Dividenden Blog Rückblick – Kalenderwoche 11 / 2022 Auch der März verläuft bis jetzt sehr stabil in meinem Depot. Eher sogar besser wie der Februar, denn das Monatsergebnis ist Stand heute doppelt so hoch wie das Ergebnis aus dem Februar. So steigerte sich mein Depotergebnis aktuell auf +9,3% und ich konnte sogar bereits 8 Transaktionen in diesem Jahr durchführen (4x Kauf, 4x Nachkauf). Treibend waren im letzten Monat weiterhin meine Rohstoffwerte. 7 der Top 10 Werte aus meinem Depot kommen aus diesem Sektor.

Als ich im letzten Newsletter meine aktuelle Performance mit der von Kolja (-22%) verglichen hatte, habe ich von einem Ex-Leser einen Kommentar erhalten, in dem er mir für meine Performance Glück unterstellt. Dem habe ich mich angenommen und habe im FREE Dividenden-Alarm Telegram Kanal einen Kommentar dazu geschrieben.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Mir Glück zu unterstellen ist sicherlich einfach. Aber wer 5 Jahre lang mein Projekt verfolgt, hätte eigentlich längst merken müssen, dass ich eine gewisse Strategie bei Dividendenaktien verfolge und auf gewisse Rohstoffenzyklen achte. Mein Ergebnis hat daher am wenigsten mit Glückzu tun. Meinen vollständigen Kommentar kannst du hier im Telegram Kanal nachlesen.

Kurz noch ein paar Informationen zu meinen Transaktionen. Unterm Strich halte ich mich immer noch stark zurück an den Märkten, aber ich habe vereinzelt wenige Positionen aufgestockt oder neu aufgenommen. Einfach, weil es sich zuletzt angeboten hatte und ich meine bestehenden Rubriken im Depot weiter auffüllen konnte. Mein Ansatz ist es nicht breit auf den Markt zu schauen und alles zu kaufen was mir über den Weg läuft. Ich schaue auf meine Depotstruktur und suche zuerst nach Aktien in den Branchen die bei mir noch unterrepräsentiert sind. Branchen die schon gut befüllt sind, stocke ich nicht weiter auf.

Entsprechend werde ich meinen Fokus in der nächsten Zeit weiter auf diese Branchen legen und versuchen mein Depot hier mehr aufzubauen. Finanzen, Handel, Konsum, Energie, Logistik, Wasser sowie Versicherung. Überrepräsentiert bin ich mittlerweile in den Themen: Gesundheit, Lebensmittel, Medien, Telekommunikation, Edelmetalle sowie Öl & Gas. Hier werde ich keine weiteren Investments tätigen.

Livestream
In der nächsten Zeit plane ich wieder Livestreams für meine Blog-Leser sowie für meine Mitglieder. Wenn ihr Themen und Fragen habt oder wir einfach uns bestimmte Aktien anschauen sollen, dann schreibt mir bitte eure Themenvorschläge.

Im Mitgliederbereich / Telegram Kanal gab es seit dem letzten Wochenrückblick jede Menge Themen und Aktien die wir besprochen haben. Hier eine Übersicht: Mercedes-Benz Group, neue Transaktionen, Marktupdate, Öl-Preis, Sinn einer Verkaufsphase, Dividenden-Alarm Indikator nach Regionen, Asien Anteil des Depots berechnen, T. Rowe Price Group, AT&T Spinoff, Rio Tinto.

Zu guter Letzt wie immer auch die Info zu meinem FREE Dividenden-Alarm Kanal bei Telegram. Hier teile ich alle Links zu neu veröffentlichten Inhalten und zeige interessierten Lesern wie mein Dividenden-Alarm funktioniert. Die Inhalte des Kanals werden deutlich zuverlässiger verteilt, als beim Newsletter. Mittels Push-Technik wirst du zu 100% informiert, wenn neuer Content erscheint.

Liebe Grüße von Koh Phangan.

Unterschrift Alex

divider

Aktuelle Angebote für dein Depot

Übrigens es gibt eine Alternative zu Trade Republic. Die Kosten sind unschlagbar, denn der Preis je Order beträgt ab 0 Euro und es braucht nicht zwingend ein mobiles Endgerät. Dazu kann hier alles gehandelt werden wie Aktien, Anleihen, Fonds, ETFs, Zertifikate sowie Optionsscheine und es gibt einen Wertpapierkredit mit unschlagbar günstigen Konditionen. Dazu können bis zu 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag gehandelt werden und auch ETF-Sparpläne sind kostenfrei abschließbar. Aber vergleiche selbst.

Depot VergleichsrechnerWenn du dein Depot zu einer anderen Depotbank wechselst, winkt dir ein satter Wechselbonus. Banken lassen sich meist nicht lumpen und locken mit interessanten Wechselprämien.

In meinem Artikel Wie du mit einer Depotübertragung Prämie kassieren kannst zeige ich dir aber noch etwas viel wichtigeres. Es macht nämlich durchaus Sinn, sich für unterschiedliche Aktien im Depot auch verschiedene Depots anzulegen. Gerade bei ausländischen Aktien oder auch bei Sparplänen, machen oft nur ganz bestimmte Depots Sinn. Schaue jetzt in meinem Artikel nach und erfahre welche Depots für deine Aktien geeignet sind.