Dividenden Blog Rückblick – Kalenderwoche 5 / 2022 Das neue Jahr startet sehr gut. Zumindest, wenn man wenig Tech und viele Rohstoffe hat. So konnte mein Depot im Januar um 4,8% zulegen. Aber es stehen noch 11 Monate vor uns, daher will ich mal nicht zu euphorisch sein. Im Dividenden-Alarm Absatz findest du heute meine Monatsauswertung für Januar.

Auch wenn es mit Transaktionen aktuell etwas ruhiger im Depot zugeht, so habe ich in diesem Jahr bereits 2 Aktien und einen neuen Optionsschein gekauft. Hier hat sich das Warten auf die aktuellen Kursniveaus durchaus gelohnt. Ich bin gespannt wie sich diese Investments entwickeln werden.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Captrader
Am kommenden Dienstag findet um 18:00 mein nächstes CapTrader Webinar statt. Thema dieses mal sind Asienaktien.
Jetzt für das kostenlose Webinar anmelden:
Alex Fischer – Asiatische Dividendentitel

Zu guter Letzt wie immer auch die Info zu meinem FREE Dividenden-Alarm Kanal bei Telegram. Hier teile ich alle Links zu neu veröffentlichten Inhalten und zeige interessierten Lesern wie mein Dividenden-Alarm funktioniert. Die Inhalte des Kanals werden deutlich zuverlässiger verteilt, als beim Newsletter. Mittels Push-Technik wirst du zu 100% informiert, wenn neuer Content erscheint.

Liebe Grüße von Koh Phangan.

Unterschrift Alex

divider

Aktuelle Angebote für dein Depot

Übrigens es gibt eine Alternative zu Trade Republic. Die Kosten sind unschlagbar, denn der Preis je Order beträgt ab 0 Euro und es braucht nicht zwingend ein mobiles Endgerät. Dazu kann hier alles gehandelt werden wie Aktien, Anleihen, Fonds, ETFs, Zertifikate sowie Optionsscheine und es gibt einen Wertpapierkredit mit unschlagbar günstigen Konditionen. Dazu können bis zu 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag gehandelt werden und auch ETF-Sparpläne sind kostenfrei abschließbar. Aber vergleiche selbst.

Depot VergleichsrechnerWenn du dein Depot zu einer anderen Depotbank wechselst, winkt dir ein satter Wechselbonus. Banken lassen sich meist nicht lumpen und locken mit interessanten Wechselprämien.

In meinem Artikel Wie du mit einer Depotübertragung Prämie kassieren kannst zeige ich dir aber noch etwas viel wichtigeres. Es macht nämlich durchaus Sinn, sich für unterschiedliche Aktien im Depot auch verschiedene Depots anzulegen. Gerade bei ausländischen Aktien oder auch bei Sparplänen, machen oft nur ganz bestimmte Depots Sinn. Schaue jetzt in meinem Artikel nach und erfahre welche Depots für deine Aktien geeignet sind.

Dividenden-Alarm

Mein Depot startete im Januar fulminant ins neue Jahr. Im Gegensatz zu zahlreichen Indizes und Vergleichs-ETFs konnte ich ein neues Allzeithoch erreichen. Mein Ergebnis im Januar liegt bei 4,77%! Ein Börsenmythos besagt, so wie der Januar läuft, so wird das Jahr abgeschlossen. In den letzten 19 Jahren, klappte dies in meinem Depot in 15 Jahren! Das sieht doch gut aus fürs Jahr 2022.

Mir hilft dieses Ergebnis direkt vom Start weg einen Vorsprung aufzubauen. Wer weiß, was uns noch in diesem Jahr erwartet. Im Ergebnis liege ich nach dem ersten Monat vor dem Invesco S&P (+2,4%) und dem Deka Dax plus (+2,3%).

Ein Hinweis zu den beiden Grafiken. Diese zeigen nur die Wertentwicklung im Depot meines Brokers. Andere Vermögen Assets wie P2P, Krypto und Cash außerhalb des Depots finden hier leider keine Berücksichtigung. Dennoch kommt die Auswertung im Moment sehr nach an mein Gesamtergebnis heran. In meinem Benchmark-Vergleich wird die Verbesserung zum Vormonat in Prozentpunkten angezeigt, daher sind die Werte nicht vergleichbar.

Im blau hinterlegten Dividenden-Alarm Menü findest du die Blogseite auf der ich jeden Monat mein Depot auswerte. Neben meinen Erläuterungen wie ich meine Werte ermittle, findest du auf dieser Unterseite auch die Auswertungen der letzten Jahre.

Kurz noch wie immer ein kurzer Disclaimer. In meiner Auswertung werte ich immer das laufende Jahr aus. Es geht nicht nur um einen einzelnen Monat, sondern in der heutigen Auswertung schauen wir uns die Depotentwicklung vom Jahresbeginn bis zum Ende des Vormonats an. Am Jahresende haben wir dann einen Blick über das gesamte Jahr und können anhand der kumulierten Werte auch unterjährig die Entwicklung verfolgen.

Kommen wir nun zum Vergleich mit den alternativen Dividenden-ETFs und Indizes. Zuvor möchte ich noch die Top und Flops des letzten Monats auflisten. Die Werte zeigen die Entwicklung der einzelnen Aktien im letzten Monat und nicht die Gesamtperformance meiner bestehenden Depotposition.

Top & Flops

Top 3
Exxon +33%
HSBC +23%
BP +19%
Flop 3
Starbucks -14%
Cisco -13%
Iron Mountain -11%

Insgesamt gab es im letzten Monat 14 Werte die zweistellig zulegen konnten. Auf der Verliererseite gab es nur 4 Werte mit einem zweistelligen Minusergebnis.

Performance-Vergleich

Wie ihr an der untenstehenden Grafik sehen könnt, liege ich im Vergleich mit meinen Benchmark Werten an erster Position. Meine +4,8% sind knapp doppelt so wie die Ergebnisse der Plätze 2 und 3, während alle Indizes den Monat Januar mit einem Minus abgeschlossen haben.

Bei den Dividenden-ETFs folgt mir der Invesco S&P mit einem Gesamtergebnis von 2,4% vor dem Deka Dax plus mit einem Ergebnis von 2,3%.

Im Vergleich mit den Indizes liegt der MSCI World mit einem Ergebnis von -1,1% an zweiter Stelle, vor dem DAX der -2,5% im Januar erzielte.

Der Start ins neue Jahr konnte nicht besser laufen. Aber es stehen noch 11 Monate vor uns und es kann sich alles ändern.

Welche Performance hast du in den bisherigen Monaten des Jahres erzielt?