Artikel 3 von 5 der Artikelserie: Kleingeld sammeln weiter optimieren

Teil drei der Serie über meine Münzsparaktion könnt ihr heute lesen. Beim letzten Mal endete der Artikel mit der Sparquote, wie viel ich von dem abgehobenen Geld bei der Bank tatsächlich ins Sparschwein lege. Ein weiterer wichtiger Punkt dieser Sparstrategie. Wer viel Geld ausgibt der spart auch viel! Und wer wenig Geld ausgibt, spart entsprechend weniger, hat aber mehr Geld zur Verfügung. Das heißt, es wird niemand überfordert Geld zu sparen was eigentlich dringend zum Leben gebraucht wird. Niemand kann Geld ausgeben was er nicht hat und kann dann natürlich auch nicht sparen. Wer viel Geld zum ausgeben hat, dem bieten sich auch sehr viele Möglichkeiten dabei Geld zusparen. Mal außen vorgelassen vielleicht durch Situationen wie die mit dem Parkautomaten, von der ich euch im letzten Artikel berichtet habe. Aber das sind eher seltene Momente.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass wir im Urlaub viel Geld sparen können. Macht ja auch Sinn, denn ein Urlaub kostet ja auch eine ganze Menge. Gleichzeitig kann man schon den Grundstein für einen späteren Urlaub legen. Zumindest im europäischen Ausland, wo man mit Euro bezahlen kann, funktioniert das Ganze gut. Denn im Urlaub holt man ja grundsätzlich mehr Bargeld ab und kauft viele kleine Dinge. Man geht essen, kauft Eintrittskarten, gibt Geld für Souvenirs aus und so weiter. Da geht es ganz schnell und die Reisetaschen sind voll mit Münzen. Wer mit dem Flugzeug fliegt, sollte die Münzen vor Ort noch in Scheine umtauschen und diese dann ehrlicher Weise daheim ins Sparschwein stecken.

Wer sich nun fragt ob es Sinn macht im Urlaub, wo man ja eh schon viel zu viel Geld ausgibt auch noch zu sparen, dem kann ich sagen JA, es macht durchaus Sinn. Denn wie oben schon erwähnt – Wer viel ausgibt sollte auch viel sparen. Als Ausgleich sozusagen. Wer nur daheim sitzt und keinen Euro ausgibt der muss auch nicht sparen, denn das Geld liegt ja unangetastet noch auf dem Konto. Wer es aber mit vollen Händen ausgibt, sollte auch mehr sparen je mehr er ausgibt.

Einen kleinen Tipp am Rande: Ihr müsst eure Münzen nicht mühevoll zählen. Mit einer Küchenwaage könnt ihr es auch wiegen. Tragt die Ergebnisse in diese kleine und kostenlose Excel-Datei ein und ihr habt ein ziemlich genaues Ergebnis über die Summe der Münzen!

Tja und was ihr nun mit euren Sparschweinen macht, wenn sie voll sind, dass könnt ihr euch ja mal überlegen. Wenn ihr wissen wollt wie viel Münzen in einen Maßkrug passen dann macht beim Gewinnspiel mit. Nähere Informationen dazu findet ihr im kommenden Artikel.