die Beitragsfreistellung eurer Kapitallebensversicherung erklärt. Wenn eure Lebensversicherungspolice bereits einen Rückkaufswert von mindestens 10.000 Euro hat, dann solltet ihr den kommenden Artikel noch lesen, bevor ihr euch entscheidet was ihr mit eurer Lebensversicherung macht.

Beim nächsten Mal geht es um den Verkauf bzw. die Beleihung deiner Lebensversicherung.