Artikel 16 von 17 der Artikelserie: Erstellung einer eigenen Lebensversicherung

Verkauf der Kapitallebensversicherung © Dreaming Andy - Fotolia.comDie Möglichkeit der Beitragsfreistellung und der Kündigung der Lebensversicherung habe ich euch im letzten Artikel vorgestellt.

Nun gibt es aber noch eine weitere Variante für eure alte Kapitallebensversicherung. Wie ihr bereits wisst, könnt ihr eure Lebensversicherung verkaufen. Richtig heißen muss es Lebensversicherung beleihen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Es gibt etliche Unternehmen die sich darauf spezialisiert haben, Lebensversicherungen anzukaufen. Vier solche Anbieter habe ich euch bereits im letzten Artikel vorgestellt.

Anbieter für den Verkauf der Kapitallebensversicherung

Agis | LifeFinance | Policen-Direkt

Warum sind Unternehmen an unseren Lebensversicherungspolicen interessiert? Ganz einfach, die Anbieter übernehmen die Fortführung der Versicherung mit eigenen Mitteln und erhalten dafür am Ende der Laufzeit die Rendite. Denn erst ganz am Ende hat man, wenn überhaupt nur den maximalen Gewinn erzielt.

Selbst viele der hier in den Artikeln genannten Probleme von Kapitallebensversicherungen, betreffen solche Unternehmen nicht in dem Maße wie uns kleine Versicherungsnehmer. In den Kosten sind nämlich sämtliche Risiken mit einkalkuliert worden.

Das beduetet, je höher das Risiko einer einzelnen Versicherungspolice ist, desto weniger bekommen wir bei einem Verkauf ausbezahlt. Unterm Strich kann das Unternehmen aber seinen Schnitt machen und eine niedrige, langfristige und halbwegs sichere Rendite erzielen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Ein wichtiger Vorteil:
Der Todesfallschutz der Lebensversicherung bis zur Höhe der vereinbarten Versicherungssumme bleibt erhalten, denn das Versicherungsverhältnis wird vom Versicherungsankäufer fortgesetzt. Die versicherte Person bleibt im Vertrag erhalten. Nur bei einer Kündigung des Vertrages, fällt der Todesfallschutz weg.

Im Grunde heißt es nichts anderes, als dass die Versicherung wie eine normale Risikolebensversicherung weiterläuft und unterm Strich teurer ist als eine einzelne Risikolebensversicherung.

Man könnte sich somit den Abschluss einer neuen Risikolebensversicherung sparen und den ganzen monatlichen Betrag gleich zum Ansparen der ETF Sparpläne verwenden.

Bei einem Verkauf der Kapitallebensversicherung bekommt man immer mehr ausbezahlt, als der aktuelle Rückkaufswert hergeben würde. In der Regel kann man mit einem Mehrertrag zwischen 5% und 15% über dem Rückkaufswert rechnen. Allein aus diesem Grund rechnet es sich, zumindest mal darüber nachzudenken und sich ein Angebot erstellen zu lassen.

Die Schwankungen in der Höhe der Auszahlungen kommen zustande, da jeder Anbieter andere Kriterien setzt. Es ist daher immer ratsam, sich von allen in Frage kommenden Anbietern ein Angebt für den Verkauf der Lebensversicherung einzuholen. Erst dann kann man diese miteinander vergleichen und sich für das likrativste Angebot entscheiden.

Anbieter für den Verkauf der Kapitallebensversicherung

Agis | LifeFinance | Policen-Direkt

Zusammenfassung beim Verkauf der Kapitallebensversicherung:

  • die Versicherung bleibt in vollem Umfang bestehen
  • höhere Auszahlung als bei Kündigung
  • Einsparung der monatlichen Kosten
  • Todesfallschutz bleibt erhalten

Ihr kennt nun drei Möglichkeiten was ihr mit eurer bisherigen Kapitallebensversicherung machen könnt. Wer noch nicht lange in seine Lebensversicherung einzahlt, der wird sicherlich die Kündigung wählen. Wer einen Rückkaufswert kleiner 10.000 Euro hat, der wird sich vielleicht für die Beitragsfreistellung entscheiden. Nur wer einen Rückkaufswert von über 10.000 Euro hat, der kann die Verkaufsoption der Lebensversicherung prüfen.

Wie ihr in diesem Fall genau vorgehen solltet, erfahrt ihr im nächsten Artikel.