Dividenden Blog Rückblick – Kalenderwoche 48 / 2022 Das Jahr 2022 ist börsentechnisch sicherlich in Kürze beendet. Es war wieder ein sehr turbulentes Jahr und dies trifft sicherlich irgendwie auf jedes Jahr zu. Aber in diesem Jahr war es nicht so einfach seine Benchmark zu übertreffen. Oft laufen Depot und Benchmark in die gleiche Richtung und nur der Abstand zwischen beiden ist hart umkämpft. Dieses Jahr ist zumindest in meinem Depot ein großer Unterschied zu erkennen, denn die Ergebnisse liefen in unterschiedliche Richtungen. Und der Abstand zwischen den Werten war mit unter riesig. Im heutigen und letzten Wochenrückblick für dieses Jahr stelle ich euch meine Depot Auswertung für den November vor, dem drittbesten Monat in diesem Jahr.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Auch wenn nicht mehr viele Börsentage in diesem Jahr sind, so gibt es noch ein paar wichtig Termine die zu beachten sind.
14.12.2022: US-Inflationsdaten für November
15.12.2022: FOMC-Sitzung (FED)

Wie bereits im letzten Wochenrückblick geschrieben, kann das neue Jahr im Zeichen von Edelmetallen stehen. Gerade in der Vergangenheit konnte man beobachten, dass Gold nicht mit einer steigenden Inflation stärker anzieht, sondern erst mit einer nachlassenden Inflation. Sollten wir also das Inflations-Hoch bereits gesehen haben, dann wird es Zeit für eine Edelmetall-Rally. Charttechnisch sieht Silber sogar noch besser aus als Gold. Steigende Edelmetallpreise bei sinkenden Kosten für die Minenwerte wird mit einem schwächer werdenden USD wie ein Turbo. Zu diesem Thema gab es zuletzt im FREE Telegram Kanal einen Beitrag.

Schatzmeister
Am 15. Dezember gibt es den letzten Schatzmeister Talk in diesem Jahr. Zu Gast dieses Mal wird Richy von der Börse Stuttgart sein. Wir sprechen über das Jahr 2022, was lief gut und was nicht und wir werfen einen Blick auf das Jahr 2023. Der Livetalk wird auf meinem Instagram Kanal stattfinden. Abonniert gern meinen Instagram-Kanal, damit ihr am 15. Dezember auch eine Erinnerung bekommt. Am Donnerstag gab es die vorletzte Folge des Schatzmeister Talks in diesem Jahr. Wir über Assets und Aktien gesprochen, die sich im aktuellen Umfeld gut behaupten. Ab Donnerstag kommender Woche wird unser Livetalk auch wieder im Podcast und auf YouTube abrufbar sein.

Wenn du aktiv die Ergebnisse deiner Anlagestrategie verbessern willst, lade ich ich ein den Dividenden-Alarm näher kennenzulernen. Investiere endlich erfolgreich an der Börse und informiere dich jetzt auf Dividenden-Alarm.denur hier gibt es das Original!

Termin der nächsten Blog-Pause:
In einer Woche beginnt meine Jahreswechsel-Blog-Pause. Gerade in den ruhigen Börsenzeiten zwischen den Jahren lege ich auch hier im Blog eine Pause ein. Wir werten nur die wöchentlichen Auswertungen für die Mitglieder aus. Der Dividenden-Alarm Indikator wird weiter jeden Tag aktualisiert und der Telegram-Support für die Mitglieder läuft auch normal weiter. Lediglich der Blog und der FREE Telegram Kanal ruhen, sowie die Mailanfragen von Nicht-Mitgliedern dauern eine Zeit bis zu ihrer Beantwortung. Aber gut, es ist dann Weihnachten und Jahreswechsel und jeder hat sicherlich andere wichtige Dinge zu tun. Abschließende Infos dazu, gibt es in einer Woche.
12. Dezember 2022 bis 13. Januar 2023

Im Mitgliederbereich / Telegram Kanal gab es seit dem letzten Wochenrückblick jede Menge Themen und Aktien die wir besprochen haben. Hier eine Übersicht: Livestream Umfrage, Gastartikel zu Gold & Silber + Mitglieder Angebot, GSK kaufenswert? 3 Transaktionen, Update zu Medtronic, Dividendenstreichung TAG Immobilien, Jahresende Depot Aufräumaktion, Marktupdate

Zu guter Letzt wie immer auch die Info zu meinem FREE Dividenden-Alarm Kanal bei Telegram. Hier teile ich alle Links zu neu veröffentlichten Inhalten und zeige interessierten Lesern wie mein Dividenden-Alarm funktioniert. Die Inhalte des Kanals werden deutlich zuverlässiger verteilt, als beim Newsletter. Mittels Push-Technik wirst du zu 100% informiert, wenn neuer Content erscheint.

Viele Grüße von Koh Phangan.

Unterschrift Alex

Aktuelle Angebote für dein Depot

Übrigens es gibt eine Alternative zu Trade Republic. Die Kosten sind unschlagbar, denn der Preis je Order beträgt ab 0 Euro und es braucht nicht zwingend ein mobiles Endgerät. Dazu kann hier alles gehandelt werden wie Aktien, Anleihen, Fonds, ETFs, Zertifikate sowie Optionsscheine und es gibt einen Wertpapierkredit mit unschlagbar günstigen Konditionen. Dazu können bis zu 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag gehandelt werden und auch ETF-Sparpläne sind kostenfrei abschließbar. Aber vergleiche selbst.

Depot VergleichsrechnerWenn du dein Depot zu einer anderen Depotbank wechselst, winkt dir oftmals ein satter Wechselbonus. Banken lassen sich meist nicht lumpen und locken mit interessanten Wechselprämien. Frage vor einem Wechsel unbedingt nach.

In meinem Artikel Wie du mit einer Depotübertragung Prämie kassieren kannst zeige ich dir aber noch etwas viel wichtigeres. Es macht nämlich durchaus Sinn, sich für unterschiedliche Aktien im Depot auch verschiedene Depots anzulegen. Gerade bei ausländischen Aktien oder auch bei Sparplänen, machen oft nur ganz bestimmte Depots Sinn. Schaue jetzt in meinem Artikel nach und erfahre welche Depots für deine Aktien geeignet sind.

divider

Dividenden-Alarm

Der November ist mit dem letzten Tag noch der drittbeste Monat in diesem Jahr geworden. Nur im März und Oktober war die Monatsausbeute höher. Das Depot schob sich um 5,8% nach oben und somit steht das Jahresergebnis bei 6,5%. In den letzten Wochen wird sicherlich nicht mehr allzu viel passieren, daher gehe ich von einem positiven Jahresabschluss aus. Es sind zwar keine 22% geworden wie das durchschnittliche Ergebnis der letzten Jahre, aber darum geht es auch gar nicht. Wichtig ist mir, einen gewissen Abstand zu meinen Vergleichswerten zu erzielen.

Im Benchmark-Vergleich liege ich nun wieder auf dem 2. Platz. In Führung liegt weiterhin der sehr starke Invesco S&P (+11,6%), der allerdings keinen Boden gutmachen konnte im November. Nach mir auf dem dritten Platz folgt der Vanguard FTSE (+4,5%).

Ein Hinweis zu den beiden Grafiken. Diese zeigen nur die Wertentwicklung im Depot meines Brokers. Andere Vermögensassets wie P2P, Krypto und Cash außerhalb des Depots finden hier leider keine Berücksichtigung. Dennoch kommt die Auswertung im Moment sehr nah an mein Gesamtergebnis heran. In meinem Benchmark-Vergleich wird die Verbesserung zum Vormonat in Prozentpunkten angezeigt, daher sind die Werte nicht vergleichbar.

Im blau hinterlegten Dividenden-Alarm Menü findest du die Blogseite auf der ich jeden Monat mein Depot auswerte. Neben meinen Erläuterungen, wie ich meine Werte ermittle, findest du auf dieser Unterseite auch die Auswertungen der letzten Jahre.

Kurz noch wie immer ein kurzer Disclaimer. In meiner Auswertung werte ich immer das laufende Jahr aus. Es geht nicht nur um einen einzelnen Monat, sondern in der heutigen Auswertung schauen wir uns die Depotentwicklung vom Jahresbeginn bis zum Ende des Vormonats an. Am Jahresende haben wir dann einen Blick über das gesamte Jahr und können anhand der kumulierten Werte auch unterjährig die Entwicklung verfolgen.

Kommen wir nun zum Vergleich mit den alternativen Dividenden-ETFs und Indizes. Zuvor möchte ich noch die Top und Flops des letzten Monats auflisten. Die Werte zeigen die Entwicklung der einzelnen Aktien im letzten Monat und nicht die Gesamtperformance meiner bestehenden Depotposition.

Top & Flops

Top 3
BHP Group +25%
Fresenius +25%
Rio Tinto +22%
Flop 3
Lumen -29%
B&G Foods -22%
Walt Disney -11%

Insgesamt haben im letzten Monat 15 Werte ein zweistelliges Ergebnis erzielt. 4 meiner Depotwerte erzielte ein zweistelliges negatives Ergebnis.

Performance-Vergleich

Wie ihr an der untenstehenden Grafik sehen könnt, liege ich im Vergleich mit meinen Benchmark Werten aktuell wieder an zweiter Position. Der Invesco S&P belegt weiterhin den 1. Platz und zeigt sich absolut stark in seiner Performance, wenn er den Vorsprung im November auch nicht weiter ausbauen konnte.

Bei den Dividenden-ETFs führt der Invesco S&P mit einem Gesamtergebnis von +11,6% vor meinem Ergebnis und dem Vanguard FTSE mit einem Ergebnis von +4,5%.

Im Vergleich mit den Indizes liege ich weiterhin mit großem Abstand an der 1. Stelle vor dem DJ 30 mit einem Ergebnis von -3,1%. Den 3. Platz belegt der S&P 500 mit einem Ergebnis von -4,0%.

Welche Performance hast du in den bisherigen Monaten des Jahres erzielt?